1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachrüstung Multifunktionslenkrad

Nachrüstung Multifunktionslenkrad

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,
haben leider bei unserem Sharan das Multifunktionslenkrad nicht mitbestellt. Das Vorgängerfahrzeug (Touran) hatte das...
Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat fehlt etwas.
Hat jemand Erfahrung, ob es sich einfach nachrüsten lässt. Meines Wissens nach ist der kritische Punkt die Lenkstockvariante, oder?
Danke!
Viele Grüße
Jörg

Ähnliche Themen
75 Antworten

Partscats.info sollte Dir Klarheit verschaffen. ;)

Was muss ich denn nach dem Einbau codieren?

In Adresse 16 musst du es auf mfl anpassen,Vcds gibt alles vor;-)

Hallo, möchte thread nochmal aufwärmen...
Vielleicht kann auch jemand sagen, ob's geklappt hat.
Bei mir klappt's nicht. Habe die hier beschriebenen Komponenten verbaut bzw. Waren vorhanden.
Teilenummer SW: 5K0 953 501 BB HW: 5K0 953 569 H
Bauteil: LENKS.MODUL 014 0140
Der einzige Unterschied ist in der Codierung. Bei mir ist die Codierung 5180240000 und nicht
Codierung: 5980240000.
Dies ist wahrscheinlich der Fehler, dass im vcds das Menü für MuFu nicht angezeigt wird.
Kann man die Codierung einfach ändern oder gleich neues Elektronikmodul rein. Mein VCDSler ist über jede hilfe dankbar. Ich auch.

Nachtrag:
Es ist ein Sharan BJ 2011 comfortline mit GRA:
Eingebaut hab ich.
1x Multifunktionslenkrad
Teilenummer = 3c8 419 091 be

1x Leitungssatz für Airbag- Lenkrad mit Multifunktionstasten
Teilenummer = 3C8 971 584 A

1x elektronikmodul (vorhanden)
Teilenummer = 5K0 953 569 H

Was mit VCDS zu tun ist, steht 1 Post über Deiner Frage!

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Wenn vcds alles vorgeben würde, würde ih sicher nicht Fragen. Mein vcds-ler kennt sich da nicht so gut aus. Aber ich zeige mal ein bild vom screen.
Vielleicht wird es besser ersichtlich.
Mein vdcs-ler hat nicht versucht etwas zu codieren. Er sagte nur, das steuergerät erkennt das mufu nicht.

20150804-202103

Hallo zusammen, jetzt versuche ich es ein letztes mal. Vielleicht kann mir jemand mit vcds -erfahrungsagen, ob das Menü für dir MFL-einstellungen in vcds erst nach der änderung der codierung über "lange codierung" erscheint, oder das immer da sein muss.
Ich möchte nur ungern das elektronikmodul tauschen, vorallem glaube ich nicht, das dieses lssd es nicht kann. Ist auch in ross-tech als highline beschrieben.
Teilenummer 5K0 953 569 H
Unten jetzt nochmal der screen richtig herum.
Und vielleicht hab ich glück und jemand aus dem raum ulm biberach augsburg mit vcds kann mir damit helfen.
Spätestens nach dem tausch des lssd ist hilfe von nöten.

20150804-202103-3

Wo ist das Problem, jetzt einfach das richtige Byte auswählen (grüne Schrift) dort MuFu anwählen (musst halt alle mal durchsehen),auf Schließen gehen und anschließend noch bestätigen.
Evtl muss noch ein (frei wählbarer) Werkstattcode eingetragen werden.
Sollte dann gehen.
Hat dein Bekannter jemals schonmal das VCDS verwendet?

1000Dank für die Antwort. Ich hab am Fr. einen Termin beim ?? . Ich werde den mal bitten das zu codieren.
Und die Frage, ob er das jemals verwendet hat stellt sich mir auch. Ist auf jedenfall kein privater user.
Resultat kommt dann am Freitag, falls der?? auch mitmacht.

Jetzt endlich noch ein update zu meiner Umrüstung.
Mein Werkstattbesuch beim freundlichen zeigt nur, dass die nicht wollen. Kurze Antwort: Haben keine Lizenz.
Dann zu endlich jemand neues mit vcds aufgetan. Und nach kurzem probieren in der langen codierung hat's funktioniert.
Einfach durch ändern der ersten Stelle (hier im code 51). Da kann man schön die bytes durchsehen.
Einziger Wermutstropfen ist, dass das neue Lenkrad nicht in der Verbauliste steht..
Allen jetzt noch einmal Danke für eure Mühe

Was meinst du nicht in der verbauliste??meinst du die Label von Vcds??

Hallo zusammen,
möchte den Thread noch mal aufwärmen.
Ich möchte bei einem Sharan MJ 2011 Comfortline ein MFL nachrüsten. Serienmäßig verbaut ist eine GRA und die MFA+.
Teilenummer von dem original verbauten LSSG ist 5K0 953 569 AL - mit dem sollte es funktionieren, oder?
Würde ein Lenkrad mit der Nummer 3C8 419 091 BE passen? Dann brauch ich natürlich auch noch das Airbagkabel - weiß jemand ob ich da auch eine bestimmte Seriennummer nehmen muss damit die Kombination stimmt?
Danke schon mal.

die kombi sollte passen.
beim leitungssatz für den airbag gibt's meines wissens nach nur versionen 3C8 971 584 A und F.
Beide tun, wobei es schwer werden könnte die version f ohne den freundlichen aufzutreiben.
viel spass

Hallo,
auch ich möchte meinen Sharan 7N Highline 140PS DSG, MFL nachrüsten.
Meine Frage nun, ob es passt oder ich noch was benötige. Steuergerät oder Eektronikmodul. Wenn ja, welches/welche Lenkrad/Lenkräder passen. Nur das 3C8 419 091 BE oder auch noch andere? Brauche ich auch noch neues Airbagkabel oder was anderes? Ich danke euch schon mal im voraus!!

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: DRV\5K0-953-569.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 501 BB HW: 5K0 953 569 H
Bauteil: LENKS.MODUL 014 0140
Revision: FF010040 Seriennummer: 20110505200241
Codierung: 5980240000
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_VW360SteerWheelUDS A03004
ROD: EV_VW360SteerWheelUDS.rod
VCID: 6BEDF48F82F5521A07-803E

Deine Antwort