ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. August 2011 um 14:30

Hallo.

Kann man die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten?

Habe bereits einen Regensensor und Fernlichtassistent.

Gruß

Sam

Beste Antwort im Thema

Es lief schon am 18.09 die Verkehrszeichenerkennung. Jetzt ging es um den Laneassistenten der nun nach codiert wurde.

Ich bin einer Anleitung aus einem anderen Forum gefolgt die funktionsfähige war.

Steuergerät 19 Diagnose Gateway

Verbauteste Steuergerät A5 aktivieren.

Falls der Fernlichtassistent verbaut wurde im Steuergerät 20 deaktivieren.

Steuergerät 44 Lenkhilfe

Anpassungskanal Spurhalteassistent aktivieren.

Zugangsberechtigung wird von VCDS angezeigt.

Steuergerät A5 Frontkamera

Bei Fernlichtassistent muss der Modus 01 Light Assistent aktiviert werden.

Der LaneAssist wird in der MFA angezeigt.

Gruß

Chris2614

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Habe folgendes Codiert und es läuft!

Liebe Grüße

IMG_3674.jpg
IMG_3671.jpg

Hallo,

ich kann Dir dazu keine definitive ANtwort geben, aber vielleicht die Details, die dazu interessant sind, etwas mehr "zerpflücken".

1.) Regensensor dürfte nix mit der Verkehrzeichenerkennung zu tun haben.

2.) Funktioniert der Light Assist über eine Fotodiode oder eine eingebaute Kamera im Spiegel ?

3.) Die eingebaute Kamera im Spiegel brauchst Du natürlich für die Verkehrszeichenerkennung.

4.) Die Verkehrszeichenerkennung geht (lt. Prospekt) Hand in Hand mit "Lane Assist" - der wiederum die Kamera im Spiegel nutzt.

Okay, nicht viele Antworten - aber vielleicht die Anregung zur weiteren Suche nach Erklärunegn von anderen Forums-Nutzern

Themenstarteram 10. August 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von arndt1975

1.) Regensensor dürfte nix mit der Verkehrzeichenerkennung zu tun haben.

2.) Funktioniert der Light Assist über eine Fotodiode oder eine eingebaute Kamera im Spiegel ?

3.) Die eingebaute Kamera im Spiegel brauchst Du natürlich für die Verkehrszeichenerkennung.

4.) Die Verkehrszeichenerkennung geht (lt. Prospekt) Hand in Hand mit "Lane Assist" - der wiederum die Kamera im Spiegel nutzt.

Okay, nicht viele Antworten - aber vielleicht die Anregung zur weiteren Suche nach Erklärunegn von anderen Forums-Nutzern

Danke schonmal, Arndt.

Stimmt, Regensensor ist natürlich Käse. => Das geht IMHO per Fotodiode.

Light Assist geht mit Kamera: http://www.volkswagen.com/.../Light_Assist.html

Meine Hoffnung: Steuergerät austauschen, umkodieren, läuft - gerne auch direkt mit Lane Assist :)

Nachzurüsten geht grundsätzlich alles, es ist immer nur eine Frage des Umfanges. Teile sind heutzutage auch das kleinste Problem nur der Aufwand wird dem Nutzen unterliegen.

Vermutlich neue Windschutzscheibe, da diese mit Sicherheit anders im Kamerabereich gezeichnet ist....

Dafür wird die Multifunktionskamera des Lane-Assist oder Dynamischen Lichtassistenten benötigt. Die Kamera des normalen FLA reicht nicht aus.

Hi,

Also mich würde das auch mal interessieren. Ich habe ja bereits die Kamera inkl. LaneAssist, kann ich dann irgendwie die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten oder gar freischalten?

MfG

Triple-M

wenn du den Lane-Assist hast, mußt du ja auch die Verkehrszeichenerkennung haben - gibt es ja meines Wissens nur zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von 5266wimmer

wenn du den Lane-Assist hast, mußt du ja auch die Verkehrszeichenerkennung haben - gibt es ja meines Wissens nur zusammen.

Ganz so einfach ist das nicht -schau' mal in meinen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...reisguenstige-hintertuer-t3348922.html

Wenn die Bestellbestätigung in einer extra Position sagt "Mit Verkehrszeichenerkennung" dann hast Du sie - ich gehe mal nicht davon aus, das Du zu einem Auto etwas automatisch dazu bekommst, was in der Bestellung sonst explizit ausgewiesen sein muss.

Andererseits müssten damit immerhin alle Voraussetzungen (Lane Assist + Navi) erfüllt sein, damit man es (nachträglich) aktivieren (lassen) kann.

Ciaoi

Hi,

Also die Verkehrszeichenerkennung gibt es serienmäßig nur mit Navi + LaneAssist, das ist richtig. Die Frage ist aber ob man die VZE auch irgendwie nachträglich bekommen kann wenn man LaneAssist hat aber kein Navi.

Ist dieses Feature im RNS510 verbaut oder in einem anderen Steuergerät das man bei LaneAssist evtl. eh schon hat und man es per Software freischalten kann.

MfG

Triple-M

Man müsste mal mit dem VCDS reinschauen. Ein Navi mal ranhängen wäre auch schnell erledigt.

Mal so als Einwurf:

Laut Teilekatalog gibt es dies nur im Set Kamera und Steuergerät. Kostenfaktor 590,-Euro. Für die Kamera einzeln oder das STG einzeln, gibt es keine Teilenummer. Wichtig ist, wie bereits angemerkt, die Scheibe muss entsprechende Ausspahrungfür die Kamera habe, sowie das ganze Gehäuse um den Innenspiegel drum herum...

gruss

bigblue

am 17. Juni 2016 um 14:15

Hallo an alle,

 

Mir fehlt die Verkehrszeichenerkennung und möchte diese nachrüsten/aktivieren. War heute beim ?? und bekam dort die Auskunft das es nicht nachrüstbar sei?!?

Ich habe eine Sharan Highline mit allen Fahrassistenten.

Meine Frage ist nun, lässt sich das codieren? Wer hat ähnliches erlebt?

 

Gruß

Geht es Dir "nur" um zu sagen: Ist komplett, oder erhoffst Dir einen praktischen Nutzen?

Ich hab auf die ersten 1000km keinen erkennen können:

Bis jetzt wurden nur Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, wobei die meisten Aufhebungen übersehen werden und es wird nur auf einem eigenen Menüpunkt im FIS angezeigt, d.h. zusammen mit Navi oder MFA keine Anzeige im FIS.

am 17. Juni 2016 um 16:19

Mit geht es darum es zuhaben ??. Hatte es mit einem Golf 7 getestet und verstehe was du meinst. Ist nicht so zuverlässig, möchte es dennoch haben. Mein Verkäufer hatte obwohl ich es angesagt hatte nicht angeklickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung