ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Nächste Konfig Frage: Nebelscheinwerfer, ja oder nein ?

Nächste Konfig Frage: Nebelscheinwerfer, ja oder nein ?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:49

Hallo zusammen,

ich bin ja dabei, mir einen GTI Performance zu konfigurieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Nebelscheinwerfer, ja oder nein ?

Der freundliche meinte nein, da viel zu teuer, optisch unauffällig und unnötig weil

die Xenonbrenner über Kurvenlicht verfügen.

Was meint ihr, kaufen oder nicht ?

PS, ich weiss, ist keine besonders intelligente Frage - aber, je länger und öfter man

konfiguriert...:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Nebler sind dafür da, bei dichtem Nebel die Fahrbahn vor dem Fahrzeug auszuleuchten und dabei die Eigenblendung auf ein Minimum zu reduzieren. Allerdings sollten dafür die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet sein, also nur das Standlicht in Betrieb sein. Die StVo erlaubt dieses fahren nicht umsonst. Der Unterschied bei dichtem Nebel zwischen fahren mit Abblendlicht und fahren nur mit Standlicht + Nebler ist gewaltig. Es versteht sich von selbst, das man in dieser Situation auch die Geschwindigkeit anpasst. Leider wird man durch den "Tunneleffekt" und weil Bezugspunkte fehlen, oftmals unbemerkt immer schneller. Ich habe in diesen Situationen immer die Limiter Funktion des Tempomaten genutzt, damit ich nicht unbemerkt schneller werde.

Darüber hinaus, sind sämtliche Lampen, deren Licht ins Blaue bzw. Weiße Spektrum gehen im Nebel den Lampen mit rötlichem Spektrum unterlegen. Das ist einfache Physik. Da die NSW am Golf in LED Technik mit Bläulichem Licht sind, geht so ein gewisses Potenzial verloren, aber durch die reduzierte Eigenblendung sieht man immer noch mehr.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich finde Nebler werten auf und haben auch Mehrwert.

Gti pp und wegen 350€ überlegen? erschließt sich mir nicht.

Wie oft hast du sie in den letzten 2 Jahren gebraucht ?

Ich bräuchte sie nicht, außer vielleicht aus optischen Gründen.

am 10. Juli 2014 um 19:23

Erstaunlich, dass sie nicht Serie sind.

Ich würde beim GTI aber unter dieser Voraussetzung auch drauf verzichten. Optisch recht versteckt und einfach zu selten im Gebrauch. Auf jeden Fall würde ich die LED-TFL mit Kurvenlicht nehmen und dann das Geld statt in die Nebler lieber in DLA investieren. Der Sicherheitsgewinn dürfte deutlich größer sein.

Wenn Du viel im Dunklen fährst, würde ich sie empfehlen.

Sie bringen, gerade bei schlechten Witterungsbedingungen, deutlich mehr Licht vor's Fahrzeug.

Ein deutlicher Sicherheitsgewinn.

Das kommt sicher auch ein bisschen darauf an, wo du wohnst. Ich habe bei mir von Nov bis Feb. Nebel. Ich brauche die. ;)

am 11. Juli 2014 um 5:25

Ich habe festgestellt, Nebler bringen mir erst was, wenn ich durch starken Nebel nicht schneller als 60 fahren kann,

und wenn er so dicht ist, dass ich nicht mehr als 40 fahren kann, mache ich das Fahrlicht aus und fahre nur mit Nebelscheinwerfern.

Wer im Tal an einem Fluss wohnt, braucht sie sicher häufig,

hier auf dem Berg so gut wie nie.

nehmen... warum? Optik und nichts anderes (meine Meinung).. es muss ja nicht alles rational begründet werden und bei den meisten der User steht doch eh die Emotionalität beim Autokauf im Vordergrund

Es gibt auch Einige, die codieren sich Coming Home/Leaving Home auf die Nebler um, um die Xenons zu schonen. Könnte auch noch ein Aspekt sein, warum man sie nehmen könnte/sollte

Zitat:

Original geschrieben von peter3112

Wie oft hast du sie in den letzten 2 Jahren gebraucht ?

Ich bräuchte sie nicht, außer vielleicht aus optischen Gründen.

Eben - die sehen gut aus aber wirklichen Nutzwert haben die gleich null - ich kann mich nicht dran erinnern, jemals Nebelscheinwerfer in meinem Autofahrerleben benötigt zu haben.

Meine Meinung: Ganz klar nehmen!

+ Optik

+ Funktion

Auch wenn man sie sehr selten benutzt, es ist unter gewissen Umständen ein Sicherheitsplus. Für einen Airbag hat man früher auch Aufpreis gezahlt auch wenn man ihn (meist) nicht benutzt hat.

Auch die von Pepper erwähnte Coming-/Leaving-Home Funktion ist dann eine Überlegung wert.

am 11. Juli 2014 um 11:51

Der Nutzwert für Coming/Leaving Home ist genial - macht optisch einiges her, wenn nur die LEDs (inkl. TFL) leuchtet.

Dazu am Besten dann noch den Dynamic Light Assist, kostenlos dann den Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung dazu kodieren.

Na ja, brauchen wer weiß?

Aber optisch machen die schon ne ganze Menge her.

Hab damals auch überlegt, aber nur kurz. Hab beim:) einen GTI gesehen, den er mir andrehen

wollte ohne Nebler. Der Verkäufer war ziemlich verlegen das ein Golf jenseits der 30k diese nicht hat.

Sei angeblich ein Fehler der Dispo!!!!!:cool:

Na was soll ich sagen. Die Karre stand da fast nen 3/4 Jahr . Der schleppende Verkauf wird wohl endgültig nicht an den fehlenden Neblern geliegen haben, aber wer weiß..........

Fakt ist das selbst nen schei.... 9000€ Hunday die Dinger aufweisen kann. Dann solltest du daran echte nicht sparen!

Aber "so long" jeder wie er mag....

Optischen machen die Nebelscheinwerfer nur was her, wenn man die einschaltet. Ausgeschaltet sind die sehr unauffällig. Der Golf R hat auch keine.

ich habe sie nur wegen Coming / leaving home genommen, dafür sind sie perfekt, da die Xenons jetzt nicht mehr andauernd an und aus gehen.

Sie sind aber auch um einiges heller ( LED halt), als die normalen Halogen Nebellampen von den "normalen" Gölfen, von daher "BESTELLEN";)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Nächste Konfig Frage: Nebelscheinwerfer, ja oder nein ?