ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbau der LS hinten und Türwarnleuchten im Golf Plus

Einbau der LS hinten und Türwarnleuchten im Golf Plus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. April 2008 um 19:04

Hallo Leute, heute war es denn soweit: alle benötigten Bauteile gestern vom Händler geholt und frisch ran ans Werk.

Lautsprecher in den Türen hinten und Türwarnleuchten vorne und hinten. Da ich hinten keine LS hatte, mußte das Upgrade für Golf Plus ohne werkseitig eingebaute LS Set her.

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und Radio, Handschuhfach und Armaturenbrett-Unterverkleidung losgenommen. An der Fahrerseite die Kunststoffleisten und die B-Säulenverkleidung losgenommen. Türverkleidung runter, Kabel nach Anleitung verlegt (haben diese glorreichen Erfinder bei VW jemals selber die Türverbindungsstecker ausgebaut? ICH GLAUBE NICHT!) Man war das eine prurkelei, aber irgendwie klappte es dann. Dann kamen die Türwarnleuchten dran. Fix eingesetzt und festgestellt das das Türsteuergerät direkt am Fensterheber sitzt, quasi der Fensterheber ist (entweder war ich bisher blind aber diese Info habe ich hier vorher noch von keinem gelesen). PIN 4 und 14 gesucht und feststgestellt das PIN 4 schon belegt ist. Also sollte ein Stromdieb her. Leider gabs in meiner Nähe KEINEN Stromdieb in Rot, nur blaue und die waren für die Leitungen etwas zu groß. Also den Lötkolben her und es ordentlich gemacht. Dann Lautsprecher eingenietet und alles wieder schön zusammengebaut.

Das war Tür hinten links. Um 12 Uhr bin ich angefangen und mit Baumarkt-Tour ca. 4 Stunden gebastelt.... Man will ja die Kunststoffverkleidungen und die Klammern nicht kaputt machen, darum alles vorsichtig und etwas Zeit gelassen.

Dann die 2. Tür, die hinten rechts auseinander genommen und losgelegt...

Dann mußte ich leider feststellen das der :) mir nicht alle Bauteile verkauft hat. Ich hatte der Teile-Tante (ja, war ne Frau im Ersatzteilservice) gesagt das ich 6x 000.979.131 A - Einzelleitung mit 2 Kontakten für Leuchtenstecker brauche, die hat mir aber nur 3 mitgegeben, mit der Info das ich die ja trennen muß und die anderen Kabel mit den anderen Klemmen paarweise wieder verbinden muß. LEIDER hätte ich die Kabel mind. 4x gebraucht da am Türsteuergerät und an der Türwarnleuchte die selben Klemmen verwendung finden.

Als ich nicht weiter kam, habe ich nur noch die Leitungen vom Radio bis zum B-Holm verlegt und die Türverkleidung weg gelassen. Also muß ich meine Bastelei auf nächstes WE verschieben.

Am 9. Mai will ich nach Leipzig zu Mario Barth und da will ich das alles fertig haben.

Obwohl bis jetzt nur der LS hinten links funktioniert, ist der Sound aber schon VIEEEEL besser gegenüber nur den 6 LS vorne.

Diese Teile habe ich mir besorgt:

4x 1K0.947.411 A - Türwarnleute

4x 1J0.971.972 - Steckergehäuse

3x 000.979.131 A - Einzelleitung mit 2 Kontakten für Leuchtenstecker

2x 000.979.009 - Einzelleitung mit 2 Kontakten für die Vorderen Türsteuergeräte

4x 111.971.940 A - Kabelverbinder ( mit Schmelzisolierung )

1x 5M0 051 606 A - Lautsprecher-Satz Upgrading, Golf Plus

24x 6Q0 868 243 - Türclips (das war eine gute Idee, die alten originalen Clips konnte ich nicht weiter verwenden, brachen ab oder liessen sich nicht ausrasten, die 24 Teile kosten EUR 5,15 +MwSt)

Bis jetzt habe ich EUR 240,14 für die Bauteile und EUR 22,75 für die Popniet-, Blindnietzange ausgegeben.

Ich berichte dann demnächst wie alles weiter geht.

Gruß

golfpluslpg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2008 um 19:04

Hallo Leute, heute war es denn soweit: alle benötigten Bauteile gestern vom Händler geholt und frisch ran ans Werk.

Lautsprecher in den Türen hinten und Türwarnleuchten vorne und hinten. Da ich hinten keine LS hatte, mußte das Upgrade für Golf Plus ohne werkseitig eingebaute LS Set her.

