ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachrüstung Standheizung

Nachrüstung Standheizung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 6:27

Guten Morgen allerseits,

hat von euch schon jemand 'ne Standheizung im Passat nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen? Mich würden die Kosten hierfür interessieren bzw. ob sich eine nachgerüstete Standheizung ebenso über die Anzeige programmieren lässt oder ob eine extra Uhr von Nöten ist

Verbaut ist, laut Info im Forum die Thermo Top V von Webasto ..

Danke, Horst

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Horst,

ich würde die Standheizung direkt ab Werk nehmen, ich mache das so. Alles sauber eingebaut, die Funkantenne sitzt in der Dachantenne, was einen super Empfang gibt. Zusätzlich ist die 2. Batterie verbaut, somit die Garantie, dass Du heizen kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass Du den Motor nicht mehr starten kannst.

Bei der Nachrüstung kommst Du wahrscheinlich auf vielleicht 200,- Ersparnis, wenn überhaupt, die zusätzliche Batterie fehlt dann aber.

Also wenn ein neues Auto, dann fange ich nicht an, daran rumzubasteln.

Gruß

Axel

Hallo Zusammen !

Kann man so oder so sehen.

Offen gestanden habe ich jetzt nicht die Ahnung was die Standheizung vom Werk aus kostet. Ich habe mir eine aktuelle Version von Webasto bei Bosch einbauen lassen.

Kostenpunkt € 1750.-. mit Fernbedienung. Die Fernbedienung von VW ist weder Programmierbar, noch hat sie die Reichweite der Zukaufsversion, obwohl doppelt so groß. Stimmt zwar das da keine Batterie dabei ist, jedoch berechnet meine z.B. die benötigte Laufzeit (anhand der Aussentemperatur) um genügend Wärme für Innenraum und Scheiben zu entwickeln.

Das ist schon mal Energiesparend und sollte einer "gesunden" Batterie nichts anhaben. Man kann aber auch die Start und Endzeit wie gehabt programmieren oder einfach an / aus (alles über FB)

Sehen tut man von der Heizung oder dem Einbau gar nichts, bis auf einen kleinen Empfänger unten im Eckbereich der Frontscheibe. Für mich war auf jeden Fall die Bedienfreundlichkeit das Argument für den nachträglichen Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

Hallo Zusammen !

Kann man so oder so sehen.

Offen gestanden habe ich jetzt nicht die Ahnung was die Standheizung vom Werk aus kostet. Ich habe mir eine aktuelle Version von Webasto bei Bosch einbauen lassen.

Kostenpunkt € 1750.-. mit Fernbedienung.

Somit kostet Deine Heizung 400,- mehr als ab Werk, da für 1350,- zu haben, mit Uhr und Fernbedienung. Wenn die Reichweite so ist wie bei meiner jetzigen Eberspächer (ca. 1km), dann reicht mir das. Und programmieren will ich über die FB nicht, da will ich nur Ein- bzw. Ausschalten.

Gruß

Axel

Hallo Axel !

wie Du schon richtig zitiert hast : "Kann man so oder so sehen...."

Ist doch bei allem anderen auch so: kann etwas mehr, sieht etwas besser aus.... kostet dementsprechend auch etwas mehr.

Ob es das einem dann auch Wert ist, ist dann wieder die "so oder so" Frage....

Gruß,

Jürgen

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:15

hi,

danke für eure Antworten. Da du, JW3C, dann wohl die T100 Fernbedienung hast, die entsprechend teurer ist als die T80 (die VW mitliefert) kann man so pi mal Auge als einfach mal gleichen Preis sprechen (wenn man die SH günstig einkauft und Co).

Die T100 Fernbedienung hätte mich auch interessiert. Allerdings gibt's da wohl den ein oder anderen, der Probleme damit hat und so oder so brauch ich soetwas auch nicht. Die einfache Fernbedienung reicht mir vollkommen (hauptsache Rückmeldung :-)

Ich werd nur mal sehen, ob man nicht die T91 Fernbedienung bei VW dazu kriegen kann. Die ist doch schon kleiner und Co als die T80

Aber somit weiß ich doch schonmal, dass die evtl. spätere Nachrüstung im gleichem finanziellen Rahmen liegt (wenn man z.B. die 2te Batterie noch mit außen vorlässt)

Danke, Horst

am 22. Februar 2006 um 6:27

Wird die zweite Batterie bei einer Nachrüstung nicht automatisch eingebaut? Sollte doch eigentlich kein Problem sein.

