1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. nachträglicher Einbau einer Climatic

nachträglicher Einbau einer Climatic

VW Golf 5 (1K1/2/3)

habe am Freitag meinen neuen Golf V bekommen, 1.4 FSI, bin soweit super zufrieden, aber... die Climatic fehlt. Habe zwar ein Schiebedach, ist aber noch kein Grund die Climatic nicht einzubauen. Leider steht die auch nicht schriftlich auf der Bestellliste, obwohl ich mit meinem Freundlichen darüber gesprochen habe, und ich so in der Annahme war, daß die Climatic - da umsonst - serienmäßig eingebaut wird. wohl leider nicht...
wäre es denn überhaupt möglich diese nachzurüsten?
danke für eure Antworten!

53 Antworten

emmmm mal ne frage... aber seid ihr euch sicher, dass der händler trotz der klimaaktion den wagen ohne klimaanlage bestellen kann?
wird weiterhin die klimaanlage bestellt oder wird die nicht automatisch vom werk angeboten? kann mir nicht vorstellen, dass der händler dies ohne weiteres beeinflussen kann...

ich denke das lässt sich alles klären... notfalls per anwalt... die klimaanlage ist serie und ende...

ach und lass dich nicht auf irgendwelche nachrüstungen ein... das ist nie das gleiche... also verlange neulieferung...

schweinerei...

Zitat:

Original geschrieben von ibaer

Im Endeffekt hast du genau soviel bezahlt wie alle anderen, bem Wiederverkauf wirst du aber mind. 1000 Euro verlieren.

Ich behaupte eher, dass das Fahrzeug als Gebrauchtwagen (fast) unverkäuflich sein wird, denn in dieser Klasse erwartet man mittlerweile eine Klimaanlage als Grundausstattung. Und wenn dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt hinter diesem Golf ohne Climatic 10 andere mit Climatic oder sogar Climatronic stehen ist ja wohl klar welchen die Leute kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

emmmm mal ne frage... aber seid ihr euch sicher, dass der händler trotz der klimaaktion den wagen ohne klimaanlage bestellen kann?
wird weiterhin die klimaanlage bestellt oder wird die nicht automatisch vom werk angeboten? kann mir nicht vorstellen, dass der händler dies ohne weiteres beeinflussen kann...

Die Climatic war trotz der Aktion immer noch eine Sonderausstattung, welche von der Buchhaltung nicht berechnet wurde. Bestellt werden musste sie aber weiterhin regulär als Sonderausstattung.

ah ok... danke... wobei es eigentlich auch logisch ist was du behauptest... gibt ja einige leute die dennoch keine klimaanlagen wollen... von wegen erkältungsgefahr und so ein bla bla...

naja dann heißt es wohl: verarscht... wobei du ebenfalls schlechte karten hast, da man sich die bestellung vorher durchlesen muss, bevor man sie unterschreibt...
ichg weiß jetzt nicht was ist, wenn man dem händler ausdrücklich sagt, man wolle keine klima anlage... bekommt man den wagen dann für 1000 euro günstiger? falls ja, dann bekommste das geld ausgezahlt... allerdings nutzt das auch nix, denn so leid es mir tut, aber ein wagen ohne klima ist in der heutigen zeit so gut wie nix mehr wert...

Ähnliche Themen

Hallo
Habe gerade in meiner Bestellung nachgeschaut da steht auch nichts von Klimaanlage extra, denn in der jeweiligen Ausführung des Fahrzeuges steht sie mit drin. Also hat VW vgergessen die einzubauen oder hast du ein TL .Nachrüsten kannste vergessen.
Hoffentlich ist dein freundlicher Kulant.
Chris

wie schon gesagt...die klima ist ja ne sonderausstattung geblieben...da du die bestellung aber unterschrieben hast, leigt ein großteil der schuld halt bei dir...wnen der händler scheiße drauf ist, riecht das alles nach ärger

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

wie schon gesagt...die klima ist ja ne sonderausstattung geblieben...da du die bestellung aber unterschrieben hast, leigt ein großteil der schuld halt bei dir...wnen der händler scheiße drauf ist, riecht das alles nach ärger

Aber woher soll das denn der normale Kunde wissen, dass die extra nochmal bestellt werden muß?

Ok er hätte nachfragen können, aber wenn die Aktion Klima gratis heißt, denk ich erstmal als doofer Kunde, dass ich die dann auch bekomme oder?

Grundsätzlich ist das ja mit der Bestellung richtig, aber woher hätte der Kunde es wissen sollen?

...indem er sich die bestellung nochmal genaustens durchließt...geht ja immerhin um ein kaufobjekt von mehreren tausend euros

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

...indem er sich die bestellung nochmal genaustens durchließt...geht ja immerhin um ein kaufobjekt von mehreren tausend euros

Ja aber da ist doch meistens nicht nochmal die komplette Serienausstattung aufgeführt. Und woher soll nun der Kunde wissen, dass es extra bestellt werden muß? Also ich würd sowas spontan eher unter Täuschung einstufen. Man kontrolliert doch eher ob die Sonderausstattung richtig erfaßt wurde und nicht ob jede Kleinigkeit der Serienausstattung vorhanden ist oder?

Zumal er extra noch nachgefragt hat. Und auch mündliche Aussagen zählen. Ist nur die Frage des Beweises.

also ich weiß es nur von BMW...da ist die ganze serienausstattung aufgeführt....sollte soaber glaube ich bei allen Marken so sein

Bei mir steht auch nichts davon auf dem Sonderausstattungsblatt aber im Computer war es eingegeben, soviel hatte ich gesehn. Also keine Angst.

Zitat:

Original geschrieben von KAI GTI

Bei mir steht auch nichts davon auf dem Sonderausstattungsblatt aber im Computer war es eingegeben, soviel hatte ich gesehn. Also keine Angst.

Hehe bei den Sonderausstattungen sollte Jubiläum stehen..

Aber hast recht keine Sorge denn er hat das Auto ja immerhin schon ohne Klima. Da braucht sich ja keiner mehr sorgen machne. Oder doch? 😉

nagut...wenn die sonderausstattungen nicht aufgeführt sind (finde das aber ziemlich komisch)..sieht das ganze schon wieder etwas anders aus

Re: nachträglicher Einbau einer Climatic

Zitat:

Original geschrieben von loquo

habe am Freitag meinen neuen Golf V bekommen, 1.4 FSI, bin soweit super zufrieden, aber... die Climatic fehlt. Habe zwar ein Schiebedach, ist aber noch kein Grund die Climatic nicht einzubauen. Leider steht die auch nicht schriftlich auf der Bestellliste, obwohl ich mit meinem Freundlichen darüber gesprochen habe, und ich so in der Annahme war, daß die Climatic - da umsonst - serienmäßig eingebaut wird. wohl leider nicht...

Warum hast Du den Wagen überhaupt in diesem Zustand in Empfang genommen und nicht gleich gesagt: "NEIN, den nehme ich nicht, da Sie (der Verkäufer) die Climatic vergessen haben" ?????

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Hehe bei den Sonderausstattungen sollte Jubiläum stehen..

Aber hast recht keine Sorge denn er hat das Auto ja immerhin schon ohne Klima. Da braucht sich ja keiner mehr sorgen machne. Oder doch? 😉

Mit keine Angst waren die anderen Leute gemeint die die Bestellung noch offen haben. Nichts für ungut 😁

Deine Antwort