Nachrüstung Klimabedienteil Golf VI im Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,

Nach 8 Wochen Wartezeit durch Teilerückstand des Klimabedienteiles ist es nun endlich da, jetzt hab ich versucht es umzubauen, doch leider schaltet sich die Klima nicht zu...

Änderungen im Stromlaufplan sind lediglich Klemme 15 und Klemme 30 tauschen, was mir komisch erscheint ist, dass der Temperaturfühler links und rechts vertauscht sind zum Golf V, aber ohne zu ändern trennt er richtig die Temperaturen...

Kann mir jmd. sagen warum denn die Klima nicht zuschaltet...

Danke im Voraus...

Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

der arme .:R32, jetzt werden die auch schon verbastelt.... 🙁

poste trosdem mal nen paar bilder 😛😁

404 weitere Antworten
404 Antworten

http

Zitat:

@Koppelstange schrieb am 7. Juni 2020 um 18:39:46 Uhr:

Gibt es eigentlich auch Informationen zur Codierung/Anpasung nach dem Umbau?

Was sollte für einen Umbau beim Golf V codiert werden bzw. wie sieht die Anpassung im
Steuergerät aus?

Schönen Gruß
Koppelstange

Hier ist eine Anleitung dazu.

@Matador 8

Danke für die Anleitung.

Ist auch schon alles im Touran eingebaut und funktioniert auch.

Ich wollte nur die Codierung/Anpassung vom Climatroniksteuergerät wissen.
Einige Funktionen von Golf VI gibt es beim Golf V/Touran ja nicht und bevor etwas längerfristig vielleicht beschädigt wird, würde ich die richtige Einstellung beim Golf v/Touran halt kennen.

Vielen Dank
Koppelstange

Guten Abend habe mal eine Frage habe alles nach Anleitung gemacht aber jetzt geht nur kurz Luft und dann geht nichts mehr was könnte das sein aber der Lüfter läuft

Mit freundlichen Grüßen Carsten

Ähnliche Themen

Wie sieht eure Codierung nach dem Umbau aus?

Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und habe die ganzen 27 Seiten gelesen 🙂 Leider bin ich nicht fündig geworden :S
Und zwar habe ich auch auf das G6 Bedinteil umbgebaut 🙂 ich habe noch ein Fehlerspeichereintrag und zwar: Keine Komunikation zum Schalttafel woher kann das kommen?

Verbaut wurde 5K0 907 044 BT
Ich habe ein G5 GTI Edition 30
Vielen Dank im vorraus 🙂

Daran das der Golf 5 Tacho einen bestimmten Wert nicht aufm CAN Bus raus gibt, der Golf 6 Tacho aber schon... die meldung bleibt.

Vielen Dank für das schnellen antworten. Haben denn all die andern auch diesen Fehlerspeicher eintrag?

Ich habe nur einen Eintrag zum fehlenden Luftgütesensor, weil ich auch nach Jahren bisher noch immer zu faul war, den einzubauen. 😁

Mein MJ09 R32 mitm 7N0 Gateway macht das auch nicht... aber war bis jetzt ein einzelfall den ich nicht reproduzieren konnte.

Ich hab auf Golf 6 Tacho umgerüstet und daher nur einen Eintrag das die grundstellung der umluftklappen fehlt. Der geht auch nicut weg aber egal

Dann schaue ich mal was ich für ein Gateway verbaut habe vielleicht liegt es ja da ran 🙂
Ich habe diesen Fehler da nie gelesen deshalb finde ich es einwenig seltsam. Ich mag es nicht wenn ich Fehlerspeicher einträge habe.

Ps: Habe nachgeschaut Gateway habe ich mit Index L verbaut. Kann es an dem Klimabedieneinheit liegen da ich eines mit Index BT verbaut habe?

Ich habe auch gerade noch einmal nachgesehen. Ich habe doch zwei Fehler im Speicher:

13701456 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [008] - -
[Steuergerät im Schalttafeleinsatz - kein Signal/Kommunikation]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

und eben der fehlende Luftgütesensor:

9479189 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte
B10A4 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Der erste Fehler tritt nur sporadisch auf, der zweite ist logischerweise permanent da.

Verbaut sind bei mir:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\5K0-907-044.clb
Teilenummer SW: 5K0 907 044 AK HW: 5K0 907 044 AK

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-30-H.lbl
Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ

Hallo.
Den Luftgütesensor hatte ich mir auch irgendwann nachgerüstet.
Der Eintrag hat mich irgendwann auch genervt.

Climatronic
Climatronic II

Vielen dank für das antworten 🙂
Dann bin ich wohl doch nicht der einzige. Mich würde es intressieren was der wohl vom schalttafel wissen will.

@8346Michael ja fehlerspeicher einträge mag ich überhaupt nicht und werden behoben. was brauche ich da alles um das lenkrad umzubauen? 🙂 und war es ein grosser aufwand den tacho umzubauen?

Deine Antwort