1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nacht-Frust... oder: wenn die Werkstatt schlampt

Nacht-Frust... oder: wenn die Werkstatt schlampt

BMW 3er E36

Moin Moin!

Mir ist gestern was passiert, das muss ich unbedingt mal loswerden. Ich hatte meinen Compact gestern den Tag über bei einer Freien zur Inspektion (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Frostschutz - den üblichen Quatsch halt). Die Werkstatt ist in unserer Familie auch schon länger bekannt und ich war auch immer zufrieden mit deren Arbeit... bis heute Nacht.

Als ich den Wagen abgeholt habe war auch alles top... bin dann zur Arbeit (DJ) und wollte gegen halb vier nachts wieder zurück nach Münster. Mitten auf der Landstraße dann plötzlich: Kühlwassertemperaturanzeige = Disco (rotes Licht). Nach sofortigem rechts ranfahren und Motorcheck im absoluten Dunkel war folgendes festzustellen: Die Idioten in der Werkstatt haben zwar den Kühlerdeckel wieder aufgelegt - besser wäre aber gewesen, sie hätten ihn auch wieder festgedreht - hatte das meiste des Kühlwassers dann auch vorne im Motorraum.... das Ende vom Lied war dann Wagen abkühlen lassen - zu meinen Ellis (wo der Wagen bis heute morgen ordentlich auskühlen konnte) und mit dem Corsa meiner Schwester nach Münster.... ich hatte den Mega-Hals.

Nun mal wieder ne schöne Noob-Frage: Habe jetzt erstmal Wasser nachgefüllt. Wie sieht das aus mit dem Kühlzusatz (soll ja am besten 50/50 sein). Kann ich das dann Montag einfach drauffüllen oder wie mach ich das am besten? Mein Vater meinte mit einfach draufkippen wär nicht....

Danke für (hoffentlich) sinnvolle Antorten...
Funky

15 Antworten

Hi

ärgerlich sowas,musste halt wieder ein wenig wasser rausnehmen und dann frostschutz nachfüllen.
danach mit einer spindel prüfen ob genug frostschutz drinne ist.

mfg

Mal was anderes:
wenn die Temperatur im roten Bereich war, dann würde ich die Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf prüfen lassen, nicht das sich der Motor einen Haarriss zugezogen hat. Würde das mit der Firma abklären, welche Kosten da auf sie zukommen, oder ob sie das selbst prüfen. Haben es ja auch selbst verbockt. Beim nachfüllen der Kühlflüssigkeit benutz doch mal die Suche Funktion, da gibt es Anleitungen, wie man es richtig macht, damit keine Luft im Kühlkreislauf bleibt.

jau danke... habe gerade mit denen telefoniert... war denen mega-peinlich - fahr da jetzt sofort hin... halte euch auf dem laufenden ;-)

Ja kauf dir ne Spindel bei ATU oder so. Die reichen vollkommen aus und du weißt dann auf jeden fall was sache ist. Lass etwas frostschutz bzw. Wasser aus dem Kühler ab. Dazu denn unteren schlauch am Kühler der zum Motor geht etwas losmachen und die brühe rauslaufen lassen. Nicht alles nur damit halt etwas wasser rausgeloffen ist. Danach den Schlauch wieder fest machen und dann müßtest du beim E36 entlüftungsschrauben sehen. Glaub eine ist beim Kühler neben dem Verschlußdeckel. Weiß jetzt auch nicht ob es da noch andere gibt. Mußt mal schauen.
Die Schrauben machst du komplett auf und legst sie auf die Seite. Danach kipp den Frostschutz rein. Weiß jetzt nicht wieviel Wasser du jetzt reingekippt hast. Naja auf jeden fall frostschutz rein und das solange bis der Wieder aus den entlüftungsschrauben rauskommt. Diese machst du dann wieder zu und den Kühlerdeckel ebenfalls. Danach würde ich dir ne Probefahrt mit deinem Auto empfehlen und die Heizung auf volle leistung stellen damit das zeugs auch durch den Wärmetauscher fließt und sich alles im Kühlsystem vermischt. Dann mißt du mit den Spindel aus dem ATU und sollte am besten unter -25 Grad celsius liegen. Bei BMW ist der Optimale Wert -28 Grad. Wenns -40 anzeigt mach dir aber auch keinen Kopf.
Hoffe hab nichts vergessen und alles richtig beschrieben.
Gruß

