ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüstung/Teilenummern vom Diffusor S-Line Exterieur Sportback Faceflift 2009

Nachrüstung/Teilenummern vom Diffusor S-Line Exterieur Sportback Faceflift 2009

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 17:45

Hallo Gemeinde,

ich war also heute beim :) um mir endlich Klarheit darüber zu verschaffen, ob der Diffusor vom S-Line Exterieur Paket des Facelift Sportback MJ 2009 einzeln nachgerüstet werden kann.

Nachgefragt habe ich für mein eigenes Fahrzeug (Sportback 2.0TFSI, Facelift, Doppelendrohr, ohne AHK)

1. Ja, es geht ohne Probleme

2. Teilenummer: 8P0 807 434 F (Variante mit Doppelendrohr und ohne Anhängerbetrieb!)

3. Farbe: platinumgrau

4. Preis: 79,97 €

Leider ist das nicht alles!

Zusätzlich müssen noch die schwarzen Gitterabdeckungen des Diffusors mitbestellt werden.

Wenn ich von meinem Fahrzeug ausgehe, müssen insgesamt 4 Gitter mitbestellt werden.

Da ich Doppelendrohr habe, ohne Anhängerkupplung denke ich, dass ich die Gitter

Nr. 30   8P0 807 819 A (Links außen mit Doppelendrohr)

Nr. 31   8P0 807 820 (Rechts außen)

Nr. 33   8P0 807 824 (Abdeckung Abschleppoese)

Nr. 34   8P0 807 833 A (Abdeckung Spoiler)

gebraucht werden. Die Preise liegen ca. bei 20-25 € pro Gitter, also ca. 100 € Gitter + 80 € Diffusor.

Anbei eine 2-seitige PDF mit allen Teilenummern, der Farbbezeichnung und diversen Modellangaben zum speichern/drucken.

Ich hoffe ich konnte damit einigen "Nachrüstern" helfen:D

Sollte aufgrund der angehängten Datei noch jemand etwas auffallen, was ich vergessen habe bzw. noch mitbestellen muss, dann bitte ich um entsprechende Korrekturen.

 

- Anhang entfernt -

 

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Beste Antwort im Thema

@all,

hier mal fünf Fotos von einem Mj. 2009 nach dem Umbau von Standart auf S-Line Heck.

Gruss, >1<

Edit:

Es sind 4 Schrauben an dem alten Heckansatz zu lösen . An den Außenseiten je eine Kreutzschlitzschraube und im mittleren Bereich zwei Torx Schrauben (T20).

Wenn alles reibungslos läuft ist der Umbau in ca. 30 Minuten erledigt. (ohne Abbau des Stossfängers ...) Auffahrampen und eine Taschenlampe sind dafür zwingend erforderlich.

Das Alu Hitzeschutzblech lässt sich für den Umbau leicht wegbiegen.

Beim Einbau unbedingt den Heckansatz oben mittig als erstes einschieben und nach außen weiterarbeiten! Wichtig ist, dass die flachen Längsstege neben den "Einrast-Nasen" über die Längsstege des Stossfängers gehen. Eventuell die flachen Längsstege leicht nach oben biegen damit alles leichter inneinander gleitet. (betrifft nur die obere Mitte ...)

Ich habe leider erst außen angefangen und musste deshalb alles zweimal durchführen.

 

Kostenpunkt für alle Teile, mit Steuer 192,03 Euro (Stand März 2010)

8P0 807 434 F 1RR Diffusor platinumgrau S-Line

8P0 807 819 A 01C Abdeckung Diffusor links (Doppelrohr)

8P0 807 820 01C Abdeckung Diffusor rechts

8P0 807 824 01C Abdeckung Abschleppöse

8P0 807 833 A 01C Abdeckung Diffusor Mitte

 

+2
229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 3. März 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

so heute noch schnell nach der Arbeit beim :) vorbei und den S-Line Heckansatz bestellt. Laut :) soll er morgen früh um 8 Uhr da sein. Somit gibts dann morgen nach der Arbeit ein wenig "basteln" am A3.

Preislich war es sogar noch ein wenig billiger, als hier beschrieben, hab 167,54 Euro für den Ansatz mit Gittern bezahlt.

Stimmt der Preis eigentlich noch.

War heute beim Freundlichen.

Soll 180 Euo kosten incl. 5% Rabat.

Sind die teurer geworden?.

LG Michael

mmh gute frage, weiss leider nicht mehr was ich an prozenten bekommen habe

seit 1-1-2010 + 5% auf alle TEILE

am 4. März 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

seit 1-1-2010 + 5% auf alle TEILE

Tja, hab ich wieder zu lange gewartet.

Aber dann passt es ja. Meine 5% Rabatt werden von den 5% Erhöhung aufgefressen.

LG Michael

am 7. März 2010 um 13:40

hallo

gibts hier irgendwo bilder wo man sieht wie weit die endrohre beim 3-türer nach der umrüstung auf s-line diffusor (mj2009) weiter drin sind?

ist das gravierend oder optisch noch akzeptabel?

hab nur ein bild von nemsportback gefunden und da sieht man es auch nicht so deutlich.

danke.

dieses "Problem" gibt es nicht bei MJ09 bzw. MJ10

am 7. März 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

dieses "Problem" gibt es nicht bei MJ09 bzw. MJ10

danke für die schnelle antwort mystefix!

na das klingt doch super!kannst du mal bilder von deinem heck(ev.vorher nachher reinstellen?)

hast du den diffusor selbst nachgerüstet?wie schwer war das?

@all,

hier mal fünf Fotos von einem Mj. 2009 nach dem Umbau von Standart auf S-Line Heck.

