Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und DLA

VW Passat B7/3C

Ich habe meinen Passat (mit Xenon) Ende April bestellt und Ende August bekommen. Zum Zeitpunkt der Bestellung hieß es noch, dass Verkehrszeichenerkennung und Dynamische Fernlichtregulierung (und Lane Assist) mit beheizter Frontscheibe, die ich unbedingt haben wollte, nicht gehen. Obwohl mein Händer gewusst hat, wie sehr mich das interessiert, hat er mich nach dem Modellwechsel nicht informiert, und ich habe daher nicht versucht, die Bestellung noch zu ändern. Dann habe ich mir auch noch die Scheibe mit Drahtheizung gekauft.
Gibt es eine Möglichkeit (abgesehen vom wahrscheinlich hohen Preis), das z.B. im Zuge eines Scheibentausches (erfahrungsgemäß habe ich alle 1, 2 Jahre massive Steinschlagschäden) nachzurüsten? D.h., "Frontscheibe drahtlos beheizbar", die notwendige Kamera, die Änderung an den Scheinwerfern und allfällige Anpassungen am Steuergerät und im RNS 510 - oder wird das technisch keinesfalls zusammenpassen?
Zum Thema Fernlichtregulierung nachrüsten gibt es zwar schon ein Thema, aber keine wirkliche Aussage, vielleicht gibt es da jetzt schon mehr Erfahrungen!?

Beste Antwort im Thema

@tomworld: Egal, was Du denkst, die VZE funktioniert bei den Steuergeräten 3AA980654 bis einschließlich Index D nur im Zusammenwirken mit dem RNS 510 bzw. RNS 315. Dabei geht es allerdings nicht vorrangig um die Anzeige (die gibt es ja auch in der MFA), sondern in der Kooperation (Plausibilitätstabgleich) der Steuergeräte A5 und 37.
Nur beim letzten Index 3AA980654E lässt sich dieses zwingende Feature per Codierung deaktivieren, weil dieses Modell ab Werk nie in einem VW, sondern in den letzten pre-MQB Audis verbaut wurde,die bekanntlich noch nie eine zum RNS kompatible Navigation hatten.

Soviel zu "Denken / Glauben" vs. "Wissen".

235 weitere Antworten
235 Antworten

X steht aber für Austausch KI 🙁
Ist wohl schon mal getauscht worden.

Zitat:

Original geschrieben von Tanky0815

X steht aber für Austausch KI 🙁
Ist wohl schon mal getauscht worden.

Ich habe Premium MFA, also farb-display im KombiInstrument.

Ja, das Teil ist getauscht wegen kratzer im KI. Aber die Teile sollen doch alle baugleich sein?

Leider nach der busruhe immer noch kein VZE im KI 😠

Also, wer hat noch tips?

Oh je soviel Information auf einmal. 😉

@ bronken
Wie sich dir ja inzwischen erschlossen hat, geht es mir um die VZE und den FLA. 😎

@ mikeyb0y
Vielen Dank für die Belegung.
Sehe ich das richtig, dass ich nur den Ext. Can neu legen muss?
Denn Plus (PIN 1), Masse (PIN 2) und Scheibenheizung (PIN 6) liegen ja schon da!?
Sind die PINs gleich oder muss ich neue drauf löten?

Vielen Dank nochmal an alle!

Ich hab die Kamera auch nachgerüstet nach Scheibentausch. der Ext. CAN muss vom Gateway im Fußraum Fahrerseite zur Kamera gezogen werden und Pin 6 (+) zum 2Pol Stecker der Frontsensorikheizung, der 2. Pol des 2 Pol Steckers am Masse. Pin 6 hat mit der Scheibenheizung nicht zu tun ist nur dafür da das die Scheibe über der Kamera nicht beschlägt.

Nach dem Einbau die VKE hat sofort nach Codieren geklappt, Lane Assi erst nach probieren und mit der Codierung vom 3C.
Den FLA den ich vorher schon hatte habe ich mit der Kamera 3AA980654 C nicht ans laufen bekommen.
Auch ein Update von C auf D beim 😁 schlug fehl, trotz offline Modus.
Jetzt hab ich zwei Kamera Systeme 🙂 eins für VKE und Lan Assi und das andere für FLA.
Da mein KI zu alt ist werden keine Verkehrszeichen angezeigt, aber im RNS 510 und das reicht auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Jetzt hab ich zwei Kamera Systeme

Immer positiv sehen, den Luxus leistet sich nicht jeder 😁😉

@NL-Passat: Ich bin mir nicht ganz sicher ab wann VZE verfügbar war, stell doch mal deine Codierung des A5 rein oder teste ob im RNS 510 die Verkehrszeichen erscheinen zb. Überholverbot.

@Toptobi988: Ja das ist richtig Du musst nur noch den Ext. Can nachziehen. Puhh da der Stecker von 10 auf 12 Polig gewechselt hat aber von der Grösse und so gleich geblieben ist gehe ich davon aus, dass die Pins die selben sind.

@Tanky0815: Du hast absolut recht, mit Scheibenheizung war natürlich nicht eine Frontscheiben Heizung gemeint sondern nur die für die Kamera.
Was mich ein wenig erstaunt, ist das Du den FLA nicht zum laufen gebracht hast. Ich hatte auch den drinnen und bei mir kam das zum fliegen. Inzwischen habe ich DLA nachgerüstet. Also hier die Codierung des A5 mit FLA 010101000102020C0200000001000000

Eine andere Frage:
Ich habe auch den Tacho gewechselt, wegen den VZE. Meiner ist von einem Alltrack. Jedesmal wenn ich die Zündung einschalte erscheint in der MFA anstelle von Passat das Alltrack VW Bild.
Mit VCDS kann man das Bild nicht um codieren. Mir ist zur Ohren gekommen, dass dies aber möglich sei. Weiss da jemand mehr?

@mikeyb0y
Welche Kamera hast du drin und hast du Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von mikeyb0y

Eine andere Frage:
Ich habe auch den Tacho gewechselt, wegen den VZE. Meiner ist von einem Alltrack. Jedesmal wenn ich die Zündung einschalte erscheint in der MFA anstelle von Passat das Alltrack VW Bild.
Mit VCDS kann man das Bild nicht um codieren. Mir ist zur Ohren gekommen, dass dies aber möglich sei. Weiss da jemand mehr?

Entweder war es Bronken oder Shanny, der letztens ein "Quiz" im Forum veranstaltete, bei dem alle Fahrzeugbilder der MFA dem richtigen Typ zugeordnet werden mussten.

Frage dort mal nach. Das geht in jedem Fall einzustellen.

Zitat:

@mikeyb0y
Welche Kamera hast du drin und hast du Xenon?

Hi Tanky0815,

Ich hatte Halogen als ich vom FLA auf das A5 aufrüstete(Coodierung ist von Halogen) später habe ich dann die Dynamischen Xenons nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von mikeyb0y

Eine andere Frage:
Entweder war es Bronken oder Shanny, der letztens ein "Quiz" im Forum veranstaltete, bei dem alle Fahrzeugbilder der MFA dem richtigen Typ zugeordnet werden mussten.

Ich war das 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Ich war das 🙂

Hi Bronken,

hast Du mir einen Tipp wie ich das Start Logo der MFA ändern kann.

Danke

Das ist nicht mit OBD Mitteln möglich.

Von wann ist das KI?

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Das ist nicht mit OBD Mitteln möglich.

Von wann ist das KI?

Es handelt sich um ein 880 L Frühjahr Sommer 2012

3AA oder 3C8????

Ein 3AA

Deine Antwort