Ist ja ein großer Nachteil wenn die zweite Baterie fehlt. Ich würde auf jeden fall mit einer zweiten Batterie ruhiger unterwegs sein.

Kann die Nachgerüstete Standheizung (VW eigene ab Werk oder eine von Webasto) in die MFA integriert oder Freigeschaltet werden?

Da es eine sogenannte "intelligente Heizung" ist, arbeitet sie sehr Batterieschonend. Sie berechnet die tatsächlich benötigte Laufzeit wenn man sie dementsprechend programmiert. Ich habe sie jetzt den kompl. Winter jeden Tag morgens und abends eingeschaltet, und noch keine Probleme gehabt. Erwarte auch keine, da ich mich bei Bosch vorher informiert hatte. Die hätten selbstverständlich auf Wunsch eine zweite Batterie eingebaut. Jedoch haben sie fairerweise darauf hingewiesen, dass wenn die Fahrzeit, ungefähr gleich mit der Heizzeit ist, man darauf verzichten kann. Wenn jemand natürlich jeden Tag 2 mal heizt und anschliesend nur 5 oder 10 Minuten fährt, macht eine zweite Batterie schon Sinn.

Faustregel: Heizzeit = Fahrzeit !

Zu Deiner Frage wegen der integration ins MFA, zumindest beim nachträglichen Boscheinbau ist das nicht möglich. Macht aber auch absolut keinen Sinn, da sämtliche Einstellarbeiten über die Fernbedienung eingegeben werden. Es gibt also auch kein zusätzliches Bedienteil mehr im Innenraum.

Ich bin sehr zufrieden, und kann sie nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

...... Wenn jemand natürlich jeden Tag 2 mal heizt und anschliesend nur 5 oder 10 Minuten fährt, macht eine zweite Batterie schon Sinn.

Faustregel: Heizzeit = Fahrzeit !

.......

Hallo,

das ist nicht ganz richtig: Es nutzt Dir nichts eine 2. Batterie zu haben, die Du aufgrund der kurzen Fahrzeit nicht voll bekommst. Aufgrund der höheren Kapazität hast Du mehr Reserve, aber irgendwann sind die beiden Batterien auch leer.

 

Wenn beide Batterien parallel geschalten sind, sobald der Motor an ist, dann gleichen sich die Ladezustände aus, bis beide Batterien gleich voll sind. Die Lima muss somit dann wieder beide Batterien voll laden. Wenn die Zeit dazu nicht reicht, dann sind diese eben irgendwann auch leer.

Gruß

Axel

Hallo,

kann es sein das die zweite Batterie nur für die Standheizung da ist bzw. für die Verbraucher die ohne Zündung laufen und die erste geschont wird für das anlassen? Im Dieseltank ist ja auch differenziert zwischen Zuleitung für Standheizung und Motor, wenn zu wenig Sprit dann kein heizen mehr, aber wenigstens bis zur nächsten Tankstelle sollte es noch gehen... Besser wie ein warmes Auto und dann kein anlassen mehr... lach.

Könnte zu der zweiten Batterie noch mal jemand Stellung beziehen der definitiv weis wie es da funktioniert??

Ich bräuchte die zweite Batterie unterwegs auch um am Modellflugplatz Batterien aufzuladen und da würde ich gerne wissen ob es da dann passieren kann das ich nicht mehr den Motor anbekomme trotz zwei Batterien im Auto....

Des Weiteren frage ich mich ob man die Webasto Fernbedienung an der Original Standheizung nachrüsten kann und ob ein steuern der Original Standheizung über ein Mobilfunkmodul (wegen der Entfernung) möglich ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

LG Norbert

Hallo Norbert,

die 2. Batterie soll im Stand von der ersten getrennt sein, sodass die leer gesaugt werden kann und Du trotzdem noch den Motor starten kannst.

Habe mir bereits auch alle notwendigen Teile besorgt, um eine Steckdose sowie Buchsen für Bananenstecker einbauen und anschließen zu können. Will dann ebenso meine Flugakkus daran laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen