ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI Performance - Meine Konfig

Golf 7 GTI Performance - Meine Konfig

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:39

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Geschäftswagenleasing meines A4 langsam dem Ende nähert (November) bin ich nun dabei, mich nach einem etwas sportlicheren Nachfolger umzuschauen. Ein neuer A4 wird es nicht mehr werden, da dieser bei gleicher Ausstattung erheblich teurer geworden ist, und mich die Qualität in vielen Punkten sehr enttäuscht hat, aber das ist ein anderes Thema.

Gestern hab ich mir dann den neuen GTI beim Händler angeschaut. Schon der "normale" 7er Golf hat mir optisch sehr gut gefallen und wird daher bei mir dann hoffentlich den A4 ablösen.

Bislang hab ich mich mit dem VW-Konfigurator wenig auseinandergesetzt und habe deshalb ein paar Fragen zu einzelnen Punkten, über deren Antwort ich mich sehr freuen würde.

Meine Konfig sieht so aus (Code: VB2UHOEX):

Golf 7 GTI Performance (wg. Traktionskontrolle) als 6-Gang-Handschalter 29.475 €

Farbe: Carbon Steel Grey oder Deep Black Perleffekt 525 €

Sitze: Standard-Stoffsitze 0 €

Business Premium-Paket inkl. Navigation 985 €

4 Türen 900 €

Parkkomfort-Paket 810 € (wird eventuell einfach nur durch Keyless Access ersetzt, da der Rest nicht benötigt wird)

Car-Net 100 €

Fahrerassistenz-Paket 1690 € (benötigt wird eigentlich nur das Xenon, aber der Rest ist bestimmt auch interessant)

Verkehrszeichenerkennung 0 €

Fahrprofilauswahl 120 €

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel 70 €

Digitaler Radioempfang DAB+ 225 €

Navigationssystem Discover Pro 1350 €

Soundsystem 650 €

Felgen Santiago 1245 € (reine Optiksache :))

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend 325 €

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt 220 € (schaut besser aus :))

Nebelscheinwerfer 350 € (lasse ich evtl. weg, da ich sie bisher max. 1x/Jahr wirklich gebraucht habe)

Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium" 465 € (brauche eigentlich keine Ladefunktion, da diese ja über das MEDIA-IN funktioniert, sonst ist mir nur die Bluetooth-Schnittstelle und Sprachbedienung wichtig).

Gesamtpreis: 39.505 €

Ablagepaket habe ich nicht ausgewählt, da nicht mit dem Soundsystem kompatibel. Warum auch immer...

Lt. Beschreibung im Konfigurator besteht das Business-Paket aus: Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer, Proaktives Insassenschutzsystem. Ist das alles?

Wie zuverlässig arbeitet die Verkehrszeichenerkennung?

Wie unterscheidet sich die Fahrprofilauswahl von der Adaptiven Fahrwerksregelung. Das Bild im Konfigurator ist wenig aussagekräftig.

Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen dem großen Navi und der Navifunktion fürs Radio (Auswahl der Routen, etc.)

Was nützt die beheizbare Scheibe wirklich? - Wie viel Wärmereduzierung bringt das im Innenraum?

Benötigte ich für meine Anforderungen (s. o.) wirklich die Mobiltelefon-Schnittstelle Premium oder würde Comfort reichen bzw. ist diese überflüssig? Leider habe ich die Sitzheizung noch nicht entdeckt, oder habe ich die in irgendeinem Paket übersehen?

Welche Ausstattungen empfehlt ihr sonst noch oder erachtet ihr als überflüssig? - Ich möchte eigentlich auf nichts verzichten, was ich bislang im A4 habe (außer den Leder-Alcantara-Sitzen, restliche Ausstattung) auf der anderen Seite wäre es schön, wenn ich preislich noch etwas nach unten komme, muss ich aber nicht unbedingt.

