Rückfahrkamera Nachrüsten

Audi A5 F5 Sportback

Hey kann mir einer bitte die Teilenummer der Audi a5 Sportback b9 Rückfahrkamera geben?

Beste Antwort im Thema

ich hab noch ein komplett set da; inkl datensatz drauf- hab dir eine PN geschrieben ^

152 weitere Antworten
152 Antworten

du solltest torx ; Demontage keile ; Steckschlüssel etc schon haben
zudem rate ich dir zu VCDS oder einem user der es dir Codieren kann

Hallo hanjob11, ich würde mir die Original Rückfahrkamera von Audi holen. Teile Nr. 8W8054634 / 8W0955205, bestehend aus Griffleiste mit Kamera, sowie kompletten Kabelsatz, Einbaumaterial wie Kabelbinder usw. sowie Freischaltdokument für "deinen Codierer", Kosten 290 Euro.
K-Elektronik nimmt dafür 429 Euro, Ersparnis 139 Euro, die du in den Einbau investieren kannst.
Einbauzeit ca. 4 Stunden.
Ich habe mir die Originale von Audi geholt und „privat“ einbauen sowie „freischalten“ lassen.
Hat alles problemlos funktioniert. Kamera konnte mit den beiliegenden „ 3 Codes“ online freigeschaltet werden. Kamera hat sofort funktioniert.
Audi verlangt für den Einbau je nach Händler zwischen 400 und 800 Euro, ohne Material!!

das Freischalten kann aber nur jemand mit online-Zugang und entsprechender ID - und das dürfte in den meisten Fällen nur beim Freundlichen sein...hätte aber auch den Vorteil, dass es rückdokumentiert wird und somit die Codierung nach einem Soll-Ist-Vergleich gespeichert bleibt und die RFK auch offiziell in der Austattungsliste steht...

Ich habe mich heute erkundigt was beim A5 der Kompletteinbau inkl. Material + codieren einer Rückfahrkamera kostet?
756 Euro inkl. Mwst. (Österreich)

Finde ich eigentlich ganz okay..oder?

Kamera + ganzes Zubehör um 418 bei K-Elektronics + eine Partnereinbaufirma die K-Elektronics auf deren Homepage vorschlägt! ( www.pemas.at )

Mit einbau 756 Euro!

Ähnliche Themen

Schau mal bei Audi direkt steht was von 282,69€. Warum verlangt K-Elektronics 418€ ? Ist da noch etwas dabei, was bei Audi fehlt ?

https://shops.audi.com/.../...ruestung-rueckfahrkamera-8w8054634-9?...

Zitat:

@LX_101 schrieb am 27. Juli 2020 um 19:07:59 Uhr:

Schau mal bei Audi direkt steht was von 282,69€. Warum verlangt K-Elektronics 418€ ? Ist da noch etwas dabei, was bei Audi fehlt ?

https://shops.audi.com/.../...ruestung-rueckfahrkamera-8w8054634-9?...

Das wäre mal interessant.....hmmm komisch....

Ja wenn ich demnächst ein Termin für den Wechsel des RSG bekomme, werde ich auch mal Anfragen wie viel die Nachrüstung einer Rückfahrkamera kostet. Bin mal gespannt. 756€ find ich schon echt viel.

Vorallem, weil ich noch nie eine Kamera hatte und mir nicht sicher bin ob ich diese wirklich nutzen würde 😁

Zitat:

@LX_101 schrieb am 27. Juli 2020 um 19:27:21 Uhr:

Ja wenn ich demnächst ein Termin für den Wechsel des RSG bekomme, werde ich auch mal Anfragen wie viel die Nachrüstung einer Rückfahrkamera kostet. Bin mal gespannt. 756€ find ich schon echt viel.

Vorallem, weil ich noch nie eine Kamera hatte und mir nicht sicher bin ob ich diese wirklich nutzen würde 😁

aha, du meinst es ist also viel..interessant..okay.... Nutzen tust du sie auf alle Fälle, glaube mir!

Ja ich persönlich würde nicht mehr als 500€ zahlen wollen.

Ich hätte eher schiss des ich mich zu sehr auf die Kamera konzentriere und dann vorne oder seitlich irgendwo dran komme...haha.

360grad Kamera ist halt sau geil was das angeht.

Zitat:

@LX_101 schrieb am 27. Juli 2020 um 19:51:21 Uhr:

Ja ich persönlich würde nicht mehr als 500€ zahlen wollen.

Ich hätte eher schiss des ich mich zu sehr auf die Kamera konzentriere und dann vorne oder seitlich irgendwo dran komme...haha.

360crad Kamera ist halt sau geil was das angeht.

jaaa....klar, die kostet aber auch über 2000 Euro zum nachrüsten....

Ja leider 🙁

Da ich kein anderes Thema im A5 Forum zur Rückfahrkamera gefunden habe, schreibe ich es mal hier rein...
Mir ist aufgefallen das meine Rfk sehr unscharf das Bild wieder gibt? Wie wenn sie nicht Scharf schaltet. Kann das ein Softwareproblem sein, oder ist die Kamera defekt?

Wenn eher Hardware

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. August 2020 um 21:53:42 Uhr:

Wenn eher Hardware

Hmmm....da muss ich die wohl gleich mal checken lassen....

Oder mal mit dem Finger drüber wischen, dann ist sie sauber und das Bild wird scharf. 😉

Deine Antwort