Nachtsichtassistent nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo erstmal :-)

Ich habe mir gerade einen A6 Avant gekauft welcher ziemlich gut ausgestattet ist mit Assistenzpaket und Kamera vorne und hinten sowie Parkassistent und Tempolimitanzeige.

Meine Frage ist was benötige ich wenn ich den Nachtassistenten nachrüsten möchte? Vermutlich das Steuergerät und die Kamera? Was noch und wer hat hierzu eine grobe Einbauanleitung?

Ich werde auch S-Line Ext nachrüsten und könnte somit dann gleich das Grill mit dem Loch für die Infrarotkamera besorgen. Da fällt mir noch eine zusätzliche Frage ein ;-). Muss ich bei den S-Line Stoßstangen auch was für die Assistenzpakete berücksichtigen? Ich weiß, dass ich eine benötige mit den seitlichen Löchern für den Parkassistent, aber sonst habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Wäre für jegliche Information dankbar, Spurhalteassistent ist ja nur die Kamera im Spiegel, oder? Spurrichtungsassistent weiß ich nicht...

Vielen Dank und Grüße
Robert

Beste Antwort im Thema

Ich würde das nicht nachrüsten ... es sei denn, ich hätte das Geld zum Sch*** (aber dann würde ich mir einen neuen RS6 mit allem ab Wekr bestellen ;-) )

ich hatte Night Vision 3 Jahr im A6 ... meiner Meinung nach ist es ok, es funktioniert ..... aber: es ist ist der Praxis nur eingeschränkt nutzbar.

Zwar ist die Darstellung im FIS zwischen Tacho und Drehzahlmesser weitaus besser als bei BMW im seitlichen Navi-Monitor.... aber ich würde es erst wieder nehmen, wenn das Live Bild in die Frontscheibe eingeblendet wird ... bzw. wenn die erkannten Objekte in der Frontscheibe dort eingeblendet werden würden, wo sie sich meiner Blickrichtung gemäß gerade befinden.

Man sieht zwar die "warmen" Dinge wie Menschen sehr gut auch im Augenwinkel unten .... aber letzten Endes habe ich mich oft dabei ertappt, es nur eingeschaltet zu haben - aber gar nicht mehr beachtet zu haben.

Ich habe es deshalb nicht wieder bestellt.

964 weitere Antworten
964 Antworten

Die komplette Funktionweise sieht man hier eigentlich gut im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_0wwcU_IlwE

Bei der Gen 3 (neuste Version) werden auch Tiere gehighlightet. Beim vFl sieht man sie zwar im (KI) Display. Sie werden aber nicht gelb oder rot gefärbt.

Fürs optimale Nutzen sollte man das HUD verbaut haben. Da braucht man die Augen gar nicht von der Straße zu nehmen.

Nutze meine NV im 4H auch immer ab der Dämmerung. Funktioniert recht zuverlässig.
Drauf schaue ich Eigendlich nur wenn ich über eine Kuppe komme und die Straße da hinter schön gerade ist. Wenn da was weißes zu sehen is fährt man gleich viel aufmerksamer durch den Wald oder Wiese…

Zitat:

@bongobaer schrieb am 31. Januar 2023 um 09:52:36 Uhr:

Gibt es da bei Gefahr noch eine zusätzliche Warnung? Oder wie läuft es genau wenn im Dunkeln etwas auftaucht?

Optische und akustische Warnung in kritischen Fällen + Vorspannen der Bremse

Echt interessant wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können. Ich habe den NV und habe ihn auch aus Interesse ein paar mal genutzt, wäre er aber nicht schon dabei gewesen, würde ich keinen Cent dafür ausgeben. Am Stammtisch zum prahlen ganz nett, aber der Nutzen hält sich für mich stark in Grenzen.

Ähnliche Themen

Wenn man NV einschaltet zeigt es ja gefahren im HUD auch an, kann man dann in der Zeit das KI für die anderen Ebenen benutzen also Bordcomputer,Telefon Radio?
Es reicht ja eigentlich wenn die Gefahr im HUD angezeigt wird

Zitat:

@bongobaer schrieb am 1. Februar 2023 um 08:36:20 Uhr:

Wenn man NV einschaltet zeigt es ja gefahren im HUD auch an, kann man dann in der Zeit das KI für die anderen Ebenen benutzen also Bordcomputer,Telefon Radio?
Es reicht ja eigentlich wenn die Gefahr im HUD angezeigt wird

NV läuft im Hintergrund mit auch wenn man andere Ebenen benutzt und warnt auch bei Gefahr. Man muss sich das Bild nicht permanent anschauen.

Nachdem ich vor einigen Jahren auf der Autobahn mal einen heftigen Wildunfall hatte, bin ich heilfroh, dass meiner das NV hat. Ich benutze es auf der Landstraße und auch auf Autobahnen, die durch den Wald führen. Selbst auf schnurgeraden Landstraßen sind die weißen Flecken, die durch die Wärme der Tiere ausgelöst werden, schon sehr viel weiter zu sehen, als das Fernliciht reicht und erstrecht weiter, als das Auge die gut getarnten Tiere trotz Fernlicht erkennt. Und schon wird man langsamer und hält die Augen besonders offen. Wildschweine erkennt man manchmal selbst auf 20m mit Fernlicht am Straßenrand nicht. Extrem gute Tarnung! Witzig: selbst Mäuse sieht man manchmal auf der Straße rumrennen.
Beim FL werden auch Fußgänger und Radfahrer gehighlightet, also gelb umrahmt. Bei zu naher Annäherung ertönt zusätzlich ein Warnton und bei akuter Gefahr gibt es sogar einen Eingriff des Bremsassistenten.
Einer der Assistenten, die ich mir jederzeit wieder leisten würde!