wenn er sofort stehengeblieben ist,kann der kopfdichtung nichts passieren

Ja Klar kommt drauf an wie lange er im roten Bereich gefahren ist. Das ist halt auch blöd nachts um 4. Ob man das gleich sieht. Nach der Arbeit. Vllt etwas müde gewesen? vllt nicht gleich gesehen?! Wäre schon blöd.

@Funky-Freak
Kennst du ne gute günstige Werkstatt hier im Raum Münster? Bzw. wie heißt deine wo du jetzt warst?

Warum solltest DU SELBER jetzt den "Schaden" beheben? Schließlich hat die Werkstatt den Mist gemacht!

Die sollens in Ordnung bringen und auf Mögliche Folgeschäden überprüfen. Ich würde mir den Vorfall bzw. erneuten Werkstattbesuch schriftlich bestätigen lassen, fährste am besten mit falls doch mal was sein sollte.

Aber da du ja öfter dort Kunde bist, und denen das am Tel schon peinlich war, dürfte es keine Probleme geben denk ich.

kann nur kurz sagen, dass alles wieder okay ist - gott sei dank. haben den wagen auf ihre kosten abgeschleppt und alles heute nachmittag noch behoben. denen war das echt unangenehm... der meister (unser "bekannter"😉 hat sich zig mal entschuldigt. das ganze theater von heute nachmittag poste ich vielleicht morgen nochmal in ruhe....

Zitat:

Original geschrieben von FunkyFreak

kann nur kurz sagen, dass alles wieder okay ist - gott sei dank. haben den wagen auf ihre kosten abgeschleppt und alles heute nachmittag noch behoben. denen war das echt unangenehm... der meister (unser "bekannter"😉 hat sich zig mal entschuldigt. das ganze theater von heute nachmittag poste ich vielleicht morgen nochmal in ruhe....

Na dann is ja ok.

Jeder macht mal Fehler und auch eine Werkstatt kann davon betroffen sein. Solange sie es dann auch einsehen und für den "Schaden" aufkommen.

MfG Y

nur noch mal n kleiner nachtrag dazu.... erstmal danke für die posts.

ich hatte das glück, dass mir die rote lampe sofort aufgefallen ist. habe den motor dann abkühlen lassen und bin dann in zwei etappen (mit noch einmal zwischendurch kühlen lassen) nach hause gefahren. so wie es im moment aussieht (bin gestern abend wieder fleißig gefahren) gibt es keine "nachwirkungen".

@ drnoodle: ich hab ja gehört, dass unzufriedene gäste die autos von djs zerkratzen oder die scheiben einschlagen... aber gleich ein attentat auf den motor.... und dabei hatte ich extra wdr4 ins autoradio eingespeichert :-)

@nightdriver: die freie werkstatt ist leider nicht in münster, sondern in hamm. wenn ich in münster was habe fahre ich zu hakvoort - ist meiner meinung neben bmw procar in bottrop der beste bmw-händler - grewe in hamm kann man ja mittlerweile vergessen...

gruß
funky

Zitat:

Original geschrieben von FunkyFreak

und dabei hatte ich extra wdr4 ins autoradio eingespeichert :-)

gruß
funky

Aaaaaaaaaaaahhhhhhh!!! Den Mist können wir uns immer in der Arbeit anhören🙁

das läuft da in der werkstatt immer.... ich dachte ich täte ihnen einen gefallen.... :-)... mein radio hat es übrigens überlebt *gg*

Deine Antwort