Gruss, >1<

Edit:

Es sind 4 Schrauben an dem alten Heckansatz zu lösen . An den Außenseiten je eine Kreutzschlitzschraube und im mittleren Bereich zwei Torx Schrauben (T20).

Wenn alles reibungslos läuft ist der Umbau in ca. 30 Minuten erledigt. (ohne Abbau des Stossfängers ...) Auffahrampen und eine Taschenlampe sind dafür zwingend erforderlich.

Das Alu Hitzeschutzblech lässt sich für den Umbau leicht wegbiegen.

Beim Einbau unbedingt den Heckansatz oben mittig als erstes einschieben und nach außen weiterarbeiten! Wichtig ist, dass die flachen Längsstege neben den "Einrast-Nasen" über die Längsstege des Stossfängers gehen. Eventuell die flachen Längsstege leicht nach oben biegen damit alles leichter inneinander gleitet. (betrifft nur die obere Mitte ...)

Ich habe leider erst außen angefangen und musste deshalb alles zweimal durchführen.

 

Kostenpunkt für alle Teile, mit Steuer 192,03 Euro (Stand März 2010)

8P0 807 434 F 1RR Diffusor platinumgrau S-Line

8P0 807 819 A 01C Abdeckung Diffusor links (Doppelrohr)

8P0 807 820 01C Abdeckung Diffusor rechts

8P0 807 824 01C Abdeckung Abschleppöse

8P0 807 833 A 01C Abdeckung Diffusor Mitte

 

002
001
003
+2

Zitat:

Original geschrieben von diogenes84

danke für die schnelle antwort mystefix!

na das klingt doch super!kannst du mal bilder von deinem heck(ev.vorher nachher reinstellen?)

hast du den diffusor selbst nachgerüstet?wie schwer war das?

@diogenes84

>1< hat Bilder eingestellt.

Prinzipiell ist die Nachrüstung nicht schwierig. 2 Schrauben und an der Heckstoßstange losmachen und dann den Einsatz ausklipsen. Jedoch empfehle ich die Heckstoßstange dafür abzunehmen, es kommt deinen Händen zugute :-)

Hatte sie nicht abgemacht und es war doch schon ein sehr großes Gefummel , da hinter der Stoßstange nicht wirklich viel Platz ist teilweise.

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:58

Hallo,

 

ich habe das Heck nicht abgebaut.

Es ist schon etwas enger, aber mit Auffahrrampen bzw. einer Hebebühne geht es ganz gut.

Anbei noch einige Bilder vorher/nachher und mit/ohne ESD-Blende.

 

Viele Grüße

biglo

70heckstandard
70hecksline
Ohneendrohrblende1
+2
am 7. März 2010 um 19:53

@>1< perfekt! damit bin ich wunschlos glücklich :)

ich liebe dieses forum!

weiß ich ja was demnächst ansteht. ist deiner eigentlich schon tiefer?

@diogenes84

Zitat:

ist deiner eigentlich schon tiefer?

Nein, noch Standart Ambition Modelljahr 2009, mit 16" Winterreifen + Radkappen.

Auf meiner Wunschliste stehen für den Sommer die 19" R8 Felgen ( LS14 silber ) und eine dezente H&R Tieferlegung. ;-)

Die originalen 17" 5 -Stern Alu Felgen würde ich gerne ersetzen.

Gruss, >1<

 

am 1. April 2010 um 6:10

Habe mich Heute endlich einmal dazu entschlossen den S-Line Diffusor auch zu bestellen. :) Ich glaube, umso mehr Nachfrage ist, umso teurer wird er. Stand Heute 212 Euro.

Sonnige Grüße,

Hagen

Wie schon gesagt, die Preise haben sich deutlich erhöht.

Kostenpunkt für alle Teile, mit Steuer 212,35 Euro (Stand April 2010)

 

8P0 807 434 F 1RR Diffusor platinumgrau S-Line => 91,63 Euro,

 

8P0 807 819 A 01C Abdeckung Diffusor links (Doppelrohr) => 30,18 Euro,

 

8P0 807 820 01C Abdeckung Diffusor rechts => 30,18 Euro,

 

8P0 807 824 01C Abdeckung Abschleppöse => 30,18 Euro,

 

8P0 807 833 A 01C Abdeckung Diffusor Mitte => 30,18 Euro

Vor allem für so ein kleines Kunststoffteil 30 Euro zu verlangen ist eigentlich schon wieder eine Frechheit. Aber so ist es eben wenn man Premium *Hust Hust* fahren möchte, dann kostet halt so etwas kleines ein Vermögen. :rolleyes:

Aber wie ich finde, hat es sich auf alle Fälle gelohnt. Umbauzeit mit polieren der ESD Rohre und gründliches reinigen der Stoßstange bei demontierten original Diffusor 2 und eine 3/4 Stunde. :p

Ich dachte mir auch, dass das schneller geht. Aber die Demontage und Montage erwiese sich nicht als zu leicht. Vor allem diese Einrast Nasen sind bei Demontage und Montage äußerst widerspenstig und hartnäckig.

Und macht nicht den Fehler, gleich die schwarzen Abdeckungen in den Diffusor vor Montage ein zu Klipsen. Dann ist der Diffusor noch schwieriger zu montieren da noch unflexibler.

Wer weiss wie man die gesamte Stoßstange schnell demontiert, sollte das machen. Dann geht das bestimmt schneller und man brauch sich nicht so verrenken. :D

Sonnige Grüße,

Hagen

Das sind glatte 10%! :eek::eek::mad:

 

War also doch die richtige Entscheidung meine Teile am 30.03. zu bestellen. :cool::p

 

Gruß Bobby, der gerne Bilder gesehen hätte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüstung/Teilenummern vom Diffusor S-Line Exterieur Sportback Faceflift 2009