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 1. Februar 2023 um 10:22:23 Uhr:

Beim FL werden auch Fußgänger und Radfahrer gehighlightet, also gelb umrahmt.

Nicht ganz 😁 Tiere werden erst im FL gehighlighted. Menschen werden schon im vFL gehighlighted. Sonst wäre der NV ja sinnlos. Der Grund ist wohl, daß die Gen-3 FIR Kamera empfindlicher ist und auch die geringere Wärme von Tieren besser erkennen kann. Ob daß nur an der dünneren Schutzlinse oder auch am Erfassungselement liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute beides.

Hallo ich grüsse euch. Habe mal wieder ne kleine Frage bezüglich des Tachos beim NV. Ich habe mal geschaut was ich drin habe .

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\4H0-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 4G8 920 934 R HW: 4G8 920 934 R
Bauteil: TDieRdw H15 0225
Revision: 15001308 Seriennummer: 658240217596010
Codierung: 13AF15000B410008000200
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_RBD4K 004060
ROD: EV_RBD4K_AU57.rod (Fahrzeug-Ident.-Nr.: n.v.)
VCID: 408B37EBDB5BED8DC2-8014

Ist natürlich nicht für NV vorgesehen. Könnte mir jemand sagen was ich für einen KI brauche, der für mich passt und NV macht ? Und zum anderen wenn ich die KI neu kaufe geht da irgendwie ein Weg ran die Km von meinem Alten KI mit zu programmieren?

Vielen Dank.
Andreas VS

Zitat:

@aatze78 schrieb am 1. Februar 2023 um 20:36:44 Uhr:

Hallo ich grüsse euch. Habe mal wieder ne kleine Frage bezüglich des Tachos beim NV. Ich habe mal geschaut was ich drin habe .

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\4H0-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 4G8 920 934 R HW: 4G8 920 934 R
Bauteil: TDieRdw H15 0225
Revision: 15001308 Seriennummer: 658240217596010
Codierung: 13AF15000B410008000200
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_RBD4K 004060
ROD: EV_RBD4K_AU57.rod (Fahrzeug-Ident.-Nr.: n.v.)
VCID: 408B37EBDB5BED8DC2-8014

Ist natürlich nicht für NV vorgesehen. Könnte mir jemand sagen was ich für einen KI brauche, der für mich passt und NV macht ? Und zum anderen wenn ich die KI neu kaufe geht da irgendwie ein Weg ran die Km von meinem Alten KI mit zu programmieren?

Vielen Dank.
Andreas VS

4G8 920 934 S wäre in deinem Fall passend. Ein neues Ki hat immer 0Km und du kannst jeden beliebigen Km-Stand reinschreiben. Ein gebrauchtes kann man auf 0 setzen lassen und dann einen beliebigen Stand eintragen.

Guten Tag zusammen,

ich durfte heute leider feststellen, dass meine Nachtsichtkamera einen Riss hat.... Daher ist meines erachtens Wasser eingetreten, da das Bild komplett verschwommen ist. Es handelt sich um einen A6 C8 BJ 2019.
Reicht der reperatursatz + Reinigung der Linse von innen? Bin ich der erste oder hatt da jemand schon ähnliche Erfahrung gehabt?

Gruß Fabian

Nee, wenn da Feuchtigkeit (womöglich noch mit Schmutz verbunden) auf den Imager gekommen ist, wars das. Dazu kommt, daß der Repsatz fast genauso teuer ist, wie man die Kamera "neu" auf eBay, etc kaufen kann. Audi A6_4K wäre übrigens ein anderes Forum 😁

Moin, ich würde bei meinem A6 4G vfl gern den NV Assistenten nachrüsten. Gibt es hier noch jemanden der mein vorhandenes KI dementsprechend anpassen kann?

.jpg

Hallo, ich habe damals bereits bei meinen VFL Bj 2011 einige Nachrüstungen gemacht. Unter anderem auch das Night Vision welches ohne Probleme funktionierte dank @ Unclesam der mit dem KI sehr unterstützt hat.
Nun bin ich seit einiger Zeit im Besitz eines FL Bj 2016 der inzwischen auch einige Originale Nachrüstungen von mir erhalten hat, unter anderem auch alle Komponenten für Night Vision Gen3 bis auf das notwendige KI. Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einem KI High TN: 4g8 920 935 B, mein verbautes ist Index A ohne NV
Hat zufällig jemand eins verfügbar bzw Zugriff drauf, oder kann hier unterstützen?
Danke für eine zeitnahe Rückmeldung

Man kann alternativ auch die älteren FL Tachos verwenden 933er und 934er falls Du keinen 935er findest.

Deine Antwort