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und Radio, Handschuhfach und Armaturenbrett-Unterverkleidung losgenommen. An der Fahrerseite die Kunststoffleisten und die B-Säulenverkleidung losgenommen. Türverkleidung runter, Kabel nach Anleitung verlegt (haben diese glorreichen Erfinder bei VW jemals selber die Türverbindungsstecker ausgebaut? ICH GLAUBE NICHT!) Man war das eine prurkelei, aber irgendwie klappte es dann. Dann kamen die Türwarnleuchten dran. Fix eingesetzt und festgestellt das das Türsteuergerät direkt am Fensterheber sitzt, quasi der Fensterheber ist (entweder war ich bisher blind aber diese Info habe ich hier vorher noch von keinem gelesen). PIN 4 und 14 gesucht und feststgestellt das PIN 4 schon belegt ist. Also sollte ein Stromdieb her. Leider gabs in meiner Nähe KEINEN Stromdieb in Rot, nur blaue und die waren für die Leitungen etwas zu groß. Also den Lötkolben her und es ordentlich gemacht. Dann Lautsprecher eingenietet und alles wieder schön zusammengebaut.

Das war Tür hinten links. Um 12 Uhr bin ich angefangen und mit Baumarkt-Tour ca. 4 Stunden gebastelt.... Man will ja die Kunststoffverkleidungen und die Klammern nicht kaputt machen, darum alles vorsichtig und etwas Zeit gelassen.

Dann die 2. Tür, die hinten rechts auseinander genommen und losgelegt...

Dann mußte ich leider feststellen das der :) mir nicht alle Bauteile verkauft hat. Ich hatte der Teile-Tante (ja, war ne Frau im Ersatzteilservice) gesagt das ich 6x 000.979.131 A - Einzelleitung mit 2 Kontakten für Leuchtenstecker brauche, die hat mir aber nur 3 mitgegeben, mit der Info das ich die ja trennen muß und die anderen Kabel mit den anderen Klemmen paarweise wieder verbinden muß. LEIDER hätte ich die Kabel mind. 4x gebraucht da am Türsteuergerät und an der Türwarnleuchte die selben Klemmen verwendung finden.

Als ich nicht weiter kam, habe ich nur noch die Leitungen vom Radio bis zum B-Holm verlegt und die Türverkleidung weg gelassen. Also muß ich meine Bastelei auf nächstes WE verschieben.

Am 9. Mai will ich nach Leipzig zu Mario Barth und da will ich das alles fertig haben.

Obwohl bis jetzt nur der LS hinten links funktioniert, ist der Sound aber schon VIEEEEL besser gegenüber nur den 6 LS vorne.

Diese Teile habe ich mir besorgt:

4x 1K0.947.411 A - Türwarnleute

4x 1J0.971.972 - Steckergehäuse

3x 000.979.131 A - Einzelleitung mit 2 Kontakten für Leuchtenstecker

2x 000.979.009 - Einzelleitung mit 2 Kontakten für die Vorderen Türsteuergeräte

4x 111.971.940 A - Kabelverbinder ( mit Schmelzisolierung )

1x 5M0 051 606 A - Lautsprecher-Satz Upgrading, Golf Plus

24x 6Q0 868 243 - Türclips (das war eine gute Idee, die alten originalen Clips konnte ich nicht weiter verwenden, brachen ab oder liessen sich nicht ausrasten, die 24 Teile kosten EUR 5,15 +MwSt)

Bis jetzt habe ich EUR 240,14 für die Bauteile und EUR 22,75 für die Popniet-, Blindnietzange ausgegeben.

Ich berichte dann demnächst wie alles weiter geht.

Gruß

golfpluslpg

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:13

Hallo, jetzt mal das Update zur Bastelaktion:

Nachdem ich jetzt die fehlenden Kabel bekommen habe und heute ein schöner Tag ist, habe ich mich frisch ans Werk gemacht. 3 Stunden hat das ganze gedauert. Türverbindungsstecker hinten rechts verdrahten, Kabel nach vorne verlegen. Türwarnleuchte anlöten und zusammenstecken, Türverkleidung einbauen.

Dann kamen die Türwarnleuchten in den vorderen Türen. Türverkleidung Beifahrerseite abgebaut, Leuchte eingebaut, nach Anleitung verdrahtet: Plus auf Pin 18 und Minus auf pin 19 (habe ich mit ner 9V Blockbatterie vorher getestet, wo Plus und Minus bei der Leuchte ist). Beide Steckplätze waren frei und machten keine Probleme wegen Kabel ranlöten oder so. Alles wieder zusammengebaut, fertig.

