1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachrüstung Türscheiben vorne geräuschdämmend

Nachrüstung Türscheiben vorne geräuschdämmend

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen!
Derzeit warte ich noch geduldig auf den bereits bestellten Passat B7 Variant. Als ich die Konfiguration ausgewählt habe, wollte ich zwar die geräuschgedämmten Türscheiben vorne ordern, aber dafür über 1.500 Euro auszugeben war es mir nicht wert (in Deutschland können die Türscheiben nur in Kombination mit dem Reisekomfortpaket ausgewählt werden).
Jetzt habe ich mit meinem :) etwas im Teilekatalog gesucht und bin auf folgende Positionen gestoßen:
1x Türscheibe links vorne Verbundglas 3AA 845 021
1x Türscheibe rechts vorne Verbundglas 3AA 845 022
Die Scheiben könnten mir für je 110 Euro zur Verfügung gestellt werden.
Jetzt meine Frage an die Experten: Der Teilespezialist war der Meinung, dass die Scheiben mit Verbundglas dicker seien als die Standardscheiben und somit wohlmöglich nicht passen würden. Als er jedoch weiter suchte, erfuhr er, dass die Führungsschienen und alle anderen relevanten Teile unabhängig von der Scheibe sind, d. h. es kam die Vermutung auf, dass beide Scheibenvarianten doch gleich dick seien. Weiß da jemand genaueres?
Der Austausch der Scheiben müsste ja relativ problemlos nach der Demontage der Türverkleidung klappen.
Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Update: Der Einbau der akustischen Seitenscheibe ist vollzogen. Was soll ich sagen, der von mir erhoffte Effekt blieb leider aus. Die von VW angegebenen Laustärkenreduzierung, die ich mangels Technik nicht nachmessen kann und es sich deshalb reinweg um mein subjektives Empfinden handelt, erreicht eher die 2 als die 4 dB. Es ist jetzt zwar vorne leiser, nur leider nehmen meine Ohren jetzt die Abroll- und Windgeräusche über die hinteren Seitenscheiben wahr. Ob sich der Aufwand der Seitenscheibennachrüstung wirklich lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich würde es nicht nochmal machen. 395,85 Euro netto bzw. 471,06 Euro brutto wiegen die subjektiv gewonnenen 2 dB nicht auf.
Ein positiven Aspekt hat das Ganze aber. Laut meinem Serviceleiter sind die Akustikscheiben aufgrund ihrer Beschaffenheit einbruchshemmend. Es soll schon zwei Fälle im AH gegeben haben, wo der Täter vom Diebstahl des RNS abgelassen hatte, nachdem die Seitenscheiben zwar gesplittert sind, das Glas aber nicht zu Bruch ging. Da der Dieb kein Interesse hat über die hinteren Seitenscheiben in den Fond und von dort nach vorn zu krabbeln und nach dem Entfernen des Navi wieder Retour, lässt er von dem Wagen ab und sucht sich ein anderen.
Im Anhang ein Auszug meiner Rechnung mit den Teilenummern der Seitenscheiben und den Kosten der durchgeführten Arbeiten. GFS/Geführte Funktion steht für "geführte Fehlersuche", sprich das Diagnosetool prüft ob elektronisch alles funktioniert.
Entgegen den Hinweisen aus dem SSP 488 müssen die Scheibenhalterungen nicht getauscht werden und es ist auch keine neue Türsteuergerätesoftware erforderlich.
Achso, Schäden an den Türverkleidungen sind glücklicherweise nicht entstanden und sie "scheppern" auch nicht beim Musikhören.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,
mich würde dieses Tehma auch sehr interessieren gibt es da schon was neues hast du die Scheiben umgebaut? bzw hat da schon wer Erfahrung mit???

Bestell die Scheiben jetzt doch einfach noch dazu. Die sind ja jetzt auch ohne Paket zu haben. Hab ich auch gemacht. Hat an der Lieferzeit nichts geändert. Immer noch August.
Gruß, Tester

Zur Nachrüstung stand auch was in der SSP 488 vom neuen Passat.
Bei Fahrzeugen mit Akustik-Türscheiben ändert sich zu herkömmlichen Türscheiben die Software im Türsteuergerät und die Halterung der Scheibe in den Türen. Das muss beim Nachrüsten und bei einer Reperatur beachtet werden!

Mit der Software denk mal ist wohl ne sache vom Codieren.

Hallo,
die Seitenscheiben aus dem Akkustikpaket sind etwas dicker als die Standartscheiben.
Sie bestehen aus zwei aufeinander geklebten Glasscheiben mit einer Folie dazwischen.
Du kannst die Scheiben problemlos austauschen, es brauchen keine Veränderungen am AGT oder am Steuergerät vorgenommen werden.
Wenn du wissen willst wie man die Scheibe aus.- bzw. einbaut lass es mich wissen.

MfG
Kevin

Kann jemand bestätigen das die Scheiben den PR Code VW6 haben? VW5 sind angeblich die normalen. Sind das definitiv 2 Scheiben mit einer Folie daziwschen? Mein Händler meint die Folie wäre lediglich von innen auf das Glas geklebt und man könnte so keinen Unterschied sehen. Kann ich so nicht glauben. Hat jemand diese Scheiben und kann ein Foto beisteuern?

Hallo CaRsde,
ich habe die geräuschdämmenden Seitenscheiben mitbestellt und in der Bestätigung den Code:
VW5 - SEITENSCH. VORN GERAUSCHDAEM:
(Der Aufbau der Scheiben ist leider nicht aufgeführt.)
Vielleicht hilfts weiter...

Ok danke. VW 5 steht bei mir auch drin. Jetzt muss ich nur noch wissen ob es 1 oder 2 Scheiben sind. Papier ist geduldig :)

Kann frühestens ab Dienstag mit Bildern o.ä. dienen (wenn Bedarf besteht), da dann Abholung (hoffentlich mit diesen Scheiben) in Emden...
Jan

Supi ich warten dann so lange, danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Kann jemand bestätigen das die Scheiben den PR Code VW6 haben? VW5 sind angeblich die normalen. Sind das definitiv 2 Scheiben mit einer Folie daziwschen? Mein Händler meint die Folie wäre lediglich von innen auf das Glas geklebt und man könnte so keinen Unterschied sehen. Kann ich so nicht glauben. Hat jemand diese Scheiben und kann ein Foto beisteuern?

Ich habe gerade noch einmal auf meiner AB nachgeschaut.

Bei mit steht auf der AB: "VW6 - Seitenscheiben vorne geräuschdämmend". Deshalb würde ich mal sagen es stimmt das "VW5" die normalen Scheiben sind.

In der SSP_488 von VW ist der Aufbau der Scheiben erklärt. Die normale Seitenscheibe ist eine Scheibe mit 3,85 mm Dicke.

Der Aufbau der geräuschdämmenden Scheiben ist dagegen wie folgt:

Außenscheibe 1,6 mm

PVB-Folie 0,33 mm

Akustik PVB-Folie 0,1 mm

PVB-Folie 0,33 mm

Innenscheibe 1,6 mm

Das einfach von innen eine Folie geklebt ist wie Dein Händler meint halte ich damit für ausgeschlossen.

Ich vermute mal der wird nur Abdunklungsfolien für die Seitenscheiben hinten kennen ...

;)

Zitat:

Bei mit steht auf der AB: "VW6 - Seitenscheiben vorne geräuschdämmend". Deshalb würde ich mal sagen es stimmt das "VW5" die normalen Scheiben sind.

Es gibt wohl verschiedene Konfigurationen:

- Seitenscheiben, vorn geräuschdämmend, in Verbundsicherheitsglas bzw.

- Seitenscheiben, vorn geräuschdämmend, in Verbundsicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt.

Letztere hat in meiner AB den Code VW5. Möglw. hat die Konfiguration ohne die abgedunkeölten Scheiben den Code VW6.

Zitat:

Original geschrieben von viking43

Zitat:

Es gibt wohl verschiedene Konfigurationen:
- Seitenscheiben, vorn geräuschdämmend, in Verbundsicherheitsglas bzw.
- Seitenscheiben, vorn geräuschdämmend, in Verbundsicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt.
Letztere hat in meiner AB den Code VW5. Möglw. hat die Konfiguration ohne die abgedunkeölten Scheiben den Code VW6.

Das stimmt. Ich habe die Geräuschdämmenden Front-Seitenscheiben

ohne

die abgedunkelten Heck-Scheiben bestellt. Und die haben den Code "VW6".

Das könnte dann auch die Aussage des Händlers von "CaRsde" erklären das beim Code "VW5" die Folien nur innen aufgeklebt sind.

Damit hat er vermutlich die hinteren Fenster gemeint und nicht die vorderen Geräuschdämmenden.

Bei mir sind es definitiv zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen. Vielleicht kann ich die nächsten Tage mal ein Bild machen.
Viele Grüße
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Janosch_73

Hallo CaRsde,
ich habe die geräuschdämmenden Seitenscheiben mitbestellt und in der Bestätigung den Code:
VW5 - SEITENSCH. VORN GERAUSCHDAEM:
(Der Aufbau der Scheiben ist leider nicht aufgeführt.)
Vielleicht hilfts weiter...

Hallo CaRsde,
anbei das gewünschte Bild der geräuschgedämmten Seitenscheiben (Fahrertür).
Ich habe das Paket:
Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkeltCode: VW5
Jan

Deine Antwort