Der A4 (übrigens ein Avant) ist mit dem Navi Plus, Leder-/Alcantara-Sitzen, GRA, Mittelarmlehne, Bluetooth, Sitzheizung, Klimaautomatik, S-Line-Sportfahrwerk, Ablagepaket, Gepäckraum-Schienensystem, Xenon und getönten Scheiben hinten ausgestattet. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Vielen Dank für eure Mühe!

Übrigens frage ich mich noch, wie ich das Auto nach Hause bekomme (s. Foto) :D:D:D

Img-13052013-110710
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von www1986

Lt. Beschreibung im Konfigurator besteht das Business-Paket aus: Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer, Proaktives Insassenschutzsystem. Ist das alles?

Composition Media ist auch noch drin.

Zitat:

Wie unterscheidet sich die Fahrprofilauswahl von der Adaptiven Fahrwerksregelung.

Man hat neben "Eco", "Normal", "Sport" und "Individuell" den zusätzlichen Modus "Comfort".

Und natürlich kann man bei "Individuell" zusätzlich das Fahrwerk einstellen.

Zitat:

Benötigte ich für meine Anforderungen (s. o.) wirklich die Mobiltelefon-Schnittstelle Premium oder würde Comfort reichen bzw. ist diese überflüssig?

Größter Vorteil der FSE Comfort/Premium ist m.M.n. die Außenantennenanbindung.

Bei der Premium funktioniert die aber wohl nur mit rSAP bzw. wenn man direkt eine SIM-Karte reinsteckt.

Wenn man nur gelegentlich telefoniert reicht bestimmt auch die ab Composition Media integrierte Freisprecheinrichtung.

Zitat:

Leider habe ich die Sitzheizung noch nicht entdeckt, oder habe ich die in irgendeinem Paket übersehen?

Sitzheizung ist Serie ;)

 

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:15

Hi, danke für deine Infos.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Composition Media ist auch noch drin.

Das kenne ich aus der Audi-Richtung garnicht. Was kann ich mir denn darunter vorstellen?

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Wie unterscheidet sich die Fahrprofilauswahl von der Adaptiven Fahrwerksregelung.

Man hat neben "Eco", "Normal", "Sport" und "Individuell" den zusätzlichen Modus "Comfort".

Und natürlich kann man bei "Individuell" zusätzlich das Fahrwerk einstellen.

Das beschreibt ja alles die adaptive Fahrwerksregelung, hatte das Vergnügen schon in einem S5. Und was kann man mit der Fahrprofilauswahl machen?

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Benötigte ich für meine Anforderungen (s. o.) wirklich die Mobiltelefon-Schnittstelle Premium oder würde Comfort reichen bzw. ist diese überflüssig?

Größter Vorteil der FSE Comfort/Premium ist m.M.n. die Außenantennenanbindung.

Bei der Premium funktioniert die aber wohl nur mit rSAP bzw. wenn man direkt eine SIM-Karte reinsteckt.

Wenn man nur gelegentlich telefoniert reicht bestimmt auch die ab Composition Media integrierte Freisprecheinrichtung.

Die Außenantennenanbindung funktioniert denk ich mal mit meinem Knochen von iPhone 3GS nicht, dann brauch ich das wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Leider habe ich die Sitzheizung noch nicht entdeckt, oder habe ich die in irgendeinem Paket übersehen?

Sitzheizung ist Serie ;)

Da kann ich die Sitzheizung ja lange suchen, die ist im Winter doch sooo wichtig ;)

Composition Media ist ein Infotainment-System, siehe hier.

Mit der Fahrprofilauswahl kann man u.a. die Charakteristik von Motor, Lenkung und Getriebe (bei DSG) einstellen.

Bei Audi heißt das "Drive Select".

Hat man das adaptive Fahrwerk (DCC), dann kann man dieses zusätzlich einstellen und hat ein zuätzliches Preset "Comfort".

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Composition Media ist ein Infotainment-System, siehe hier.

Mit der Fahrprofilauswahl kann man u.a. die Charakteristik von Motor, Lenkung und Getriebe (bei DSG) einstellen.

Bei Audi heißt das "Drive Select".

Hat man das adaptive Fahrwerk (DCC), dann kann man dieses zusätzlich einstellen und hat ein zuätzliches Preset "Comfort".

Ah, jetzt hab ich verstanden. Fahrwerk ist nicht so wichtig, und Comfort ist nichts für mich :) bin jetzt mit meinem sportlichen Fahrwerk zufrieden, aber wenn man mit Kunden unterwegs ist ist der Normal-Modus nicht schlecht.

am 13. Mai 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von www1986

[...] aber wenn man mit Kunden unterwegs ist ist der Normal-Modus nicht schlecht.

Das kommt natürlich immer ganz auf den Kunden an... ;)

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Sascha26091988

Zitat:

Original geschrieben von www1986

[...] aber wenn man mit Kunden unterwegs ist ist der Normal-Modus nicht schlecht.

Das kommt natürlich immer ganz auf den Kunden an... ;)

Für manche wäre die Schleudersitz-Taste angebracht ;)

Hat denn schon jmd Erfahrung mit der beheizten Scheibe und der Verkehrszeichen-Erkennung?

Zitat:

Original geschrieben von www1986

Hat denn schon jmd Erfahrung mit der beheizten Scheibe und der Verkehrszeichen-Erkennung?

Ich hatte das System während der Probefahrt am laufen. Ist ganz witzig, aber mit zu vielen Fehlern. So wurden Schilder mal übersehen oder 80 für LKWs war dann am Ende für alle erkannt worden.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Leider habe ich die Sitzheizung noch nicht entdeckt, oder habe ich die in irgendeinem Paket übersehen?

Sitzheizung ist Serie ;)

Wenn die Serie ist , was ist dann das?:

Komfortpaket :

•ParkPilot Akustische und optische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung

•Winterpaket Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Vordersitze beheizbar, Warnleuchte für Waschwasserstand EUR 746,-

 

Gruß Franz

P.S.: Auch bei den Ledersitzen steht :

Lederausstattung "Vienna"

mit Top-Sportsitzen vorn

- Sitzmittelbahnen und

-Wangeninnenseiten in Leder "Vienna"

- Vordersitze beheizbar EUR 2.193,07

am 13. Mai 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von OesiFranz

Wenn die Serie ist , was ist dann das?:

Komfortpaket :

•ParkPilot Akustische und optische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung

•Winterpaket Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Vordersitze beheizbar, Warnleuchte für Waschwasserstand EUR 746,-

 

Gruß Franz

P.S.: Auch bei den Ledersitzen steht :

Lederausstattung "Vienna"

mit Top-Sportsitzen vorn

- Sitzmittelbahnen und

-Wangeninnenseiten in Leder "Vienna"

- Vordersitze beheizbar EUR 2.193,07

Weil im TL und CL das Winterpaket nicht Serie ist...

Zitat:

Original geschrieben von Sascha26091988

Zitat:

Original geschrieben von OesiFranz

Wenn die Serie ist , was ist dann das?:

Komfortpaket :

•ParkPilot Akustische und optische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung

•Winterpaket Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Vordersitze beheizbar, Warnleuchte für Waschwasserstand EUR 746,-

Gruß Franz

P.S.: Auch bei den Ledersitzen steht :

Lederausstattung "Vienna"

mit Top-Sportsitzen vorn

- Sitzmittelbahnen und

-Wangeninnenseiten in Leder "Vienna"

- Vordersitze beheizbar EUR 2.193,07

Weil im TL und CL das Winterpaket nicht Serie ist...

Habe das aber von GTI PP - Konfigurator!

Gruß Franz

Edit: Vielleicht nur bei uns in AT

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:24

Habe nun nach ausgiebigem Studium der Preisliste noch ein paar Änderungen vorgenommen:

- Statt dem Parkkomfort-System hab ich das KeylessAccess und das Spiegelpaket gewählt.

- Das Fahrerassistenzpaket hab ich durch Xenon mit LED-Tagfahrlich, Licht- und Sicht-paket und DWA (wurde für irgendwas anderes benötigt) ersetzt.

Den Preis konnte ich somit von 39.505 € auf 38.715 € reduzieren. Wobei ich denke, dass ich für den vergleichsweise geringen Aupreis doch die Pakete mit dem sonstigen Schnick-Schnack wähle. Der Parklenkassi ist immer ein lustiges Gimmick, um es den geschockten Beifahrern zu demonstrieren. Manuell eingeparkt bin ich dennoch deutlich schneller :)

Zitat:

Original geschrieben von OesiFranz

Edit: Vielleicht nur bei uns in AT

Ist in D definitiv und ohne Zweifel Serie.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 6:07

Die Konfig ist größtenteils beschlossen.

Ich denke, ich werde die beiden Pakete doch nehmen. Am liebäugeln bin ich nun doch mit dem adaptiven Fahrwerk. Bisher habe ich ja das S-Line-Fahrwerk, was ihn insgesamt um 30 mm tiefer legt (20 mit Ambition, S-Line 10 mm zusätzlich). Wenn ich richtig gesehen habe, ist der GTI 15 mm tiefer als der "normale" Golf, das adaptive Fahrwerk legt ihn nochmal 15 mm tiefer. Mir gefällt, dass das Fahrwerk im A4 schön sportlich ist, allerdings hab ich bislang auch nur 17" drauf, statt den nun konfigurierten 19"ern. Wenn ich daran wieder rankommen möchte, bleibt mir also eigentlich keine andere Wahl, als das Fahrwerk hinzuzunehmen.

Im A4 hatte ich allerdings immer wieder mal Probleme mit dem Aufsetzen, was mein Freund im S3 problemlos meisterte, vermutlich aufgrund des kürzeren Radstandes. Meine Sorge mit dem Fahrwerk war der hohe Preis, sollte doch mal etwas kaputt gehen. Inzwischen hoffe ich jedoch, dass die Kinderkrankheiten beigesetzt sind.

Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für das adaptive Fahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von www1986

Die Konfig ist größtenteils beschlossen.

Ich denke, ich werde die beiden Pakete doch nehmen. Am liebäugeln bin ich nun doch mit dem adaptiven Fahrwerk. Bisher habe ich ja das S-Line-Fahrwerk, was ihn insgesamt um 30 mm tiefer legt (20 mit Ambition, S-Line 10 mm zusätzlich). Wenn ich richtig gesehen habe, ist der GTI 15 mm tiefer als der "normale" Golf, das adaptive Fahrwerk legt ihn nochmal 15 mm tiefer. Mir gefällt, dass das Fahrwerk im A4 schön sportlich ist, allerdings hab ich bislang auch nur 17" drauf, statt den nun konfigurierten 19"ern. Wenn ich daran wieder rankommen möchte, bleibt mir also eigentlich keine andere Wahl, als das Fahrwerk hinzuzunehmen.

Im A4 hatte ich allerdings immer wieder mal Probleme mit dem Aufsetzen, was mein Freund im S3 problemlos meisterte, vermutlich aufgrund des kürzeren Radstandes. Meine Sorge mit dem Fahrwerk war der hohe Preis, sollte doch mal etwas kaputt gehen. Inzwischen hoffe ich jedoch, dass die Kinderkrankheiten beigesetzt sind.

Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für das adaptive Fahrwerk?

MEINER Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für das DCC immer!

Habe es im VIer genossen und verspreche mir beim VII (durch zusätzliche Verstellmöglichkeiten) noch mehr davon.

Gefahren habe ich es jedoch noch nicht...

Gruß, Ulli :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen