Nächste Konfig Frage: Nebelscheinwerfer, ja oder nein ?
Hallo zusammen,
ich bin ja dabei, mir einen GTI Performance zu konfigurieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Nebelscheinwerfer, ja oder nein ?
Der freundliche meinte nein, da viel zu teuer, optisch unauffällig und unnötig weil
die Xenonbrenner über Kurvenlicht verfügen.
Was meint ihr, kaufen oder nicht ?
PS, ich weiss, ist keine besonders intelligente Frage - aber, je länger und öfter man
konfiguriert...🙄
Beste Antwort im Thema
Nebler sind dafür da, bei dichtem Nebel die Fahrbahn vor dem Fahrzeug auszuleuchten und dabei die Eigenblendung auf ein Minimum zu reduzieren. Allerdings sollten dafür die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet sein, also nur das Standlicht in Betrieb sein. Die StVo erlaubt dieses fahren nicht umsonst. Der Unterschied bei dichtem Nebel zwischen fahren mit Abblendlicht und fahren nur mit Standlicht + Nebler ist gewaltig. Es versteht sich von selbst, das man in dieser Situation auch die Geschwindigkeit anpasst. Leider wird man durch den "Tunneleffekt" und weil Bezugspunkte fehlen, oftmals unbemerkt immer schneller. Ich habe in diesen Situationen immer die Limiter Funktion des Tempomaten genutzt, damit ich nicht unbemerkt schneller werde.
Darüber hinaus, sind sämtliche Lampen, deren Licht ins Blaue bzw. Weiße Spektrum gehen im Nebel den Lampen mit rötlichem Spektrum unterlegen. Das ist einfache Physik. Da die NSW am Golf in LED Technik mit Bläulichem Licht sind, geht so ein gewisses Potenzial verloren, aber durch die reduzierte Eigenblendung sieht man immer noch mehr.
56 Antworten
Ich finde mit 350.- € sind die nicht gerade ein Schnäppchen...
Ich würde sie aber aus optischen Gründen nehmen.Benutzt habe ich meine in über 3 Jahren 2-3 mal.
Bei Fahrzeugen wo Nebler aber Werk nicht bestellbar sind fehlen sie meist auch optisch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Ich finde mit 350.- € sind die nicht gerade ein Schnäppchen...Ich würde sie aber aus optischen Gründen nehmen.Benutzt habe ich meine in über 3 Jahren 2-3 mal.
Bei Fahrzeugen wo Nebler aber Werk nicht bestellbar sind fehlen sie meist auch optisch nicht.
polo blue gt? da haben sie manchen gefehlt. würde gern mal wissen, ob der te sie nun nimmt? zieht man noch 12% rabatt ab, sinds knapp 300€ und das ist 1% vom startpreis gti pp...finde darüber zu diskutieren, ist sinnlos.
wie gesagt, man kann die LED Nebler ( GTD / GTI) nicht mehr mit den normalen Halogen Neblern vergleichen, der Unterschied ist enorm !
Hallo zusammen,
ich bin immer noch unschlüssig, aber aus optischen Gründen werde ich sie wohl doch nehmen.
Ausgehandelter Rabatt ist 12,88%.
Wo wir schonmal dabei sind, Rückfahrkamera: Ja oder Nein ?
Ähnliche Themen
echt ??? Hättest du das nicht 1 Jahr früher sagen können ? 😰 jetzt habe ich wohl ein schwer verkäuflichen Golf GTD 🙁......😁
Zitat:
Original geschrieben von bender_Q5
Hallo zusammen,
ich bin immer noch unschlüssig, aber aus optischen Gründen werde ich sie wohl doch nehmen.
brauchst Du eigentlich für alles eine bestätigung? sry für die frage.🙄
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
brauchst Du eigentlich für alles eine bestätigung? sry für die frage.🙄
...nö, brauchst dich aber nicht zu entschuldigen.
Rückfahrkamera hatte ich bisher noch nicht und habe ich auch noch nie vermisst, aber da diese bei VW
nur 290 € kostet kam ich halt ins überlegen und wollte mal ein paar Meinungen dazu erfahren.
Dafür ist doch ein Forum wie dieses wohl da.
Auf jeden Fall nehmen . Wenn du durch sie nur einmal ein halhohes Hindernis siehst , welches du ohne nicht gesehen hättest , dann hast du das Geld dafür schon locker wieder raus .
MfG
ice500
Definitiv nehmen!
Hab sie auch zum ersten mal geordert und will sie nicht mehr missen.
Gerade beim einparken in der Stadt ist sie echt Gold wert.
Da bei uns im Ruhrgebiet Parkplätze echt Mangelware sind, komm ich damit in Lücken rein, in
die ich mich sonst nicht gequetscht hätte.
Der einzige Nachteil ist die Gefahr, das andere Verkehrsteilnehmer dich beim Ausparken aus den deutlich
engeren Parklücken mal anschrammen.......
lg
Frank
Zitat:
Hallo zusammen,
Du fragst Sachen über die ich auch nachdenke...😉
Ich werde sie vermutlich wegen der AHK nehmen.Da kann man schon mal dichter an die Deichsel heranfahren.
Ich würde sie nehmen. Wenn ich mir, wie in meinem Fall, ein Neuwagen gönne (mein 1.) dann nahezu ohne Kompromisse. Ansonsten kann ich mir auch ein Wagen aus dem Werkspool nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Du fragst Sachen über die ich auch nachdenke...😉Zitat:
Hallo zusammen,
Wo wir schonmal dabei sind, Rückfahrkamera: Ja oder Nein ?Ich werde sie vermutlich wegen der AHK nehmen.Da kann man schon mal dichter an die Deichsel heranfahren.
Jein, wenn du Pech hast wird die AHK bzw der Kugelkopf der AHK nicht mehr im Bild der Kamera gezeigt. Die Hilfe ist dann eher suboptimal, natürlich immer noch besser als nur mit Spiegel anzukuppeln.
Bei RFK würde ich gar nicht überlegen, ich habe die jetzt seit ca. 3 Jahren in beiden Fahrzeugen und finde sie toll und auch sehr sinnvoll !
Die Nebler habe ich beim GTI nun auch rausgelassen :
a.) ich benötige sie einfach nicht und
b.) der optische Aspekt ist in Ordnung allerdings beim 7er GTI fallen sie meiner Meinung nach fast gar nicht auf. Sind für mich fast unsichtbar !!
Das hier manche von lächerlichen 300,- € reden kann ich nicht ganz verstehen.
Seit dieser Woche ist der Blind Sensor bestellbar, damit liebäugel ich eigentlich, allerdings ist mein Max. Budget schon um 2.000,- € überschritten und daher werde ich es wahrscheinlich nicht mehr nachordern. Irgendwo ist mal Schluss 🙂