Nachrüstungen A-Klasse W177 MOPF

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

ich habe in der Forensuche auf die Schnelle nichts gefunden,
deshalb dieses Thema.

Ich habe mich für einen A35 AMG MOPF entschieden.
Der Preis war (verhältnismäßig) super, nur leider fehlen mir ein paar Ausstattungsdetails.
Da die MOPF noch relativ neu ist, sind Informationen eher spärlich verfügbar.

Kann jemand mir sagen, ob folgende Sachen überhaupt nachrüstbar sind und falls ja, zu welchem Preis bzw. welche Ausstattungsdetails ggf. im Voraus benötigt werden?

- Beheizbares Lenkrad / Lenkradheizung (vollständiges Winterpaket nicht zwingend benötigt)

Weiß jemand, ob bei den MOPF AMG Lenkrädern bereits Heizdrähte verlegt sind?
Oder wird hier zwingend ein Lenkradtausch benötigt, inkl. Software/Codierung...?
Die Nachrüstung einer Standheizung wird bestimmt teurer sein als die Nachrüstung des Lenkrads wg. Lenkradheizung, oder? Bisher habe ich für die Standheizung schwindeleregende Summen i. H. v. 4k gesehen...

- Aktiver Abstands-Assistent Distronic

Hierzu habe ich bisher nur folgendes gefunden:
https://rjautomotive.net/.../...latest-touch-control-steering-vehicles
Scheinbar ist "nur" eine Änderung eines Tastenfelds notwendig sowie eine Codierung. Kann das wirklich stimmen? Ich dachte es müssen u. A. Distronic Grundplatte (Stern vorne), Steuergerät uvm angefasst werden? Oder gab es hier Änderungen wg. dem MOPF?

Zudem gab es vor kurzem im Mercedes Konfigurator für den W177 A35 AMG kurz die Info, dass Distronic als kostenpflichtiges Update nachträglich über das Mercedes Infotainment gekauft werden kann. Aktuell ist die Info wieder verschwunden...

- Ambientebeleuchtung ohne silberne Türtafeln an den Türen; Ambientebeleuchtung wie bei der A Klasse von 2019/2020 vor den Entfeinerungen (z. B. Mittelkonsole)

Eigentlich gefällt mir die Optik, so wie sie ist. Das einzige was mir fehlt, sind seitliche LED Leisten an den Vordertüren und generell der Umfang der LEDs wie sie damals bei den ersten Fahrzeugen noch vorhanden war. Lässt sich das überhaupt im MOPF noch nachrüsten? Ambientebeleuchtung ist vorhanden.

- Sonstiges/kein Must Have

Ich habe zudem bei meinem örtlichen Mercedes Händler angefragt, was eine Nachrüstung des AMG Aero Pakets kosten würde. Mir wurden knapp unter 5k (Komplettpreis) entgegnet. Ist das realistisch? Das wäre ja grob der Materialpreis x2...

Für jede Info wäre ich dankbar!

37 Antworten

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 18. Dezember 2023 um 19:54:59 Uhr:

@Melosine

Falsch. Ich fahre einen GLA 250 aus 09/20 und auch da geht es

Und auch da hält er den Abstand, bremst runter bei GecHwindigkeitszeichen oder bremst runter im Stau oder in Stadt wenn einer bremst oder es zum Ampelstillstand kommt

Natürlich beschleunigt er auch wieder, wenn zb eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist 😉

Das klingt aber schon so, als ob der GLA die Distronic verbaut hat. Kann das sein?

Der Wagen hatte den ganz normalen Tempomat verbaut ab Werk.

Nach der Codierung muss man eine 15-20minütige Adaptionsfahrt machen, da vieles die Kamera macht

Und die Codierung dauert auch nicht mal eben 5min. Nur die Codierung hat über 1h gedauert

Bevor ich mir einen Kufatec Dongle kaufen würde, lasse ich es lieber von einem Codierer machen. Da hat man wenigstens einen Ansprechpartner. Klappt bei kufatec was nicht, dann sind die schnell raus….

@Servicetechniker

Du hast PN

Eine einfache Nachrüstung der Lenkradheizung ist nicht möglich, da es eine eigene Lenkradvariante ist. Ergo ist die Heizmatte bei dir nicht verbaut und das ganze Lenkrad müsste getauscht werden. Zudem fehlt dir dann immer noch der entsprechende Schalter am Mantelrohrschaltermodul, was aber wohl nicht unbedingt erforderlich ist, wenn es dir ausreicht, die Heizung über das Infotainment zu bedienen. Evtl. muss dann noch die Software geflasht werden. Mein Tipp: Lass es bleiben.

Ähnliche Themen

Bitte beachten: ein Lenkradtausch erfordert ggf. auch Arbeiten am Lenkradairbag. Das kann und v.a. darf nicht jeder.

Ich würde auch die Finger von lassen...

Ansonsten als günstige Alternative, wenn unbedingt erforderlich 😛
Lenkradheizung Heizbarer Lenkradbezug, Lenkradheizung Nachrüsten Fahrzeug Beheizte Lenkradabdeckung (Schwarz) https://amzn.eu/d/5FXkphB

Hallo Community,

ergänzend zum vorherigen Beitrag von @jackwhite3

Zitat:

Bitte beachten: ein Lenkradtausch erfordert ggf. auch Arbeiten am Lenkradairbag. Das kann und v.a. darf nicht jeder.

als Bildanhang beigefügt, die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben.

Gruß

wer_pa

Airbag

Hallo zusammen,

dass ein Lenkradtausch u. A. Arbeiten am Lenkradairbag nach sich zieht und nur von Leuten mit entsprechenden Fachkenntnissen gemacht werden soll/darf, ist mir klar. Im Endeffekt möchte ich beim MOPF erstmal nur DISTRONIC + LENKRADHEIZUNG nachrüsten. Damit wäre ich mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug. Da es sich bei beiden Nachrüstungen um Eingriffe beim Lenkrad handelt (Distronic: Tastenfeld, Lenkradheizung: Komplettes Lenkrad), dachte ich, es sei sinnvoll das in einem Guss zu kombinieren (sozusagen ein neues Lenkrad, dass das Distronic Tastenfeld bereits enthält und entsprechende Heizdrähte usw.). Ich will das auch nicht selber machen, sondern machen lassen. Das solche Geschichten wirtschaftlich nicht sinnvoll sind, ist mir auch klar. Danach wurde jedoch nicht gefragt 🙂 Deshalb bin ich äußerst dankbar für jeden Tipp, der hier bekannte Adressen in DE (am besten in BaWü/Bayern) kennt und ggf. auch Details teilen kann, was alles in den Umfang eines Tausches reinläuft.

€: Die Schalter für die Lenkradheizung wurde meines Wissens nach scheinbar von MB weggespart, siehe auch Mercedes C-Klasse Forum. Für mich nicht kriegsentscheidend, mir reicht es vollkommen aus die Lenkradheizung über die Sitzheizung / Sprachsteuerung ansteuern zu können.

Hallo zusammen,
meine Freundin möchte unbedingt den Fernlicht Assistent im A250e haben (hatte sie in ihrem Vorgänger).
Mb sagt alle Teile sind verbaut, kein Problem... 700€ für Software aufspielen ist uns für diese Funktion zuviel.
Ich bin mir sicher das es für jemanden vom Fach ein einfaches ist, aber ich suche eine eventuell Lösung ohne die Garantie des Fahrzeugs zu verlieren.
Hat jemand eine Idee und oder kann da behilflich sein?

Danke im voraus

LG Mathias

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig angefragt bzgl. meinen Nachrüstungswünschen (AMG Aero Paket, Lenkradheizung, Distronic)
ich habe erste Rückmeldungen über die Feiertage erhalten - vllt für irgendjemanden von Interesse:
(alle Preise verstehen sich Mat+Lohn+St)

AMG AERO PAKET (Aero Frontspoiler vorne, Flips vorne, Diffusor hinten, Flips hinten, AMG Heckflügel hinten)
total: 3300 EUR bis 4600 EUR (altes Händlerangebot)

=> also mir gefällt das Auto eigentlich so wie es ist, deshalb lasse ich diese Nachrüstung erstmal sein. Preisaufschlag ggnü. Werkskonfiguration (ca. 2000 EUR) wären also +65%.

BEHEIZBARES LENKRAD/LENKRADHEIZUNG
total: von 2100 EUR bis 4800 EUR (!)

Die Händler haben hier zudem folgendes geschrieben: Eintrag SA Code in Datenkarte möglich, Code 443, Einbau ca. 3h, wie ab Werk. Es wurde jedoch nicht darauf eingegangen, ob das Lenkrad tatsächlich getauscht werden muss. Aufgrund des hohen Preises gehe ich stark davon aus.

=> Tatsächlich merke ich bei den kalten Temperaturen schon, dass die Lenkradheizung hier und da mal fehlt. Falls ein Lenkradtausch notwendig ist, macht es ggf. Sinn, das Werkslenkrad zu verkaufen um hier den Preis zu drücken. Hier habe ich bereits verschiedene Inserate gesehen, von ca. 750 EUR mit Versand bis nahezu 3000 EUR. Preisaufschlag ggnü. Werkskonfiguration (ca. 500 EUR) wären also ohne Verkauf +420%.

DISTRONIC/AKTIVER ABSTANDSASSISTENT
total: 4800 EUR

Es gab nur ein vollkommen aus der Luft gegriffenes Angebot.
Von allen Händlern gab es (leider) bisher nur folgendes Feedback: Nachrüstung original möglich, jedoch kein Eintrag des Codes in Datenkarte (Distronic Plus, 239). MB hat für einige Fahrzeugtypen die nachträgliche Eintragung diverser Assistenz-/Sicherheitssysteme in die Fahrzeugdatenkarte gesperrt hat, u. A. auch für diesen Fahrzeugtyp. Somit ist eine Nachrüstung der DISTRONIC mit Eintragung in die Fahrzeugdatenkarte leider nicht mehr möglich. Für 2023 Facelift sind keine Codierungen mehr möglich. Nur noch mit Entwickler-Zertifikate machbar. Hierfür sind "Spezialisten" notwendig, meist aus dem Ausland. Viele Teile zu bestellen, Installation nicht einfach. Es wird eine qualifizierte MB Werkstatt benötigt, um eine solche Nachrüstung zu realisieren. Distronic Pro&Plus aktuell (noch) nicht bei MOPF möglich. Evtl. kommt das in Zukunft. Seitens MB Distronic gesperrt, es muss also manuell codiert werden.

=> Schade, diese Funktion wäre im Stau echt hilfreich. Aber ich beobachte einfach mal, ob sich was tut in 1, 2 Jahren...

Falls jemand noch weitere Infos oder interessante Kontakte hat, lasst es mich wissen, gerne auch via PN.
Weiß zudem jemand, ob es Sinn macht, zuerst eine Lenkradheizung und später Distronic nachzurüsten? Oder muss bei einer Distronic Nachrüstung das komplette Lenkrad ausgebaut werden? (Sprich, nicht nur Tastenfeld erneuern, sondern weitere Arbeiten im Raum des Lenkrads notwendig)? Optimal wäre natürlich gleichzeitig die Nachrüstung beides Optionen, am besten beim gleichen Anbieter - (den ich aber leider nicht gefunden habe) das ist mir klar...

@panzerkette

Bei dem ganzen Aufwand und den Kosten, lohnt es sich doch eher den Wagen zu verkaufen um ein Fahrzeug mit entsprechend gewünschter Ausstattung zu erwerben.

Gruß
wer_pa

@wer_pa

ich verstehe deinen Ansatzpunkt.
Ein Fahrzeug mit meiner Ausstattung kostet mich im Gebrauchtwagenmarkt -Stand heute- mindestens 10k EUR mehr und hat dazu noch nicht mal Wunschfarbe und Wunschfelgen. Die umzurüsten kostet mich wieder ein paar k.
Mit oben genannter Wunschaustattung (nur Lenkradheizung + Distronic zusätzlich mit rausgesucht) inkl. Original AMG Winterräder bin ich bei mindestens 12k EUR mehr. (Winterräder durch Kontakte zum Selbstkostenpreis versteht sich...)
Neu kostet mich das Gefährt vom Werk etwa 20k EUR (mit Wunschausstattung) mehr. Selbst mit APL24 Rabatt, wenn alles glatt läuft versteht sich, komme ich auf über ca. 12,5k EUR mehr. Für meinen individuellen Fall passt eine Neuanschaffung also nicht.

Resümee: wenn du nicht bereit bist das viele Geld zu investieren das Thema ad acta legen....und bei kalten Temperaturen Handschuhe im Auto tragen 😛

Wir haben für unseren u.a amg Paket, distronic , 2x Memory sitze , 2zonen Klima uvm. 35k bezahlt - war ein halbes Jahr alt mit knapp 6tkm - dafür hat er unsere absolute Wunsch Konfig 🙂 distronic war ein muss !

Hast du alternativ mal hier gefragt:

https://www.mercsworld.com/index.php/startseite.html

Von Mercsworld habe ich bis jetzt nur positives gelesen, wird aber auch nicht günstig.

Dann habe ich noch die Sternwelt gefunden, da kenne ich jedoch keine Referenz:

https://sternwelt.com/

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 12. Januar 2024 um 09:14:22 Uhr:

Hast du alternativ mal hier gefragt:

https://www.mercsworld.com/index.php/startseite.html

Von Mercsworld habe ich bis jetzt nur positives gelesen, wird aber auch nicht günstig.

Dann habe ich noch die Sternwelt gefunden, da kenne ich jedoch keine Referenz:

https://sternwelt.com/

Halllo,

Mercsworld hat leider vollkommen astronomische Preise,
ich erhalte bei anderen Werkstätten -soweit mir bekannt- die selbe Qualität zu Hälfte des Preises.
Mir kommt es fast so vor, dass bewusst "Abwehrpreise" aufgegeben werden für alles, was nicht rentabel genug ist.

Bei Sternwelt probiere ich es mal, danke!

Deine Antwort