Nachtblindes AID
Hallo erstmal,
hab ein DM mit AID im Tiger. Es kommt in letzter Zeit öfters vor das mein AID nicht erkennt ob es dunkel oder hell ist! Die Navi-Karte im AID ist trotz Dunkelheit und eingeschaltetem Licht auf Tag.....
19 Antworten
Danke für Deine Schilderung.
Bei mir ist es sehr extrem, ich würde fast behaupten das jedes 2. mal wenn das Licht angeht schaltet das AID nicht korrekt auf Nachtmodus. Ich empfinde es schon als sehr nervig und lästig weil es eben nicht gelegentlich, sondern regelmäßig auftritt.
„Das Fass zum Überlaufen“ brachte aber das gestrige Ereignis, als er mitten auf der Autobahn von Nacht auf Tag umgestellt hat. Das empfand ich schon als gefährlich. Zum einen erschrickt man regelrecht, zum anderen wird man kurz derartig geblendet das man kaum noch etwas auf der Strasse sah. Das waren schon ein paar Meter Blindflug, zum Glück war nicht viel los.
Weiß jemand etwas genaueres zur Problembehebung, hat jemand vllt. schon ein Update diesbezüglich bekommen welches vielleicht sogar geholfen hat?
Habt Ihr evtl. einen Gegenstand in der Mulde vorm AID liegen?!
Zumindest bei unseren T-Roc mit AID scheint da der zugehörige Helligkeitssensor zu sein. Hatte da mal eine Autorutschmatte aus Gummi liegen wodurch das AID dann immer im Nachtmodus lief. Matte entfernt, Problem behoben. Evtl. bewirkt ja eine dort liegende Brille eine Spiegelung des AIDs auf den Sensor so dass es denkt, es seie taghell?!
Klingt logisch aber leider nein, ich habe da rein gar nichts liegen.
Und Licht welches das System irritiert möchte ich auch fast ausschließen. Das tritt nämlich auch auf wenn ich den Wagen in einer völlig dunklen Umgebung starte, also keine Straßenbeleuchtung, kein heller Mond oder sonst was. Also auch wenn es auf gut deutsch Stockdunkel ist und man die Hand nicht vor Augen sieht passiert das.
Wir wohnen hier auf dem Land und damit meine ich Dorf. Ich habe zuhause nichtmal Handyempfang (also nicht nur kein Internet sondern gar keinen, kein telefonieren möglich! auch nicht außerhalb des Hauses!), auch DAB+ kommt hier nicht her, hier kann man im Auto nur FM sicher empfangen. Echtes Hinterland also, von jeglicher Zivilisation entfernt, hier ist es Nachts noch richtig dunkel.
Straßenbeleuchtung könnte ich mir gut vorstellen, wenn man ungünstig unter einer hellen Laterne parkt aber sowas haben wir hier gar nicht ;-)
Wenn ich in der Stadt unterwegs bin passiert es nicht häufiger oder seltener. Ich tippe auf einen Softwarefehler, dass das unter bestimmten Bedingungen einfach nicht automatisch umgestellt wird.
Ich hatte mir erhofft das jemand evtl. ein Softwareupdate bekommen hat welches das Problem lösen konnte.
Hier hätte mich besonders interessiert für welches Gerät das Update war, Navi, AID oder sonstigsten, wann das war und evtl. sogar die Version.
Mein freundlicher scheint langsam überfordert mit der ganzen Elektronik in den Fahrzeugen. Wenn ich ihm nicht auf die Sprünge helfen kann, kann er mir bei sowas nicht helfen.