ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nachrüstung "Schlüsselschalter" für Beifahrerairbag OFF in einem 451.

Nachrüstung "Schlüsselschalter" für Beifahrerairbag OFF in einem 451.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:56

Hallo,

habe hier heute vergeblich nach den genauen E-Teil Nummern für den Schlüsselschalter gesucht,

bzw. gab es hier in den letzten Monaten einen Thread wo ein User die Nummern bekanntgab.

für meinen 451 habe ich die Nr. gefunden ... Schlüsselschalter: A 451 870 04 81 (41,19€)

(siehe JPG).

1. Gibt es noch andere Teile wie Kabel, Abdeckungen, etc. für diese Nachrüstung?

2. Muß die Nachrüstung per Star Diagnose freigeschaltet werden?

3. Oder noch schlimmer per TAN aus Berlin gegen Unkosten?

4. Hat jemand die kompletten Teilenummern parat?

Gruß + noch schöne heiße Pfingsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 12:13

Hallo,

aus einem anderen Forum hier die Informationen v. User maxpower879 v. 11.06.2014:

A4518200066 Ist die OFF Anzeige

A4518700481 ist der OFF Schalter

Das ganze ist gültig bis Fahrgestellnummer: K592599

Des weiteren noch diese Information v. user frosty v. 11.06.2014:

Also eine TAN braucht man nicht! Der Schalter und die Off Anzeige müssen verbaut werden, dann geht man in ein SC, lässt sich den Ausstattungscode für die Airbagabschaltung im VDoc nachtragen und macht eine SCN Codierung im SRS Steuergerät. Somit entfallen Kosten für eine TAN. lediglich die SCN Codierung wird wohl etwas kosten, was nciht viel sein wird.

Die 2 Teile kosten 15,6€ (off Anzeige) + 41,19€ (Schlüsselschalter) gesamt 56,79€

Kosten Einbau + Freischaltung (noch keine) keine Ahnung.

Einbau Off Anzeige:

Im Dachhimmel die Inenleuchte ausbauen ..... am Kabelstrang der Innenleuchte einen 2 poligen Stecker suchen und "rausfummeln". Die dunkle Blende durch die ovale Öffnung ausbauen und durch die Neue ersetzen.

Einbau Schlüsselschalter:

Zuerst einen mehrpoligen (größeren) Stecker im Beifahrerfußraum suchen ..... Position direkt über dem Styroporkeil (unter / hinter dem abschließbaren Handschuhfach. VORSICHT: gesichert mit klebrigen Klebeband :D.

Zum Einbau des Schlüsselschalters folgendes entfernen:

1. die Abschlußblende (Farbe silber) in Richtung Heck abziehen

2. die Abdeckung mit dem Warnaufkleber für Airbaig demontieren und gleich das passende Loch mit einem Cuttermesser vorsichtig auschneiden. Habe zum Schluß eine passendes Rundfeile benützt zum entgraten.

3. ein weiteres Kunststoffteil (Halterung) für den schlüsselschalter abschrauben..... den Schalter einclipsen.

4. Den Airbagstecker in den Schlüsselschalter NICHT SELBER, sondern durch die WERKSTATT.

(Arbeiten am Airbag NUR durch geschultes Personal ;) )

Habe bei verschieden SC' angerufen und verschiedene Antworten bekommen: von Ablehnung der Freischaltung bis hin zu ... montieren von mitgebrachten original Teilen kein Problem für uns.

Am besten vorher telefonisch nachfragen und evtl. eine weitere Werkstatt anrufen.

Weiteres folgt nächste Woche, Einbau und Freischaltung durch Werkstatt.

Gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Genau nach diesen Infos suche ich auch. Mercedes wollte für den Umbau 245€ haben, eine Frechheit wie ich finde!

Meine Frau kann ohne Nachrüstung nicht mit der Babyschale fahren und muss dafür immer den Audi nehmen, und der mag keine Kurzstrecken!

