Nachrüstung Nachtsicht

Audi A6 C8/4K

Hallo,
hat das schon jemand gemacht und kann sachdienliche Hinweise geben :-)? Brauche ich ausser Teilen und VCDS irgendwas?
Danke,
Florian

42 Antworten

Die ist im Halter der Kamera hinter dem Grill, da ist ein Stutzen dran, im Schlauch für die Scheinwerferreinigung ist ein T, von dem ein Schlauch dahin geht. Also kein einzelnes Teil.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Nachtsicht Assistent' überführt.]

Ahhhh ok, ist mir noch nie aufgefallen, habe nur die Düsen für die Scheinwerfer und den Laser gesehen. Muss mir das anschauen wenn es wieder hell ist.

Habe ich mir auch schon überlegt, den Nachtsichtassistenten nachzurüsten. Aber es müssen die Rückbank und die ganzen Kofferraumverkleidungen abgebaut werden und das ist es mir hinterher nicht wert, wenn dann danach immer etwas klappert und vielleicht Pins etc. angebrochen werden.

Ich weis echt nicht warum man das Zeugs nachrüsten möchte. Meiner hat es Werksmässig, braucht kein Mensch. Klar ist es nice to have aber eine Verwendung hab ich nicht dafür. Wohne hier total ländlich und es laufen auch öfter Rehe über die Strasse. Ich kann leider nicht bestätigen das der Assi mich gewarnt hat bevor ich das Vieh selbst gesehen hab. Auch Radfahrer oder Fussgänger hab ich bisher immer vor der Warnung wahrgenommen.

Ähnliche Themen

Ich habe ihn auch Werksmässig aber bin froh diesen zu haben, bei uns laufen die Fußgänger bei Nebel um 0600 Uhr mit dunklem Gewand mit Handy in der Hand und Kopfhörer aufgesetzt über die Straße und da habe ich die Typen schon vorher am Schirm, aber sieht die Sache anders, ich brauch dafür das HUD nicht.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 29. November 2024 um 06:19:09 Uhr:

Ich weis echt nicht warum man das Zeugs nachrüsten möchte. Meiner hat es Werksmässig, braucht kein Mensch. Klar ist es nice to have aber eine Verwendung hab ich nicht dafür. Wohne hier total ländlich und es laufen auch öfter Rehe über die Strasse. Ich kann leider nicht bestätigen das der Assi mich gewarnt hat bevor ich das Vieh selbst gesehen hab. Auch Radfahrer oder Fussgänger hab ich bisher immer vor der Warnung wahrgenommen.

Ich hab exakt die gleiche Erfahrung gemacht.

Naja, ist immer so. Wenn man es hat und nicht braucht, ist es immer besser, als wenn man es nicht hat und es will. Meistens, wenn man es nicht hat, will man es. Egal, was andere denken.
Wenn man die Rückbank und die ganzen Seitenverkleidungen nicht entfernen müsste, dann würde ich es auch wahrscheinlich nachrüsten.
Ich fahre einen A8 und habe Laser und Oled. Mir auch ein Rätsel, warum er den Nachtsichtassistenten nicht dabei hat.

Hier in UK kann man die Nachtsicht nicht bestellen, ich habe sie bei meinem RS6 nachrüsten lassen. Ich bin echt froh über die Warnungen, wir haben hier enge Straßen mit Hecken auf den Seiten und viel Wild, da hilft es wirklich. Gerne gehen auch dunkel gekleidete Leute bei Nacht auf der Straße rum (Gehwege gibt es außerorts nicht), da freut man sich sehr über die Nachtsicht.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 29. November 2024 um 06:19:09 Uhr:

Sorry, aber hier fragt doch keiner nach deiner Meinung, ob das Sinn macht oder nicht Sinn macht. Hier wird explizit nach Erfahrungen gefragt bei der Nachrüstung also für dich und auch für alle anderen bei allem Respekt aber spart euch eure unnötigen Kommentare und haltet den Beitrag sauber für Leute die Interesse haben oder die was zu sagen haben, weil sie es schon gemacht haben, danke

Ich hake hier noch mal ein auf die letzten Beiträge zum Verbau der Nachsicht, wo steht man müsste Rückbank und auch die Verkleidung im Kofferraum entfernen ist das bei der Limousine oder beim Avant? Und warum müsste man das entfernen? Ich denke also wenn ich richtig geschaut habe, kommt das Steuergerät ja scheinbar unter den Fahrersitzunter den Teppich dort wo auch das ZFAS Steuergerät sitzt korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wieso muss man dann noch Richtung seitliche Rückwand?

Wo sitzt denn das Gateway?

Kofferraum bleibt zusammen. Rückbank muss raus, weil der Abzweig zum CAN da gemacht wird. Das ist aber kein geoßer Aufritt. Kombi muss aber raus, man muss auch an die Sicherungen hinter dem Armaturenbrett. Halber Tag alles in allem.

Zitat:

@roberto9784 schrieb am 1. Dezember 2024 um 00:35:29 Uhr:

Ich hake hier noch mal ein auf die letzten Beiträge zum Verbau der Nachsicht, wo steht man müsste Rückbank und auch die Verkleidung im Kofferraum entfernen ist das bei der Limousine oder beim Avant?

Du kannst dir die ersten paar Seiten auf Kufatec von der Montageanleitung runterladen. Dort steht auf der ersten Seite das Inhaltsverzeichnis mit dem Punkt "Demontage der Rücksitzbank".

Deine Antwort