Nachtblindes AID

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo erstmal,

hab ein DM mit AID im Tiger. Es kommt in letzter Zeit öfters vor das mein AID nicht erkennt ob es dunkel oder hell ist! Die Navi-Karte im AID ist trotz Dunkelheit und eingeschaltetem Licht auf Tag.....

Img_1346.jpg
19 Antworten

Die Nacht/Tag Steuerung wird nicht vom AID vorgenommen sondern vom Lichtsensor. Hast du evtl. in den Setting vom Navi fest auf Tages(licht)anzeige eingestellt und nicht auf Auto? Dann ist es der Navianzeige egal was der Lichtsensor vorgibt.

Zitat:

@vinoepane schrieb am 23. Januar 2017 um 20:44:23 Uhr:

Hallo erstmal,

hab ein DM mit AID im Tiger. Es kommt in letzter Zeit öfters vor das mein AID nicht erkennt ob es dunkel oder hell ist! Die Navi-Karte im AID ist trotz Dunkelheit und eingeschaltetem Licht auf Tag.....

Hast Du im Navi -Menü die Anzeige auf "Auto" stehen?
7 🙂Sekunden zu spät

Ich habe das Navi fest auf Nachtmodus, das AID zeigt trotzdem immer die Farben aus dem Tagmodus... Dachte die ist immer fix.

Steht auf Auto

Ähnliche Themen

Dazu muss der Lichtdrehregler auch auf Auto stehen, kann das sein? Wenn der auf Dauerlicht steht und Navi auf Auto, dann fährst zum Beispiel immer im Nachkarten Modus.

Ja genau

Hatte das schon zwei-/dreimal umgedreht, da blieb mein AID im Nachtmodus.
Scheint sich irgendwie aufzuhängen. Kann man aber beheben, indem man den Lichtschalter einmal manuell betätigt.

Mein AID mit DP ist seit Auslieferung im November bei Navieinstellung "Auto" im Nachtmodus. Umstellung am Lichtschalter hat kein Effekt. Lasse ich aber erst bei der 1. Inspektion machen. Falls es ein Softwareproblem ist gibt es bis dahin auf alle Fälle eine VW-Info und Update. Sonst wird bei der Fehlersuche das halbe Auto zerlegt.

Ich kenne das problem generell von VW Navis. Hatte das problem im golf 6 auch ständig. Letztens hatte ich zwei touareg als mietwagen. Da wars in beide auch trotz den richtigen einstellungen. Bin mal gespannt wie es nächste woche beim tiguan wird

Bei meinem AID mit DPro mit Vollausstattung (Dynaudio/2 USB/SIM Slot und damit wahrscheinlich anderer Firmware) funktioniert das automatische Umschalten...

Konnte das Problem behoben werden? Mich macht das Wahnsinnig wenn die Karte Nachts hell bleibt. Heute ist es zum ersten Mal passiert, das die Karte im Dunkeln während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich von dunkel auf hell umgeschaltet hat.
Nichts wurde gemacht, das passierte völlig von allein. Ich war regelrecht für einen kurzen Moment blind unterwegs, die Blendwirkung wenn das plötzlich umspringt ist enorm.
Mein freundlicher konnte bisher nicht helfen, das Problem sei sonst auch völlig unbekannt

wäre natürlich hilfreich zu erfahren was bei dir in was verbaut ist

Mich hätte nur interessiert ob und wie bei den anderen das behoben werden konnte, damit ich meinem freundlichen Mal einen Tipp geben kann, der mir nicht glauben will dass das überhaupt passiert.

Aber gern liefere ich das noch nach: Tiguan (kein Allspace) MJ2019, Composition Media, Dynaudio und natürlich AID

Lichtschalter auf Auto, Lichtsensor schaltet Scheinwerfer zuverlässig ein und aus.
Das Ganze tritt nur bei Auto Stellung auf. Schalte ich die Scheinwerfer von Stellung 0 direkt auf Ein ist der Fehler noch niemals aufgetreten.
Ich kann es nur beheben wenn ich den Lichtschalter kurz auf Aus stelle (Scheinwerfer müssen ausgehen , also kurzen Moment warten) und wieder zurück auf Auto (Scheinwerfer gehen wieder an, Navikarte im AiD wird endlich dunkel).

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mehrmals wenn ich aus der Garage fuhr. Ich dachte es liegt an den Gegebenheiten....Garage ist dunkel, Licht geht an (Lichtschalter auf Auto), draußen steht direkt eine sehr helle Straßenlaterne im Bereich des Fahrwegs, Licht bleibt an, Navi wird hell, Elektronik kommt durcheinander. Ging auch nur wieder zu beheben wenn ich den Lichtschalter kurz aus und dann wieder an schaltete. Doch leider trat es sporadisch an anderen Orten dann auch auf 🙁(
Nach Vorstellung beim Händler mit "Videobeweis" wurde alles überprüft und kein Fehler gefunden. Nach Rücksprache mit VW bekam ich die Info, dass dieser Fehler bekannt ist und schon an einer Lösung gearbeitet wird (das war vor ca. 1 Jahr). Seitdem trat der Fehler nur noch ein einziges Mal auf, so das ich nichts weiteres unternommen habe.

Deine Antwort