ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nachrüstung "Schlüsselschalter" für Beifahrerairbag OFF in einem 451.

Nachrüstung "Schlüsselschalter" für Beifahrerairbag OFF in einem 451.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 10:56

Hallo,

habe hier heute vergeblich nach den genauen E-Teil Nummern für den Schlüsselschalter gesucht,

bzw. gab es hier in den letzten Monaten einen Thread wo ein User die Nummern bekanntgab.

für meinen 451 habe ich die Nr. gefunden ... Schlüsselschalter: A 451 870 04 81 (41,19€)

(siehe JPG).

1. Gibt es noch andere Teile wie Kabel, Abdeckungen, etc. für diese Nachrüstung?

2. Muß die Nachrüstung per Star Diagnose freigeschaltet werden?

3. Oder noch schlimmer per TAN aus Berlin gegen Unkosten?

4. Hat jemand die kompletten Teilenummern parat?

Gruß + noch schöne heiße Pfingsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:13

Hallo,

aus einem anderen Forum hier die Informationen v. User maxpower879 v. 11.06.2014:

A4518200066 Ist die OFF Anzeige

A4518700481 ist der OFF Schalter

Das ganze ist gültig bis Fahrgestellnummer: K592599

Des weiteren noch diese Information v. user frosty v. 11.06.2014:

Also eine TAN braucht man nicht! Der Schalter und die Off Anzeige müssen verbaut werden, dann geht man in ein SC, lässt sich den Ausstattungscode für die Airbagabschaltung im VDoc nachtragen und macht eine SCN Codierung im SRS Steuergerät. Somit entfallen Kosten für eine TAN. lediglich die SCN Codierung wird wohl etwas kosten, was nciht viel sein wird.

Die 2 Teile kosten 15,6€ (off Anzeige) + 41,19€ (Schlüsselschalter) gesamt 56,79€

Kosten Einbau + Freischaltung (noch keine) keine Ahnung.

Einbau Off Anzeige:

Im Dachhimmel die Inenleuchte ausbauen ..... am Kabelstrang der Innenleuchte einen 2 poligen Stecker suchen und "rausfummeln". Die dunkle Blende durch die ovale Öffnung ausbauen und durch die Neue ersetzen.

Einbau Schlüsselschalter:

Zuerst einen mehrpoligen (größeren) Stecker im Beifahrerfußraum suchen ..... Position direkt über dem Styroporkeil (unter / hinter dem abschließbaren Handschuhfach. VORSICHT: gesichert mit klebrigen Klebeband :D.

Zum Einbau des Schlüsselschalters folgendes entfernen:

1. die Abschlußblende (Farbe silber) in Richtung Heck abziehen

2. die Abdeckung mit dem Warnaufkleber für Airbaig demontieren und gleich das passende Loch mit einem Cuttermesser vorsichtig auschneiden. Habe zum Schluß eine passendes Rundfeile benützt zum entgraten.

3. ein weiteres Kunststoffteil (Halterung) für den schlüsselschalter abschrauben..... den Schalter einclipsen.

4. Den Airbagstecker in den Schlüsselschalter NICHT SELBER, sondern durch die WERKSTATT.

(Arbeiten am Airbag NUR durch geschultes Personal ;) )

Habe bei verschieden SC' angerufen und verschiedene Antworten bekommen: von Ablehnung der Freischaltung bis hin zu ... montieren von mitgebrachten original Teilen kein Problem für uns.

Am besten vorher telefonisch nachfragen und evtl. eine weitere Werkstatt anrufen.

Weiteres folgt nächste Woche, Einbau und Freischaltung durch Werkstatt.

Gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Februar 2018 um 18:01

Zitat:

@Reini2009 schrieb am 23. März 2015 um 16:33:31 Uhr:

So alle Teile eingebaut. Mittwoch zu Mercedes.

Kannst du mir mal eine einbauanleutung und alle links zu den Teilen die ich brauche per Mail schicken? Das wäre ganz nett

am 15. Februar 2018 um 12:10

330€ in SC München

am 16. Februar 2018 um 8:04

Kompletter Einbau oder Einzelteile?

am 16. Februar 2018 um 8:09

Kompletteibau

am 16. Februar 2018 um 8:25

Dann hol Dir die Einzelteile und baue Sie selber ein. Danach zum Freischalten in ein SC / MB Tempel (macht aber nicht jedes, da Airbag + bla bla) und habe Freude am schrauben.

Nicht aufgeben, falls ein SC / MB Haus das ablehnt, ab zum nächsten fahren und mit denen reden.

am 16. Februar 2018 um 8:59

Ja ich hätte aber gerne mal eine komplette Einbauanleitung

Wenn dir diese Anleitung nicht ausreicht solltest du evtl. doch jemanden beauftragen, der sich das zutraut. Reini2009 hat übrigens noch Bilder dazu gepostet.

Das Freischalten im SC bei mir um die Ecke vor knapp einem Jahr hat leider unverschämte 97€ gekostet. Ich weiß schon warum ich Inspektionen sonst alle selbst mache... :)

am 16. Februar 2018 um 11:27

Nenne uns bitte die Letzten Zahlen Deiner FIN, dann kann dir eventuell weiter geholfen werden ;).

