nachträglicher Einbau einer Climatic
habe am Freitag meinen neuen Golf V bekommen, 1.4 FSI, bin soweit super zufrieden, aber... die Climatic fehlt. Habe zwar ein Schiebedach, ist aber noch kein Grund die Climatic nicht einzubauen. Leider steht die auch nicht schriftlich auf der Bestellliste, obwohl ich mit meinem Freundlichen darüber gesprochen habe, und ich so in der Annahme war, daß die Climatic - da umsonst - serienmäßig eingebaut wird. wohl leider nicht...
wäre es denn überhaupt möglich diese nachzurüsten?
danke für eure Antworten!
53 Antworten
Re: Re: nachträglicher Einbau einer Climatic
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Warum hast Du den Wagen überhaupt in diesem Zustand in Empfang genommen und nicht gleich gesagt: "NEIN, den nehme ich nicht, da Sie (der Verkäufer) die Climatic vergessen haben" ?????
Warum sollte hier NEIN gesagt werden, denn der wagen ist so bestellt und zwar nicht von Verkäufer sondern vom Käufer, der dies mit Unterschrift bescheinigt.
In meiner verbindlichen VW-Bestellung steht allerdings die serienmäßige Ausstattung nicht drauf, sondern nur in dem schriftl. Angebot des Händlers.
Auch wenn´s hart klingt, hätte man vielleicht mal fragen sollen, was denn mit der Climatic ist.
Es geht um eine Anschaffung in Höhe von 20.000 €
Warum allerdings der Verkäufer nicht drauf hingewiesen hat , ist mir alledings auch nicht klar
Und Tschüß
Tom
Re: Re: Re: nachträglicher Einbau einer Climatic
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Warum sollte hier NEIN gesagt werden, denn der wagen ist so bestellt und zwar nicht von Verkäufer sondern vom Käufer, der dies mit Unterschrift bescheinigt.
In meiner verbindlichen VW-Bestellung steht allerdings die serienmäßige Ausstattung nicht drauf, sondern nur in dem schriftl. Angebot des Händlers.
Auch wenn´s hart klingt, hätte man vielleicht mal fragen sollen, was denn mit der Climatic ist.
Es geht um eine Anschaffung in Höhe von 20.000 €
Warum allerdings der Verkäufer nicht drauf hingewiesen hat , ist mir alledings auch nicht klar
Und Tschüß
Tom
Und genau da liegt der Punkt. Auf jedem Prospekt klebte doch der Zettel :Gratis Climatic.
Ok er hätte fragen sollen, aber wenn in der vorallem in der Auftragsbestätigung nur die Sonderausstattung drin steht, bin ich der Ansicht, dass man davon ausgehen kann, dass die Klima mitgeliefert wird. Alles andere grenzt für mich an arglistige Täuschung des Kunden. Zumal er ja gesagt hat er hat gefragt....
gratis heißt aber nicht serienmäßig... das ist ein unterschied... gratis bedeutet nur, dass wenn man sie bestellt nix berechnet wird...
wird ein netter rechtsweg werden... auf alle fälle... hoffe es waren zeugen bei der bestellung dabei...
aber mein mitgefühl hast du dennoch... trotzdem viel spass erstmal mit dem auto
würde aber mal sagen auf einem objektivierten empängerhorizont basierend ist ein KV über ein golf mit klimaanlage zusatnde gekommen
Ähnliche Themen
ahhhh ein jurist hat sich zu wort gemeldet... ja und was hat das jetzt damit zu tun...
wenn der verkäufer ihn nicht arglistig getäuscht hat, kann schonmal der vertrag nicht angefochten werden...
einzig und allein kann er den KV wegen Inhaltsirrtums anfechten... naja aber dann muss er dem verkäufer auch den vertrauensschaden ersetzen... also er muss ihn so stellen wie er stünde wenn der vertrag nicht zustandegekommen wäre...
ist halt alles nicht so recht im interesse des käufers... aber bevor ich mit nem nagelneuen golf ohne klimaanlage durch die gegend tuckere würde ich den ersatz des negativen interesses auch in kauf nehmen...
mein ich doch. inhaltirrtum VSE. weil wrglistige täuschung liegt j aowhl net vor! würde dem verkäufer doch auch nix bringen!
und wenn alles nix bringt, dann würde ich die kiste sofort in zahlung geben... in paar jahren wird er ja die kiste gar nicht mehr los...
ach und gleich mal ne beschwerde an VW...
Hallo,
wat is denn jetzt mit den 1225 € , hat der Händler die berechnet, ja oder nein.