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 12:13

Hallo,

aus einem anderen Forum hier die Informationen v. User maxpower879 v. 11.06.2014:

A4518200066 Ist die OFF Anzeige

A4518700481 ist der OFF Schalter

Das ganze ist gültig bis Fahrgestellnummer: K592599

Des weiteren noch diese Information v. user frosty v. 11.06.2014:

Also eine TAN braucht man nicht! Der Schalter und die Off Anzeige müssen verbaut werden, dann geht man in ein SC, lässt sich den Ausstattungscode für die Airbagabschaltung im VDoc nachtragen und macht eine SCN Codierung im SRS Steuergerät. Somit entfallen Kosten für eine TAN. lediglich die SCN Codierung wird wohl etwas kosten, was nciht viel sein wird.

Die 2 Teile kosten 15,6€ (off Anzeige) + 41,19€ (Schlüsselschalter) gesamt 56,79€

Kosten Einbau + Freischaltung (noch keine) keine Ahnung.

Einbau Off Anzeige:

Im Dachhimmel die Inenleuchte ausbauen ..... am Kabelstrang der Innenleuchte einen 2 poligen Stecker suchen und "rausfummeln". Die dunkle Blende durch die ovale Öffnung ausbauen und durch die Neue ersetzen.

Einbau Schlüsselschalter:

Zuerst einen mehrpoligen (größeren) Stecker im Beifahrerfußraum suchen ..... Position direkt über dem Styroporkeil (unter / hinter dem abschließbaren Handschuhfach. VORSICHT: gesichert mit klebrigen Klebeband :D.

Zum Einbau des Schlüsselschalters folgendes entfernen:

1. die Abschlußblende (Farbe silber) in Richtung Heck abziehen

2. die Abdeckung mit dem Warnaufkleber für Airbaig demontieren und gleich das passende Loch mit einem Cuttermesser vorsichtig auschneiden. Habe zum Schluß eine passendes Rundfeile benützt zum entgraten.

3. ein weiteres Kunststoffteil (Halterung) für den schlüsselschalter abschrauben..... den Schalter einclipsen.

4. Den Airbagstecker in den Schlüsselschalter NICHT SELBER, sondern durch die WERKSTATT.

(Arbeiten am Airbag NUR durch geschultes Personal ;) )

Habe bei verschieden SC' angerufen und verschiedene Antworten bekommen: von Ablehnung der Freischaltung bis hin zu ... montieren von mitgebrachten original Teilen kein Problem für uns.

Am besten vorher telefonisch nachfragen und evtl. eine weitere Werkstatt anrufen.

Weiteres folgt nächste Woche, Einbau und Freischaltung durch Werkstatt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Hallo,

aus einem anderen Forum hier die Informationen v. User maxpower879 v. 11.06.2014:

A4518200066 Ist die OFF Anzeige

A4518700481 ist der OFF Schalter

Das ganze ist gültig bis Fahrgestellnummer: K592599

Des weiteren noch diese Information v. user frosty v. 11.06.2014:

Also eine TAN braucht man nicht! Der Schalter und die Off Anzeige müssen verbaut werden, dann geht man in ein SC, lässt sich den Ausstattungscode für die Airbagabschaltung im VDoc nachtragen und macht eine SCN Codierung im SRS Steuergerät. Somit entfallen Kosten für eine TAN. lediglich die SCN Codierung wird wohl etwas kosten, was nciht viel sein wird.

Die 2 Teile kosten 15,6€ (off Anzeige) + 41,19€ (Schlüsselschalter) gesamt 56,79€

Kosten Einbau + Freischaltung (noch keine) keine Ahnung.

Einbau Off Anzeige:

Im Dachhimmel die Inenleuchte ausbauen ..... am Kabelstrang der Innenleuchte einen 2 poligen Stecker suchen und "rausfummeln". Die dunkle Blende durch die ovale Öffnung ausbauen und durch die Neue ersetzen.

Einbau Schlüsselschalter:

Zuerst einen mehrpoligen (größeren) Stecker im Beifahrerfußraum suchen ..... Position direkt über dem Styroporkeil (unter / hinter dem abschließbaren Handschuhfach. VORSICHT: gesichert mit klebrigen Klebeband :D.

Zum Einbau des Schlüsselschalters folgendes entfernen:

1. die Abschlußblende (Farbe silber) in Richtung Heck abziehen

2. die Abdeckung mit dem Warnaufkleber für Airbaig demontieren und gleich das passende Loch mit einem Cuttermesser vorsichtig auschneiden. Habe zum Schluß eine passendes Rundfeile benützt zum entgraten.

