Nachrüstung Geschwindigkeitslimitassistent
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den Geschwindigkeitslimitassistenten, duch "Freischalten" nachrüsten kann, wenn man bereits adpatives Fernlich und Toter-Winkel-Assisstent hat, weil dann die benötigte Kamera schon an Bord ist.
Hat von Euch schon einer Erfahrung damit?
Beste Antwort im Thema
Es ist im WIS etwas verwirrend beschrieben.
Also nochmal die wichtigen Punkte für die Nachrüstung.
Vorraussetzung ist APS 50 oder Comand!
1. Variante
Spurassisten vorhanden, dann ist es eine reine Softwarefreischaltung, da schon die richtige Kamera vorhanden.
Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.
2. Variante
Fernlichassistent vorhanden, dann die Kamera ersetzt werden. Das Kabel ist schon vorhanden.
Kalibrierung der Kamera.
Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.
3. Variante
Kein Fernlichassistent vorhanden, dann muss die Kamera eingebaut werden. Das Kabel vom SAM vorn zur Kamera muss verlegt werden.
Kalibrierung der Kamera.
Wie gesagt es geht und das sind die drei Stufen, preislich auch ansteigend.
Im EPC ist sogar ein Nachrüstset für den Geschwindigkeitsassistent unter Zubehör oder Sondereinbauten verfügbar.
282 Antworten
Zitat:
@mateo86 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:07:29 Uhr:
Lenkrad schon erneuert auf Mopf mit Spurhalteassi und Matelrohrmodul hat laut WIS das volle Programm enthaltenZitat:
@T4E-Wonka schrieb am 20. Januar 2016 um 20:58:44 Uhr:
Da muss ein neues Lenkrad und ein neues Mantelrohrmodul verbaut werden
Kennst du das alte System,denn die meisten die es haben die haben es deaktiviert.
Hallo
Gibt es eben doch wenns nachgerüstet wird. Hätte übrigens lt. Aussage MB ca. 10000€ gekostet. Gemacht wurde es weil beim Verkaufsgespräch der Verkäufer auf meine Frage bzgl. ILS behauptete das die Scheinwerfer sich äusserlich nicht unterscheiden und beides normal und ILS ein voll LED Licht ist. Die Assistenzsysteme habe ich auch nicht da er meinte das wäre nicht so wichtig. Als ich dann bei der Übergabe die Scheinwerfer sah blieb der Wagen erst mal dort stehen.
Dafür habe ich aktive multikontursitze, Schiebedach, AMG packet mit 19" 7 Speiche, Standleitung 360* Kamera, Torwinkel, Parkpaket, Memory, Sitzheizung und Sicherheitspacket Fond in meinem 350 er 4 Maric S212. Also relativ gut ausgestattet hat ja auch knapp 105000 CHF gekostet. Jetzt möcht ich wenigstens noch das nachgerüstete ILS vollständig zum laufen bringen.
Hey, ich kann die von mir gepostete Teilenummer empfehlen für Vormöpfe, hab sie heute erst verbaut.
Die veralteten Kameras für code 800 würde ich nicht verbauen wenn es doch die Möglichkeit gibt die bessere zu verbauen, vorallem wenn es diese gerade überall im Netz zu kaufen gibt.
Gerade lese ich aber du hast wohl einen Mopf?
Dann brauchst du aber eine Mopfkamera mit Code 804 bzw 805, dann würde ich an deiner stelle gleich die stereokamera nachrüsten
@mateo
Das System geht Natürlich nicht auf Störung wenn die Kamera auch für Spurhalteassistenten vorbereitet ist, dieser aber aufgrund vom anderen mrm und Lenkrad ohne Motor nicht aktiviert ist =).
Die Kamera selbst erkennt für sich welche Ausstattung im Zentralen Gateway hinterlegt ist.
