NACHTEILE einer Schaltwegverkürzung?

Audi TT RS 8S

Hallo @ALL,

ich lese hier schon ein paar mal das THEMA "SCHALTWEGVERKÜRZUNG".

Dass man damit schneller schlaten kann und somit mehr fun beim fahren hat ist mir transparent.

ABER,...
welche Nachteile gibt es?
Gibt es an versch. Komponenten somit einen erhöhten Verschleiß?

THX vorab,...so long,...
und noch viel SPASS beim TT'len.

25 Antworten

es wird ja nur das metallbauteil verändert das die hebelwirkung anders ist. am getriebe und co ist ja nix anders. nur die hebelwirkung wird verändert. sonst nix.

beim opel war es nbei gema teilen so, das der rückwärtsgang immer mal raussprang oder schlecht reinging. beim TT hab ich aber keine ahnung. da mach ich das net.

Nunja, man sollte bedenken das die Schaltgeschwindigkeit zunehmen könnte. Einige schalten ja noch mit Kaffeepause zwischendurch 😁

Also schnelleres Schalten weniger Zeit fürs getriebe, mehr verschleiss.

das stimmt nicht. Das Getriebe wird deswegen nicht mehr abgenutzt. Gibt keine nachteile

wofür sollte das getriebe denn mehr zeit brauchen ? :-)

Ähnliche Themen

habe eine schaltwegverkürzung in meinem tt und bin sehr zufrieden! nach einer kleinen eingewöhnungszeit macht das knackige "feeling" richtig spass.
die materialbeanspruchung um den lenkpunkt wird wohl unbedeutend sein.
dass man dadurch aber insgesamt die gänge schneller wechseln kann, habe ich nicht festgestellt.
klar, die schaltbewegung ist kürzer, die "einrastzeit" (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine) ist die gleiche! und die nervt...

Du sparst zeit beim schalten, und somit hast du mehr vom Leben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mepheso


die "einrastzeit" (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine) ist die gleiche! und die nervt...

Ja die nervt und einrasten funzt mit Schaltwegverkürzung nicht immer reibungslos so habe ich am WoEn wider gegen Serie getauscht und ich will die Schaltwegverkürzung nicht mehr sehen, ich bin damit ca 9 Monate gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von LoveL


das stimmt nicht. Das Getriebe wird deswegen nicht mehr abgenutzt. Gibt keine nachteile

Das stimmt nicht, ich und viele andere haben probleme mit einrasten,

im 2. und 3. gang die Syncro Ringe leiden drunter.

Ich habe die Schaltwegverkürzung von B&B Automobiltechnik und bin sehr zufrieden.
Zum Glück gibt es keine Nachteile.

Gruss
Gianni

Hallo

Habe auch eine verkürzung drin und habe weder Probleme mit dem Einrasten noch mit etwas anderem.
ist einfach klasse!!!!!
hab nach dem umbau das ganze nochmal über die Züge eingestellt und alles ist bestens!!!!

hätte da auch noch eine Verkürzung anzubieten!!!! Für den 225 PS
mit Bolzen ... kein kugelkopf

mfg

So also für leute die es nicht wahr haben wollen mal ein rechenbeispiel.

Normale Schaltung = 1sec
Verkürzte Schaltung = 0.5sec (soll nur als Bs dienen und keine richtigen Werte darstellen)

Also wenn ich dir langsam eine ins Gesicht drücke schmerzt es wenig, mach ick das verkürzt bröseln dir die Zähne aus der Gusche 😁 😁

Ein Getriebe braucht ein wenig Zeit zum Schalten, is halt ne frage von Physik und so 😉

Zitat:

Original geschrieben von LoveL


das stimmt nicht. Das Getriebe wird deswegen nicht mehr abgenutzt. Gibt keine nachteile

Wie kommst du nur immer auf solche Statements ?

Sorry, aber von vorne bis hinten falsch !

Zitat:

Sorry, aber von vorne bis hinten falsch !

Dann lass uns nicht dumm sterben sondern erkläre es bitte 🙂

Gruss
CaTTz

wenn man sich angewöhnt hat dem getriebe die gewohnten kurzen pausen zu geben, dass nix kracht, bringt auch die verkürzung keinen nennenswerten vorteil!..

Deine Antwort
Ähnliche Themen