Dann die Fahrerseite: Demontage der Türverkleidung, wundern über Pinbelegung und dann: OH Schreck!!! Die Pins im Stecker sind frei, aber im Türsteuergerät sind an den Stellen keine Kontakte! Eine andere Anleitung nannte eine andere Pinbelegung, die ich dann verwendet habe: Plus an Pin 1 und Minus an Pin 2.

Da ich aber schon die Beifahrerseite wieder komplett montiert hatte, kann ich jetzt nur hoffen das die Pinbelegung dort richtig ist, sonst muß ich da noch mal ran.

Jetzt brauche ich nur noch einen Termin beim Freundlichen, der mir die Sachen frei schaltet. UND HOFFENTLICH funzt alles sofort.

Bei der Demontage und Montage der Türverkleidungen ist mir aufgefallen, das selbst die bei VW Probleme mit den Türclips haben. An 2 Verkleidungen waren die Halter der Clips verbogen und die Clips hingen daneben. Also waren NIE richtig montiert. Da ich der 2. Besitzer des Wagen bin, weiß ich nicht ob mein Vorgänger da was gemacht hat. Erstbesitzer waren die Volkswagenwerke, mehr weiß ich auch nicht...

Ich gebe dann noch kurz Info ob alles geklappt hat.

Jetzt habe ich endlich einen tollen Sound in meinem kleinen Plussi. Besser als die 6 LS vorne alleine auf jeden Fall. Hinten sind jetzt 2 Koax Systeme in den Türen und unterstützen die Kollegen vorne vortrefflich!

Jaja, Vadder Meier wird darüber sicher nur müde lächeln, aber ich bin da kein Profi und will auch nicht so viel dafür ausgeben. Mir gefällt es und das ist wichtig. :)

Schönen Doppelfeiertag noch!!!

Gruß

golfpluslpg

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:43

Da ich ja anscheinend der einzige bin der hier in diesem Thread postet kann ich ja auch weitermachen:

War heute beim Freundlichen und habe alles freischalten lassen:

Ergebnis: nur die Fahrertürleuchte funktioniert wie gewünscht. Bei den anderen Leuchten muß ich wohl noch mal bei (Diode habe ich jeweils gedreht).

Soweit zum Thema Einbauanleitung und alle Golf, Jetta und Golf Plus haben andere Türsteuergeräte...

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 13:25

Die Odyssee geht weiter:

Türverkleidung rechts vorne nochmal runter und die Kabel umgepolt. Freundlicherweise hat mir der Mechaniker von dem Autohaus mir die Stromlaufpläne der Türen ausgedruckt.

Schaltung:

Pin 2 = Masse für den Fensterheberschalter (braun)

Pin 4 = Plus

Ergebnis: ES FUNKTIONIERT! :D

Ohne das die Codierung nochmal wieder geändert werden muß.

Hinten bin ich auch nochmal ran und habe:

Pin 3 = Plus

Pin 4 = Masse für den Fensterheberschalter (braun/weiß)

Werde nochmal zum Händler fahren und versuchen mir das frei schalten zu lassen.

(Hoffentlich zum letzten Mal wegen der Sache...)

am 4. Mai 2008 um 17:58

Das ist wirklich schade, das die Leuchten nicht mehr für den Ver gibt. Ich hatte sie im IVer Serienmäßig:-( Vermisse sie auch auch ein wenig:-(

Wie war das mit den Lautsprechern? musstest du sie auch Freischalten lassen?? Oder wurden sie automatisch erkannt vom Radio??

am 4. Mai 2008 um 18:31

Zitat:

gelöscht

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von ben_GTI_1.6SR

Wie war das mit den Lautsprechern? musstest du sie auch Freischalten lassen?? Oder wurden sie automatisch erkannt vom Radio??

Die Lautsprecher wurden sofort und ohne Probleme vom Radio erkannt. Es machte sogar nichts, das hinten links nur ein LS angeschlossen war für ein paar Tage.

DAS war wirklich Plug & Play

am 4. Mai 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Zitat:

Original geschrieben von golfpluslpg

Die Odyssee geht weiter:

Türverkleidung rechts vorne nochmal runter und die Kabel umgepolt. Freundlicherweise hat mir der Mechaniker von dem Autohaus mir die Stromlaufpläne der Türen ausgedruckt.

Schaltung:

Pin 2 = Masse für den Fensterheberschalter (braun)

Pin 4 = Plus

 

Ergebnis: ES FUNKTIONIERT! :D

Ohne das die Codierung nochmal wieder geändert werden muß.