Da die Climatic ja nicht gewählt wurde, hätte der Kaufpreis doch 1225 € günstiger ausgefallen sein müssen, als mit Climatic. Serienmäßig ( wie ABS, Servo, Airbag... )war die Climatic nie, man konnte immer drauf verzichten oder Climatronic wählen. So ein Preisunterschied muß doch schon bei der Unterschrift des Kaufvertrages auffallen. Oder hat der Händler den Abzug nicht vorgenommen, aber warum sollte der bewußt bescheissen.
Der Golf V kam raus mit 15200 € Grundpreis, Climatic war später umsonst dabei also Kaufpreis weiterhin 15.200 €
Wenn ich aber bewußt oder unbewußt die Climatic nicht ordere, muß der Kaufpreis doch dann 15.200 - 1225 € = 13.975 € betragen und das muß doch jedem Kunden auffallen, dass hier etwas nicht stimmt (Ouuuups ist der auf einmal billig)
Habe meinen V-er x-mal mit allen Ausstattungen durchgerechnet , wenn der Händler hier einen anderen Preis ermittelt hätte , so wäre mir das aufgefallen ,auch wenn ´s nur 10 € wären
Also mir kommt das ganze Spanisch vor
Schönen Abend noch
Tom
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Wenn ich aber bewußt oder unbewußt die Climatic nicht ordere, muß der Kaufpreis doch dann 15.200 - 1225 € = 13.975 € betragen und das muß doch jedem Kunden auffallen, dass hier etwas nicht stimmt (Ouuuups ist der auf einmal billig)
Falsch, bei Bestellung der Climatic wurde diese mit 0,- € berechnet. Da die Climatic während des Zeitraum Februar bis September in keiner Ausstattung zur Serienausstattung gehörte konnte es auch während dieser Zeit keine Option "Entfall der Climatic" gegen Minderpreis geben.
Ein solche Option auf Minderpreis bei Entfall einer Serienausstattung gab es damals z. B. bei Einführung von ESP oder Kopfairbags.
Zitat:
Falsch, bei Bestellung der Climatic wurde diese mit 0,- € berechnet. Da die Climatic während des Zeitraum Februar bis September in keiner Ausstattung zur Serienausstattung gehörte konnte es auch während dieser Zeit keine Option "Entfall der Climatic" gegen Minderpreis geben.
Ja und wenn ich keine Climatic wollte, aus weiß der Henker was für Gründen mußte ich dann den gleichen preis bezahlen ? Kann doch nicht sein.
Ich habe seinerzeit die Climatic noch bestellt (gegen Aufpreis) und habe dann später eine Gutschrift über 1225 € bekommen :-)))
Nice evening
Check ich jetz nich, warum sollte man um himmelswillen ncoh ne Gutschrift bekommen? Wer die Climatic net nimmt is krank im Kopf... und die Climatronic kostet glaube 400euro mehr...also versteh ich net warum du ne gutschrift bekommen hast!
Also mein Verkäufer hat die Climatic sofort reingenommen und des steht meiner Meinung auch auf der Verkaufsbestätigung. Des Weiteren hab ich noch nen kompletten Ausdruck des Angebotes bekmmen mit Serien- und Sonderausstattung und ich habe alle einzelheiten und Ausstattungsvarianten beim Verkaufsgespräch auf dem Monitor vom Verkäufer gesehen...wenn das dieser Verkäufer auch so gemacht hat, solltest du dir keine größeren Hoffnungen machen...selbst Schuld! Wenn du mit sowas zum Fernsehen gehst kommste eher in so ne Rubrik Pechvogel der Woche aber nyx andres. Wenn er mit dir nicht so ein detailliertes Gespräch geführt hat, bzw. du nicht so einen Ausdruck deines persönlcihen Angebotes bekommen hast, dann hast du evtl. eine kleine Chance auf Kulanz und ich kann dir sagen, dass der Verkäufer einen Spielraum von ca. 3000euro hat(min.), wenn ihm also ein Fehler nachgewiesen wird, so kann er dir auch eine entsprechende Entschädigungszahlung leisten. In diesem Fall würde ich auch zum sofortigen Verkauf des Autos raten, da du das Gerät sonst nur noch unter erschwerten Bedingungen oder mit viel Glück los wirst!
mfg Dirk
@IcHgUcK
So einfach ist die Sache leider nicht in diesem Fall.
Pressetext: "Wolfsburg, 2. Februar 2004 - Überraschungscoup zum Geburtstag – der Golf wird 30 Jahre alt und Volkswagen feiert. Ab sofort ist das begehrteste Extra – die Klimaanlage – für Deutschlands beliebtestes Auto ohne Mehrpreis zu haben. Dieses Jubiläumsangebot gilt bis zum 30. September 2004." (Quelle)
Katalog, Technische Daten und Preisliste: "Wir freuen uns über 30 Jahre Treue. Als Dankeschön gibt es in jedem Golf die Klimaanlage "Climatic". Als Geschenk zu jeder neuen Bestellung."