Der verlinkte Beitrag von user Thinky123 bezieht von Baujahr 2007 - zur Fahrgestellnummer: K592599

(ca. bis 2010).

Wenn Deine Nr. höher ist, sehen die Teile unterm Dachhimmel anders aus. Schlüsselschalter kann gleich sein?

Anhand der FIN, kann ein fähiges SC / MB die benötigte Teile in wenigen Minuten mit aktuellen Preisen

abrufen.

am 16. Februar 2018 um 11:33

1K664756

Bjb2013 Cabrio

am 19. Februar 2018 um 8:05

Hallo,

OK also die Teile für das Facelift bis Ende 2014. Da ich nur die Alte Version eingebaut hatte, mußt Du definitiv

zum SC/MB Tempel und die aktuellen Teile besorgen und einbauen lassen.

Gruß

am 29. April 2018 um 18:00

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, gerade Nachwuchs bekommen und Mercedes verlangt 250€ zum nachrüsten vom 451.

 

Kennt jemand eine Werkstatt in Frankfurt und Umgebung der den Airbag Abschalter zum angemessenen Preis nachrüstet wenn man alles online bestellt? Wir sind leider keine "Schrauber".

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Moin,

um das Thema mal kostentechnisch ins Jahr 2020 zu holen und damit man weiß, was auf einen in etwa aktuell zukommt:

72,02€ für die ISO Fix Halterung (4x Schrauben und Muttern + die Metallstange mit der eigentlichen Halterung)

65,80€ für den Schalter + Anzeige

138,52€ für das Codieren bei Mercedes

-------------------------------------------

276,34€

Habe alles selbst verbaut und dann bei Mercedes nur codieren lassen. Wenn ich hier eine Seite vorher so lese, dass es scheinbar auch für 30-70€ möglich war das Fahrzeug zu codieren, dann gönnt sich mein Mercedes Händler hier in Hamburg einen ziemlich saftigen Aufpreis. Aber gut, was bleibt einem anders übrig ...

Anbei noch ein paar Bilder vom Einbau - eventuell hilft es ja dem einen oder anderen. Ist wirklich sehr einfach und sollte auch für ungeübte Schrauber kein Problem darstellen (die Montage der ISO Fix Stange mal ausgenommen - die ist etwas nerviger weil man kaum an die Muttern rankommt zum kontern.)

Demontage Armaturenverkleidung
Demontage Armaturenverkleidung
Loch vorbohren
+7

Zitat:

@simplyray schrieb am 4. Februar 2020 um 10:37:44 Uhr:

Moin,

um das Thema mal kostentechnisch ins Jahr 2020 zu holen und damit man weiß, was auf einen in etwa aktuell zukommt:

72,02€ für die ISO Fix Halterung (4x Schrauben und Muttern + die Metallstange mit der eigentlichen Halterung)

65,80€ für den Schalter + Anzeige

138,52€ für das Codieren bei Mercedes

-------------------------------------------

276,34€

Habe alles selbst verbaut und dann bei Mercedes nur codieren lassen. Wenn ich hier eine Seite vorher so lese, dass es scheinbar auch für 30-70€ möglich war das Fahrzeug zu codieren, dann gönnt sich mein Mercedes Händler hier in Hamburg einen ziemlich saftigen Aufpreis. Aber gut, was bleibt einem anders übrig ...

Anbei noch ein paar Bilder vom Einbau - eventuell hilft es ja dem einen oder anderen. Ist wirklich sehr einfach und sollte auch für ungeübte Schrauber kein Problem darstellen (die Montage der ISO Fix Stange mal ausgenommen - die ist etwas nerviger weil man kaum an die Muttern rankommt zum kontern.)

Hallo Simplyray,

 

ist dein Smart ein Mopf?

Könntest du mir dann die Teilenummer geben?

 

Gruß und Danke :)

Servus,

 

für diejenigen die bei einem Mopf den Schlüsselschalter und Airbag Anzeige zum deaktivieren des Beifahrerairbag nachrüsten. Hier sieht die Anzeige anders aus wie beim Vor Mopf. Für die Positionierung der Anzeige gibt es auf der Innenseite der Dachverkleidung eine vorgestanzte Stelle die ich mit dem Teppichmesser aufgeschnitten habe. Anschließend wird diese durch eine Halteplatte mit vier kleinen Torx Schrauben befestigt. An dem Schlüsselschalter sind leider keine On/Off Beschriftung. Somit habe ich mir noch eine Abdeckung mit der Beschriftung besorgt. Die Isofix Schiene wurde mit vier Schrauben und Muttern befestigt. Demnächst steht die nächste Wartung an und dann werde ich die Airbag Abschaltung gleich mit aktivieren lassen.

Gruß

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

...hier noch ein paar Bilder ;)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nachrüstung "Schlüsselschalter" für Beifahrerairbag OFF in einem 451.