Grüße Raffy
Ähnliche Themen
Ja kenn ich hab einige damit gefahren,ob ich es programmier oder nicht weis ich noch nicht, aber wenn man schon Teile wechseln muss, dann nehm ich doch lieber die mit "all inclusive", für ich stellt sich die Frage ob die Kamera mit Spurhalteassistent, Schildererkennung und ILS kompatibel ist oder ob es Fehler geben könnte, falls Ja dann nehm ich nur die Kamera mit Schildererkennung, Benzsport hat da eine schöne Auflistung !!
und ganz wichtig ist eine Nachrüstung mit Navi 20 möglich das ist die goldene Frage die uns hoffentlich jemand sehr schlaues beantworten kann!!!
Zitat:
@tornado50 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:15:06 Uhr:
Hallo
Gibt es eben doch wenns nachgerüstet wird. Hätte übrigens lt. Aussage MB ca. 10000€ gekostet. Gemacht wurde es weil beim Verkaufsgespräch der Verkäufer auf meine Frage bzgl. ILS behauptete das die Scheinwerfer sich äusserlich nicht unterscheiden und beides normal und ILS ein voll LED Licht ist. Die Assistenzsysteme habe ich auch nicht da er meinte das wäre nicht so wichtig. Als ich dann bei der Übergabe die Scheinwerfer sah blieb der Wagen erst mal dort stehen.Dafür habe ich aktive multikontursitze, Schiebedach, AMG packet mit 19" 7 Speiche, Standleitung 360* Kamera, Torwinkel, Parkpaket, Memory, Sitzheizung und Sicherheitspacket Fond in meinem 350 er 4 Maric S212. Also relativ gut ausgestattet hat ja auch knapp 105000 CHF gekostet. Jetzt möcht ich wenigstens noch das nachgerüstete ILS vollständig zum laufen bringen.
Vielleicht solltest du mal bei Mercedes lesen was ILS macht ,also wie es funktioniert
und so würdest du gleich sehen das es ohne Kamera ja gar nicht funktionieren kann.
Da hat man dich wohl etwas für dumm verkauft,sorry finde ich nicht nicht richtig sowas
zu machen mit einem Kunden.
Ich kann mir vorstellen, dass das ILS ohne Fernlicht-Assi auch ohne Kamera geht. Ist ja letztendlich Autobahnlicht was sich nach der Geschwindigkeit richtet...und Kurvenlicht usw. geht auch ohne Kamera.
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:20:46 Uhr:
Vielleicht solltest du mal bei Mercedes lesen was ILS macht ,also wie es funktioniertZitat:
@tornado50 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:15:06 Uhr:
Hallo
Gibt es eben doch wenns nachgerüstet wird. Hätte übrigens lt. Aussage MB ca. 10000€ gekostet. Gemacht wurde es weil beim Verkaufsgespräch der Verkäufer auf meine Frage bzgl. ILS behauptete das die Scheinwerfer sich äusserlich nicht unterscheiden und beides normal und ILS ein voll LED Licht ist. Die Assistenzsysteme habe ich auch nicht da er meinte das wäre nicht so wichtig. Als ich dann bei der Übergabe die Scheinwerfer sah blieb der Wagen erst mal dort stehen.Dafür habe ich aktive multikontursitze, Schiebedach, AMG packet mit 19" 7 Speiche, Standleitung 360* Kamera, Torwinkel, Parkpaket, Memory, Sitzheizung und Sicherheitspacket Fond in meinem 350 er 4 Maric S212. Also relativ gut ausgestattet hat ja auch knapp 105000 CHF gekostet. Jetzt möcht ich wenigstens noch das nachgerüstete ILS vollständig zum laufen bringen.
und so würdest du gleich sehen das es ohne Kamera ja gar nicht funktionieren kann.
Da hat man dich wohl etwas für dumm verkauft,sorry finde ich nicht nicht richtig sowas
zu machen mit einem Kunden.
Seh ich auch so, um das Geheimnis zu lüften hänge uns doch mal ein Bild deiner Scheinwerfer an =).
Aber wie gesagt wenn du Mopf hast muss die kamera für code 804 bzw 805 sein je nach Baujahr.
Da würde ich dir auch gleich empfehlen die Stereokamera (SMPC) nachzurüsten.
Grüße Raffy
Ja find ich auch, dabei war es noch der Verkaufschef. Bei der Übergabe behauptete er das er es nicht wusste das es da 2 verschiedene Scheinwerfer gibt und das in Anwesenheit des Geschäftsführers?? Der Wagen blieb dann erst mal bei denen angemeldet stehen bis sie mir das Angebot des Umbaus gemacht haben. Glaub mir das passiert mir nie wieder 2 Stunden hier im Forum und du weist besser Bescheid als den halben Tag bei denen im Verkaufsraum.
Zitat:
@tornado50 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:29:35 Uhr:
Ja find ich auch, dabei war es noch der Verkaufschef. Bei der Übergabe behauptete er das er es nicht wusste das es da 2 verschiedene Scheinwerfer gibt und das in Anwesenheit des Geschäftsführers?? Der Wagen blieb dann erst mal bei denen angemeldet stehen bis sie mir das Angebot des Umbaus gemacht haben. Glaub mir das passiert mir nie wieder 2 Stunden hier im Forum und du weist besser Bescheid als den halben Tag bei denen im Verkaufsraum.
Was ein Glück ist dir das dann aufgefallen und man war fair und hat wenigstens die Scheinwerfer
verbaut.
Es gab ab einem bestimmten Zeitpunkt nur ILS ohne IHC+ zu bestellen, ich denke dass der IHC+ einfach nicht explizit gewünscht worden ist sondern nur das ILS welches dann blöderweise nicht geordert wurde, dieses wurde meines Erachtens nach ja dann auch nachgerüstet.
Das ist leicht zu überprüfen ob im Kombiinstrument unter LICHT das ILS zu deaktivieren geht.
Ist das ILS Menü vorhanden, ist ILS verbaut und funktionsfähig.
Somit wäre er nicht hinters Licht geführt worden, also warten wir doch einfach mal ab ob das Menü vorhanden ist 😉
Wenn ja dann Stereokamera nachrüsten IHC+ aktivieren und freuen 😉
Wenn er auch den GLA will benötigt er ein comand.
Grüße Raffy
der Verkäufer hat sich da etwas getäuscht bzw. ihm ist wahrscheinlich noch nicht aufgefallen das beide scheinwerfer varianten zwar mit LEDs ausgestattet sind aber einer hat ILS und Xenon und der andere halt nur Birne, nächstesmal einfach nach Sindelfingen fahren die sind da bestimmt etwas kompetenter :-) und ne Werksführung gibts oben drauf
ILS und Xenon oder nur Birne (Auch Halogen genannt) stimmt nicht. Der Mopf hat als Serie schon LED...Fernlicht hier aber per Halogen. Die ILS Scheinwerfer sehen erstmal besser aus und auch das Fernlicht ist LED....
Zitat:
@jazup schrieb am 20. Januar 2016 um 21:49:02 Uhr:
ILS und Xenon oder nur Birne (Auch Halogen genannt) stimmt nicht. Der Mopf hat als Serie schon LED...Fernlicht hier aber per Halogen. Die ILS Scheinwerfer sehen erstmal besser aus und auch das Fernlicht ist LED....
sicher?? ich mein der eine ist ein Halogen Scheinwerfer und der andere ein Bi-Xenon, wenn man mal die bilder vergleicht, hat der Halogenscheinwerfer keine Xenon-Linse
@ raffy
kann ich dann jede Stereokamera nehmen oder muss ich da was beachten ? und wie ist das mit der Beheizung der Scheibe an den Kameras braucht es da noch was zusätzlich oder ist das mit dem Scheibenwechsel dann schon automatisch berücksichtigt ? Wie ist es mit den Kabeln zum SAM ist das machbar als Hobbyschrauber ohne gleich was kaputt zu machen und woher bekomme ich die Info wo das Kabel lang gelegt werden muss ?
@Magic10000
Das ist mir auch nur passiert weil ich keine Zeit hatte um mich selbst genauer zu informieren, da das Angebot über die Firma 40 % Rabatt auf Neuwagen ende Monat auslief und ich dann in 4 Tagen das Auto zusammenstellen musste. Ich hab mich dann nach der Bestellung auch nicht mehr weiter darum gekümmert, das war dann mein Fehler ich hätte nämlich noch Anpassungen in dieser Richtung machen können