Erkennst Du den Unterschied???
Einmal heißt es "ohne Mehrpreis" (a) und einmal "zu jeder neuen Bestellung" (b).
=> a) wenn der Kunde bestellt wird die Climatic nicht berechnet.
=> b) wenn der Kunde keine Climatronic bestellt wird automatisch und generell die Climatic "als Geschenk" verbaut.
Zitat:
@IcHgUcK
So einfach ist die Sache leider nicht in diesem Fall.
Pressetext: "Wolfsburg, 2. Februar 2004 - Überraschungscoup zum Geburtstag – der Golf wird 30 Jahre alt und Volkswagen feiert. Ab sofort ist das begehrteste Extra – die Klimaanlage – für Deutschlands beliebtestes Auto ohne Mehrpreis zu haben. Dieses Jubiläumsangebot gilt bis zum 30. September 2004." (Quelle)
Katalog, Technische Daten und Preisliste: "Wir freuen uns über 30 Jahre Treue. Als Dankeschön gibt es in jedem Golf die Klimaanlage "Climatic". Als Geschenk zu jeder neuen Bestellung."
Erkennst Du den Unterschied???
Einmal heißt es "ohne Mehrpreis" (a) und einmal "zu jeder neuen Bestellung" (b).
=> a) wenn der Kunde bestellt wird die Climatic nicht berechnet.
=> b) wenn der Kunde keine Climatronic bestellt wird automatisch und generell die Climatic "als Geschenk" verbaut.
Moment!!!
Da steht
"Ab sofort ist das begehrteste Extra – die Klimaanlage – für Deutschlands beliebtestes Auto ohne Mehrpreis zu haben"
D.h. wenn man Sie haben WILL. Da steht nicht das es sie zu jeder Bestellung gibt.
Und das ist ein Unterschied!
Gruss
Fox
Zitat:
Original geschrieben von IcHgUcK
Check ich jetz nich, warum sollte man um himmelswillen ncoh ne Gutschrift bekommen? Wer die Climatic net nimmt is krank im Kopf... und die Climatronic kostet glaube 400euro mehr...also versteh ich net warum du ne gutschrift bekommen hast!
mfg Dirk
Ganz einfach, habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Als ich den V-er bestellte mußte man für die Climatic noch Aufpreis zahlen. Habe dann schließlich Climatic bestellt (was bleibt einen auch anderes übrig) und da mein V-er am 10.02.04 (also nach dem 31.01.04) ausgeliefert wurde bekam ich diese nachträglich geschenkt, per Gutschrift. Habe mich dann etwas geärgert, dass ich nicht die Climatronic bestellt habe, so dass ich letztendlich dann nur lächerliche 300 € hätte zuzahlen müßen, aber da habe ich eben Pech gehabt :-(
Was unser Golfunikat betrifft kann ich nur sagen Pech für den Käufer, denn m. E. bekommt jeder Kunde welcher ein Angebot erfragt den genauen Ausdruck der Sonder- und Serienaussattung. Das ist quasi Standard bei VW.
Und im übrigen muß man bei Unklarheiten eben fragen und nochmals fragen, der Freundliche will doch verkaufen. Warum sollte der Händler bewußt bescheissen ?? Bei einer Investition von mehr als 20.000 € kann man nichts dem Zufall überlassen (wird schon drin sein)
Mich würde aber mal interessieren wie der Händler das jetzt sieht
Schönen Tach noch
Tom
Genau so ist es! Du wirst wohl (leider) weder eine Klimaanlage eingebaut kriegen, noch ein anderes Fahrzeug mit Klima ...
Ich selbst kann dazu nur berichten: Ich saß im WA-Kundencenter und hab da schön alles mit der guten Frau fertig gemacht (aufm PC) ... anschließen wurde der ganze mist ausgedruckt und die Frau schreibt alle Ausstattungskürzel in den Vertrag. Bei diesem "abschreiben" hat sie ein Kürzel vergessen, was mir nicht sofort vor Ort auffiel. Als ich dann zu Hause den Vertrag nochmal durchgegangen bin, ist mir der Fehler aufgefallen und es wurde natürlich korrigiert. Man hat ja sowieso die Möglickeit bis etwa 2Wochen vor Produktion seine Sonderausstattung umzubestellen d.H. Du hattest von dem Tag der Bestellung bis 2Wo vor Fertigung Zeit, Deinen Kaufvertrag nochmals anzugucken, festzustellen, dass die Climatic fehlt, anzurufen und die für € 0,- nachzubestellen ...
that's life - passiert Dir wohl nicht nochmal und jetzt im Winter brauchst Du sie eh nicht (auch wenn nur ein schwacher Trost ist)
so long F-16