ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung: Navi Business -> Navi Pro NICHT MÖGLICH?

Nachrüstung: Navi Business -> Navi Pro NICHT MÖGLICH?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:35

Hallo,

Ich habe einen 320dA E90 mit den Navi Business. Dieses wollte Ich gerne auf das Navi Pro Nachrüsten.

Habe mir daher alle notwendigen Teile aus der Niederlassung in Hamburg gekauft, außer das CCC sowie das CID.

CCC und CID stammen aus einer Testfahrzeug von BMW.

Die Teile Nr von CCC sowie CID habe Ich mir aufgeschrieben und in München sowie in Hamburg angerufen und wollte mich vergewissen anhand meiner Fahrgestellnummer ob dieses möglich ist das Navi Pro mit den folgenden Teilenummern nachzurüsten.

In München sowie in Hamburg wurde mir das bestätigt.

Nun habe Ich die restlichen Teile in Hamburg geordert als "Nachrüstsatz Spracheingabe" sowie die anderen diverseren kleinteile die noch erforderlich sind.

Eingebaut, und alles funktioniert, außer die Navigation.

Fahrzeug gestern in der NL Hamburg abgegeben mit der bitte ein Software Update für das Navigationssystem Professional aufzuspielen da Ich viele kleine Fehler derzeitig habe.

Heute bekamm Ich ein Anruf dass das Fahrzeug fertig sei. Ich wollte am Counter bezahlen und habe die Rechnung gesehen. 260 €. Ich bin aus allen Wolken geflogen. Dieses beinhaltete das softwareupdate welches nicht erfolgreich war, sowie eine Diagnose und und Codieren.

Mir wurde daher mitgeteielt das die Teile die Ich angeliefert habe mit den Fahrzeug nicht funktionieren, und die Teile die schon einmal in einen anderen Fahrzeug verbaut wurden nicht mehr in ein anderes Fahrzeug verbaut werden können.

Ich war daher gezwungen den Betrag zu bezahlen um mein Fahrzeug wieder zu bekommen.

Desweiteren wurde mir mitgeteielt, das die Werkstatt kein "Bastelladen" sei, und Ich mir gefeligst einen Original Nachrüstsatz kaufen soll.

 

Was haltet Ihr davon? Ich finde es alles ziemlich komisch. Mir wurde von 2 Niederlassung zugesichert das die Teile richtig sind, und eine Nachrüstung kein Problem darstellt.

Mein Fazit daher:

 

FINGER WEG VON DER NIEDERLASSUNG HIER IN HAMBURG. Ich war lange und treuer Kunde hier, jedoch bin Ich nach diesen Vorfall so unttäuscht, das Ich dort nie wieder ein Fahrzeug kaufen werde. (Dieses war mein 3. Fahrzeug innerhalb von 3 Jahren, die Insgesamt ein Wert von ca. 80.000 € hatten). Ich dachte in einer NL wird Service etc. noch groß geschrieben jedoch nicht hier.

Ich überlege mir desweiteren ob Ich einen Rechtsanwalt einschalte wegen vorsätzlichen Betruges.

 

Was haltet Ihr davon?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Termin machen

 

einen termin mit einem Vertriebsleiter der Niederlassung machen, der Kollege braucht die nächsten zwei Monate keinen Fön.....

lg

Peter

am 9. Mai 2007 um 18:41

Re: Termin machen

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

einen termin mit einem Vertriebsleiter der Niederlassung machen, der Kollege braucht die nächsten zwei Monate keinen Fön.....

lg

Peter

Es ist sehr schade das man diesen Weg gehen muß, aber leider hilft das sehr gut.

Also einfach eine Beschwerde einreichen, denn das 2 NLs lügen ist schon sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass die keine Lust hatten und das kann es nicht sein.

Göran

am 9. Mai 2007 um 21:42

Kann mir mal einer sagen, was der "offizielle" Nachrüstsatz kostet?

Ich will mir nen gebrauchten 320d holen, die haben aber meist nur das Business.

am 10. Mai 2007 um 1:06

Re: Re: Termin machen

 

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Also einfach eine Beschwerde einreichen, denn das 2 NLs lügen ist schon sehr unwahrscheinlich.

Die lügen nicht, die haben wirklich keine Ahnung. Wieder mal ein schönes Beispiel das BMW die eigene Technik nicht im Griff hat und trotzdem vorgibt kompetent zu sein, der technisch versíerte Kunde ist dann der angeschmierte, die anderen schlucken die Scharade ohnehin.

Das ist die Wahrheit in den meisten Werkstätten und wenn HH als grösste Niederlassung schon keine Ahnung hat und München auch nicht, hmm Totalverlust?

am 10. Mai 2007 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von Picaldi

Kann mir mal einer sagen, was der "offizielle" Nachrüstsatz kostet?

