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Klackern im Motorraum vorne links

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:48

Hallo Leute!

Ich hoffe, ihr könnte mir evtl. ein erstes Anzeichen geben, was das Problem sein könnte.

Es handelt sich um einen Passat B7 Variant von 2011, 2.0 TDI BMT, 97tkm.

Wenn ich den Motor starte, dann ist vorne links auf der Fahrerseite ein Klackern zu hören. Bei kaltem Motor ist es recht laut, wenn Betriebstemp. erreicht ist, ist das Klackern leiser geworden, dennoch deutlich wahrnehmbar.

Wenn ich die Kupplung trete ist das Klackern weg, gehe ich wieder von der Kupplung runter, ist es wieder da. Es irritert mich sehr und ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein reguläres Geräusch des Fahrzeugs ist.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Viele Grüße

femtio

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16 Antworten

Permanent? Oder nur auf Unebenheiten? Oder ist es auch im Stand?

Zweimassenschwungrad, Ausrücklager -> die üblichen Verdächtigen.

Spürst du wenn du beschleunigst und vom Gas gehst( keine abrupten Manöver...) so ein "klack" als würd der Motor nach von klappen, hörst du wenn du vorm Wagen stehst ein Metallisches klicken, als würde ne Coladose in der Getriebeglocke umherfliegen ( nur halt viel viel viel viel leiser, aber vom Geräusch an sich hkann man es damit vergleichen)

Falls das alles zutrifft: Herzlichen Glückwunsch, ein neues ZMS ist fällig.

Kostenpunkt:

VW: ca. 1600 (lokal variierend, mal mehr mal weniger, allein 1000€ davon sind Teile)

Frei: Teile ca. 500€, zzgl Einbau.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 17:01

Hi!

Danke für die Antworten. Das ist ja schon mal ernüchternd.

Das Klackern ist permanent vorhanden und ich höre es, wenn ich vorm Auto stehe. Ich würde das Geräusch als Kugel in einer Spraydose beschreiben. Ein Klack wenn ich vom Gas gehe, ist mir noch nicht bewusst aufgefallen. Allerdings, wenn ich anfahre und hochschalte, bekomme ich ein merkwürdiges Feedback von der Kupplung. Dies könnte ich etwa so interpretieren.

Um heute Einzuparken musste ich ein Stück im ersten Gang fahren und dann bremsen. In diesem Moment fühlte es sich durchaus so an, als würde der Motor nach vorne kippen bzw. als würde ich ihn abwürgen.

Wenn sich herausstellt, dass es das ZMS ist, woher kann es kommen, dass das Teil defekt ist? Okay, dass ist mehr orakeln. Aber meine Frage ist folgende:

Gibt es irgendein vorgelagertes Bauteil, was den Schaden herbeigeführt haben könnte und berücksichtigt werden müsste?

Vor zwei Wochen ist bereits die Zusatzwasserpumpe ausgestiegen. Ich vermute mal, dass es keinen Zusammenhang gibt, aber dennoch würde mich interessieren, ob es evtl. irgendeinen Zusammenhang gibt.

Das Zweimassenschwungrad ist leider, fast schon ein "Verschleißteil" die schlimmsten Fälle die ich gehört habe sind bei 50tkm gewesen meins hat satte 275tkm überlebt. Es wurde mal irgendwo gemunkelt, dass viel niedertouriges Fahren einen früheren Defekt begünstigt - empirisch bewiesen isses bisher noch nicht, zumndest mir nicht bekannt.

Wenn ZMS neu: dann gleich den kompletten Satz: Druckplatte, ZMS und Ausrücklager.

Die Spraydosenkugel kommt denke ich meiner Coladose nahe. Das Klack hörst du auch nicht, sondern du fühlst/spürst es.

@femtio

Wie wurde erkannt, das die Zusatzwapu defekt ist?

Lg yaabbaa

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 17:49

Es gab eine Anzeige im Cockpit (Motorleuchte). Daraufhin bin ich zur Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher besagte Kühlmittelpumpe 2. Die Meldung war: Ansteuerleitung Unterbrechung im Stromkreis.

Allerdings muss ich dazusagen, dass mir kurz zuvor der Wagen abgewürgt ist. 5 min später sprang die Lampe im Cockpit an.

Das Klack spüre ich auch mehr. Zu hören ist da nichts.

Ich habe etwas von Getrieberasseln gelesen. Nun wächst natürlich die Angst, dass das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wird/wurde.

Die whrscheinlichkeit, dass es das Getriebe ist, ist sehr gering.

Einen Getriebeschaden intern bekommst du davon nicht. Zerlegst du das ZMS komplett, kanns dir vom Gertriebe bis hin zum Motorschaden alles bringen.

Da gehört aber etwas mehr zu. Frag mal die Suche, was die zum ZMS sagt ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:29

Vielen Dank erstmal. Nächste Woche bin ich in der Werkstatt.

Mal sehen, was rauskommt. Ich werde berichten...

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:16

Falls es noch interessieren sollte, es war das ZMS. Der Händler hat es ausgetauscht inkl. Kupplung. Nun läuft der Passat problemlos.

Viele Grüße

am 27. Februar 2015 um 19:18

danke für die Anwort

Zitat:

@femtio schrieb am 27. Februar 2015 um 19:16:28 Uhr:

Falls es noch interessieren sollte, es war das ZMS. Der Händler hat es ausgetauscht inkl. Kupplung.

...

Kosten ? Kulanz ?

Teile Freier Handel: 600€

Teile VW: 1300€

Einbauzeit: 5h, Zeitansatz VW 6h

Also nochmal soooo 700€ Einbau bei VW - also über den Daumen 2000-2500€ (inkls unerwarteten Reserven...)

am 3. September 2015 um 12:58

Ich habe bei meinem BJ 2011 und 63 TKM nun auch die gleichen Geräusche. Fahre schon ca. 5 TKM damit rum. Kann aktuell jemand noch ein Kostenupdate für den Wechsel bei VW und ATU geben (Raum Süddeutschland)?

Klappte das mit der Kulanz bei VW, oder blocken die und verweisen auf die nicht abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie.

ThanX!

am 8. September 2015 um 15:50

Meiner steht grade mit der gleichen Scheiße in der Werkstatt. Asurücklager hinüber, eine Feder gebrochen, Spiel an der Platte.

Die GW-Garantie übernimmt nix, da Verschleißteil. Kulanz, mal sehen, ich wurde aber auf das schlimmste eingestellt. Teile 1300.- + Arbeitszeit.

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