Schaltwegverkürzung
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14767&item=7931022580&rd=1
Bringt das was? Gibt es Nachteile?
65 Antworten
Würde behaupten das auf Dauer die Simmerringe da ein bissl leiden könnten. Wollte das auch mal machen. Irgendjemand hatte mich davon aber abgehalten (I need Nos?)
Gruss
war ich das😰
die Simmerringe leiden da nicht drunter, aber ich hab mal gehört, dass die Synchronisation darunter leiden könnte, weil die Gänge ja auch schneller reinflutschen.
Da aber mittlerweile relativ viele hier mit ner Schaltwegverkürzung fahren, denke ich mal, dass es unbedenklich ist. Allerdings kann man mit deutlich höheren Schaltkräften rechnen. Kann, muss aber nicht.....probiers aus, kostet ja nicht die Welt
Bei einem Treffen bei Wimmer hat mir einer erzählt das er seine Schaltwegver. sogar sleber gebaut hat.
Weiß nicht, findet ihr der TT brauch so etwas?
Marc
@MarcTT
Das war der aus BO mit den qualmenden Bremsen😁
Also ich finde die Gänge auch so kurz genug🙂
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qualmende Bremsen?
Thorsten Wimmer hat die wagen alle persönlich Probegefahren und das nicht zu knapp.😁
Bei dem Herren aus BO waren wohl die Bremsen nicht mehr fit😰
Qualmende Bremsen?
Krass....
Oder Synchronisation. Da war doch was 😁
Ich find die Gänge so oder so recht kurz und knackig.
Und da bei mir eh das Prob mit dem hakelnden 2. Gang ist, will ich das mit ner Verkürzung nicht auf die Spitze treiben.
Gruss
ich finde auch, dass der TT schon eine recht knackige Schaltung hat.
@Chris
Stimmt, das war Mister "ne, das war nicht die Kupplung, das warendie hinteren Bremsen" Man, das stankt ja erbärmlich
Marc
ich erinnere mich noch, dass hier irgendwo in den analen des Forums eine Bauanleitung für eine schaltwegverkürzung rumlungert!
man bracuht dazu glaub nur ne bohrmaschine...mehr nicht!
*sich die suche wieder wünscht*
Hallo,
da zockt wieder einer ab.
Der Getriebeschalthebel kostet bei Audi noch keine 20,- €.
Guckst Du hier:
http://www.tt-eifel.de/index.htm?technik/schaltweg/schaltwegverk.html
Lässt sich überiges jetzt sehr exakt schalten und das hakelnden vom 2 Gang ist auch verschwunden.
Gruß
TT-Eifel
Und wie sind die sonstigen Kräfte beim Schalten?
Irgendwas "knackiger" geworden?
Höherer Kraftaufwand?
Gruss
dumme frage: wie schaut´s beim 180er mit 5 gang aus??? ist das da vergleichbar?
Hab da mal gelesen, dass es da auch ne Verkürzung geben soll.
Aber Schlagmichtot....
Keine Ahnung wo das war.
Gruss
Hallo,
lässt sich jetzt exakter schalten die Gänge rasten jetzt knackig ein der Kraftaufwand ist kaum höher geworden.
Geht nur beim 6-Gang Getriebe.
Das 5-Gang hat einen anderen Getriebeschalthebel da geht nix.
Gruß
TT-Eifel