Ich will mir nen gebrauchten 320d holen, die haben aber meist nur das Business.

Tu Dir einen Gefallen und nimm das Business! Das Pro ist scheisse.

am 10. Mai 2007 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Tu Dir einen Gefallen und nimm das Business! Das Pro ist scheisse.

Das ist wohl der Grund warum 90 % der gebrauchten mit Navi das Business habe. Allerdings habe ich mich an die Kartendarstelluing gewöhnt. Und mit der V25 soll es doch besser geworden sein dachte ich.

Konnten beide eigentlich von Anfang an MP3?

mein Pro ist super

;-)

-Mousi

Verstehe das Problem nicht. Fakt ist das die Bauteile(CCC/ CID) wenn einmal kodiert nicht mehr in ein anderes Fahrzeug gewechselt werden können. Kann dem Beitrag nicht entnehmen dass Du Dich diesbezüglich informiert hast, sondern nur ob die Teilenummern passen. Einer Teilenummer kann man nun mal nicht entnehmen ob sie neu ist oder aus nem anderen Fahrzeug stammt, geschweige denn einem Testfahrzeug.

am 10. Mai 2007 um 8:24

also das müsstest Du bitte mal erklären.

Wieso kann eine (Software-) Kodierung nicht geändert werden ?

Siehe hier.

Zitat:

die schon einmal in einen anderen Fahrzeug verbaut wurden nicht mehr in ein anderes Fahrzeug verbaut werden können.

Hätte wohl besser schreiben sollen "auf ein Fahrzeug codiert"

Ist bei vielen Teilen so, z.B. auch beim Tacho und das hat auch seine Gründe.

am 10. Mai 2007 um 9:28

welche Gründe denn ?

Ich verstehe das absolut nicht

Die Geräte werden ans Fahrzeug gebunden. Bietet einen gewissen Schutz vor Tachomanipulationen (der Tachostand wird in vielen Steuergeräten gespeichert) und Diebstahl (wieso soll ich ein Teil rausklauen was ich nirgendwo mehr einbauen kann?).

Zum Teil ist es technisch einfacher.

Vielleicht hat BMW auch einfach kein Interesse dran Bastelbuden rumfahren zu lassen und dann schuld zu sein wenn was nicht mehr funzt. Also wird das ganze erschwert;)

Soviele Gründe, und die hab ich mir alle selbst ausgedacht:D

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Verstehe das Problem nicht. Fakt ist das die Bauteile(CCC/ CID) wenn einmal kodiert nicht mehr in ein anderes Fahrzeug gewechselt werden können. Kann dem Beitrag nicht entnehmen dass Du Dich diesbezüglich informiert hast, sondern nur ob die Teilenummern passen. Einer Teilenummer kann man nun mal nicht entnehmen ob sie neu ist oder aus nem anderen Fahrzeug stammt, geschweige denn einem Testfahrzeug.

Hallo,

Ich habe mich diesbezüglich informiert. Ich habe bei der Anfrage meine Fahrgestellnummer angegeben sowie die Fahrgestellnummer wo der CCC + CID verbaut war sowie beide Teilenummern, und gefrage ob diese Kompatibel mit einerander sind, und ob es probleme beim Nachrüsten geben könnte. Ich kann hier alles leider nicht so ausführlich schreiben, den wäre der Topic ca. 4-5 Seiten lang.

 

Ich verstehe auch nicht warum es nicht funktionieren soll. Ich werde heute nachmittag mal den ganzen Lebenslauf den Ich bisher mit der Umrüstung hatte hier mal veröffentlichen und den kann sich ja jeder mal ein Bild machen.

Weil Ich hatte es schon einmal mit einen anderen CCC probiert, und dort konnten alle Teile erfolgreich geflasht werden außer der CID (Bordmonitor) hatte probleme gemacht, sonst wäre alles rund gegangen.

Jetzt soll sogar der CON (Controller) defekt sein, den Ich vor 2 Wochen bei BMW gekauft habe. Eine Reklamation nehmen die auch nicht entgegen mit der Begründung das dieser ja schon verbaut wurde!!! LOL!!! Wie soll man das den sonst Testen?!?!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Picaldi

Kann mir mal einer sagen, was der "offizielle" Nachrüstsatz kostet?

Ich will mir nen gebrauchten 320d holen, die haben aber meist nur das Business.

Also der Kostet 2850 € + 4 Stunden Einbau von ca. 550 € also knapp 3400 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung: Navi Business -> Navi Pro NICHT MÖGLICH?