 

Hinten bin ich auch nochmal ran und habe:

Pin 3 = Plus

Pin 4 = Masse für den Fensterheberschalter (braun/weiß)

 

Werde nochmal zum Händler fahren und versuchen mir das frei schalten zu lassen.

(Hoffentlich zum letzten Mal wegen der Sache...)

Ich habe Deine Anleitung mit Interesse gelesen und finde sie prima.

Leider kommt sie für mich zu spät, denn ich habe die Leuchten schon vor 4 Monaten einbauen lassen. Mein Golf war zu der Zeit aus einem anderen Grund in der Werkstatt.

Ich habe 20€ pro Tür bezahlt. Die 20€/Tür + Kabelverlegung für DVB-T Tuner und dessen Antennen = 200€ wurden in einem Kostenvoranschlag festgelegt. Was die Werkstatt anschliessend bereute, weil der Elektriker erheblich länger, als veranschlagt, brauchte.

Einen fast neuen Leihwagen, einen Audi A4 Avant, bekam ich auch noch dazu, den ich nur 2 Tage (hatte ihn 1 1/2 Wochen) bezahlen musste. Und der wurde beim Abholen meines Golf'+ auch noch durch einem auffahrenden Mercedes schwer beschädigt.

Reparaturkosten des Audis fast 5000€ und für den Mercedes SLK über 10000€.

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich habe 20€ pro Tür bezahlt. Die 20€/Tür + Kabelverlegung für DVB-T Tuner und dessen Antennen = 200€ wurden in einem Kostenvoranschlag festgelegt. Was die Werkstatt anschliessend bereute, weil der Elektriker erheglich länger, als veranschlagt, brauchte.

Ich habe für das Freischalten beim Händler EUR 23,80 bezahlt. Der Geselle der Azubi und ich natürlich, haben ca. 1 Stunde dran "rumgedoktort". Weiß ja nicht was sonst ne Stunde bei VW kostet?!

Aber Deine EUR 20/Tür find ich günstig (plus Teile oder?)

Kannst du mal den Elektriker fragen, wie er was wo hinten an den Türen angeschlossen hat?

Habe zwar jetzt umgepolt, habe aber angst das es wieder nicht funzt...

BTW.: DVB-T? Wofür? Wo dran angeschlossen? Rear Seat Entertainment? Ich liebäugel auch noch mit sowas. Habe doch das Ablagepaket im Dachhimmel

am 4. Mai 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von golfpluslpg

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich habe 20€ pro Tür bezahlt. Die 20€/Tür + Kabelverlegung für DVB-T Tuner und dessen Antennen = 200€ wurden in einem Kostenvoranschlag festgelegt. Was die Werkstatt anschliessend bereute, weil der Elektriker erheglich länger, als veranschlagt, brauchte.

Ich habe für das Freischalten beim Händler EUR 23,80 bezahlt. Der Geselle der Azubi und ich natürlich, haben ca. 1 Stunde dran "rumgedoktort". Weiß ja nicht was sonst ne Stunde bei VW kostet?!

 

Aber Deine EUR 20/Tür find ich günstig (plus Teile oder?)

 

Kannst du mal den Elektriker fragen, wie er was wo angeschlossen hat?

 

BTW.: DVB-T? Wofür? Wo dran angeschlossen? Rear Seat Entertainment? Ich liebäugel auch noch mit sowas. Habe doch das Ablagepaket im Dachhimmel

Die Teile hatte ich schon vorher besorgt.

Der Einbau wurde in einer 20km entfernten Stadt gemacht.Ich müsste deswegen extra hinfahren. Und wer weiss, ob der Geselle sich heute noch dran erinnert, wie er es damals angeschlossen hat. Er hat damals nur erzählt, dass er es an den hinteren Türen durch Messen herausgefunden hat.

"DVB-T? Wofür?" Damit ich, wenn ich mit 200 km/h über die Landstrasse brettere,

dabei fernsehen kann.:D

Angeschlossen ist der Tuner am RNS 510.

 

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 20:57

Ah ja, du hast ja das RNS 510. SCHÖNES Ding das Teil!

Vielen Dank für deine Antworten. Ich klink mich jetzt für heute aus.

Gruß

golfpluslpg

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, in der Hoffnung, daß sich noch jemand an die Pinbelegung der beiden Drähte der Türwarnleuchte für die hinteren Türen erinnert.

Ich habe Pin14 und Pin4 versucht, aber leider ohne Erfolg.

Mein Golf Plus ist Modelljahr 2006.

Kann mir jemand weiter helfen?

Beste Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbau der LS hinten und Türwarnleuchten im Golf Plus