3. ein weiteres Kunststoffteil (Halterung) für den schlüsselschalter abschrauben..... den Schalter einclipsen.

4. Den Airbagstecker in den Schlüsselschalter NICHT SELBER, sondern durch die WERKSTATT.

(Arbeiten am Airbag NUR durch geschultes Personal ;) )

Habe bei verschieden SC' angerufen und verschiedene Antworten bekommen: von Ablehnung der Freischaltung bis hin zu ... montieren von mitgebrachten original Teilen kein Problem für uns.

Am besten vorher telefonisch nachfragen und evtl. eine weitere Werkstatt anrufen.

Weiteres folgt nächste Woche, Einbau und Freischaltung durch Werkstatt.

Gruß

Super!!!

Genau so ein Beitrag suche ich. 3 monate habe ich noch in Freiheit. .-D

Bitte dann die News reinstellen!

Liebe Grüße,

Jens

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 12:10

Hallo,

Es gibt tolle Neuigkeiten von der Schrauberfront .......

Das Sc hat ohne größere Nachfragen zum Thema wie die Teile sind schon eingebaut oder so ähnlich die Freischaltung / Neuordnung der Ausstattungslinie dass Kfz getätigt.

Per Stardiagnose wurden aus Berlin die erforderliche Software des Airbag Steuergerätes geändert und funktionierte auf Anhieb und Störung.

Das Beste war der Preis für dieses Dienstleistung und wurde gleich nach Ankunft in der Werkstatt erledigt.

Preis war genau 26,85€ inklusive MWSt . Gesamt also um 56,79€ plus 26,85 = 83,63€!!!

Selber schrauben hat sich wieder MAL GELOHNT.

GRUß ANDREAS

Hallo.

Ich wage mich mal auch an die Nachrüstung bei meiner Frau ihrem kleinen Grünen :)

Hab heute die Teile besorgt, wie oben beschrieben. Preislich lagen beide Sachen bei 54,69€.

Programmierung und anstecken an den Schalter wird bei Mercedes gemacht.

Mercedes würde für einen Kompletteinbau ca. 220€ verlangen wollen. Glaube nicht :o

So alle Teile eingebaut. Mittwoch zu Mercedes.

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die nützlichen Infos! Ich habe mich am WE dran gemacht den Airbag OFF Schalter sowie die Leuchte nachzurüsten.

 

Leider finde ich im Dachhimmel nur einen 3 poligen gelben Stecker der nicht in die Anzeige mit der Artikel# A4518200066 passt.

 

Mein Smart Brabus Cabrio ist von 01/2013

 

Hab keine neuere Artikelnummer gefunden, habt ihr eine Idee?

 

Danke und Gruß,

Matze

Themenstarteram 10. April 2017 um 20:22

@Stuggi-Mace: Deinen "Schalter" nach der Nr.: A4518200066 (OFF Anzeige) einfach unter Verwendung dieser Nr. bestellt?

Dein Bj. hat/Mopf Modell und dürfte einen ganz anderer Schalter plus Anzeige haben. Ins nächste SC fahren und anhand der FIN die richtigen Teile bestellen.

japp so siehts aus...

Lt. SC gibt es nur diese Anzeige mit der Artikelnummer A4518200066 und müsste in meinem passen. Tut sie aber nicht...

Hab heute auch einen selbst eingebauten (noch nicht ans Kabel angeschlossenen) Airbagschalter mit bereits verbauter Kontrollleuchte bei Mercedes freischalten lassen.

Der Preis wurde wohl "etwas" angepasst auf Mercedesniveau... 95€ incl. MwSt

Macht das jemand in Raum München Freising zu einem halbwegs akzeptablen Preis.

Muss den Airbag auch abschalten lassen wegen Nachwuchs

?

Mußt Du nehme Geld in die Hand und diverse SC suchen?

Zitat:

@hoonigan75 schrieb am 31. Januar 2018 um 09:08:59 Uhr:

Mußt Du nehme Geld in die Hand und diverse SC suchen?

Das war ja eine informative Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nachrüstung "Schlüsselschalter" für Beifahrerairbag OFF in einem 451.