Nachrüstung Geschwindigkeitslimitassistent

Mercedes E-Klasse S212

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den Geschwindigkeitslimitassistenten, duch "Freischalten" nachrüsten kann, wenn man bereits adpatives Fernlich und Toter-Winkel-Assisstent hat, weil dann die benötigte Kamera schon an Bord ist.

Hat von Euch schon einer Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Es ist im WIS etwas verwirrend beschrieben.

Also nochmal die wichtigen Punkte für die Nachrüstung.

Vorraussetzung ist APS 50 oder Comand!

1. Variante

Spurassisten vorhanden, dann ist es eine reine Softwarefreischaltung, da schon die richtige Kamera vorhanden.
Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.

2. Variante

Fernlichassistent vorhanden, dann die Kamera ersetzt werden. Das Kabel ist schon vorhanden.
Kalibrierung der Kamera.
Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.

3. Variante

Kein Fernlichassistent vorhanden, dann muss die Kamera eingebaut werden. Das Kabel vom SAM vorn zur Kamera muss verlegt werden.
Kalibrierung der Kamera.

Wie gesagt es geht und das sind die drei Stufen, preislich auch ansteigend.

Im EPC ist sogar ein Nachrüstset für den Geschwindigkeitsassistent unter Zubehör oder Sondereinbauten verfügbar.

282 weitere Antworten
282 Antworten

Raffy kannst du mir sagen welche Kamera ich da einkaufen muss, oder soll ich gleich die Stereokamera vorsehen resp. was für einen Vorteil hätte die (weitere nachrüstungsoptionen) ? Den Kabelsatz bekommt man dann sicher beim freundlichen. Wer kann mir sagen wie man diese Kabel exact im Fzg. verlegt, gibt es da eine Anleitung oder ähnliches. Ist die Heizung in der Scheibe für die Kamera autom. mit dem Scheibenwechsel aktiviert ? wie kommt man an so einen codierer ran und was könnte das ungefähr kosten ?

Gruss Chris

Alle Mono Cams ab Code 801 ( ausgeschlossen 800 ) bis Code 803 ( Code 804 ausgeschlossen da man dafür eine Mopf Frontschutzscheibe bräuchte ) mit Code für den GLA und für IHC.
Zum Beispiel diese hier wäre sogar mit passiver und aktiver Spurerkennung, dann hättest du gleich etwas, was du dir in näherer Zukunft auch noch nachrüsten könntest ohne die Kamera zu tauschen
A0009050538

Teilenummer für das Kabel habe ich gerade nicht parat, aber die können dir die Teileleute bei MB auch geben 🙂

Grüße Raffy

würde das auch mit einem Navi 20 gehen??, ILS hab ich muss aber die Kamera tauschen,

mfg

Hallo raffy,
Danke für deine schnelle Stellungsnahme, ich habe doch dann also beim tausch der Scheibe eine Mopf Frontschutzscheibe mein wagen ist ja gerade mal 4 monate alt.

Ähnliche Themen

Wüsste ich auch gern.

Zitat:

@mateo86 schrieb am 20. Januar 2016 um 19:55:51 Uhr:

würde das auch mit einem Navi 20 gehen??, ILS hab ich muss aber die Kamera tauschen,

mfg

Und der ist sich sicher er hat ILS ohne Kamera ? Irgendwie kann das doch nicht sein ?

ILS ist nur mit Kamera möglich...

Zitat:

@jazup schrieb am 20. Januar 2016 um 20:51:26 Uhr:

ILS ist nur mit Kamera möglich...

Er hat doch geschrieben man hätte ILS nachgerüstet,kann aber doch nicht stimmen

wenn er gar keine Kamera hat !!

Ne...das kann nicht sein. Aber ich würde gerne mit ILS und Audio 20 die Erkennung nachrüsten. Möglich?

es gibt kein ILS ohne Kamera, es gibt aber verschiedene Kamera-Modelle und ich muss die Kamera tauschen damit die Schilderkennung funktioniert,

@ta-raffy wenn ich eine Kamera mit Spurhalteassi ohne das ich den Spurhalteassi programmier gibt es dann keine Störungen im System, quasi nach dem Moto " Auto sieht da ist was funktioniert nicht --> Fehler" und die frage ist geht es bei einem 09 den Spurhalteassi auch zu programmieren ??

Zitat:

@tornado50 schrieb am 20. Januar 2016 um 18:02:43 Uhr:

Hi Raffy,
Das ist ja das Problem, aufgrund eines mangelhaften Verkaufsgespräches wurde bei mir ILS nachgerüstet (Kosten wurden von Mercedes übernommen) aber leider ohne FLA. Bin schon froh das die die Umrüstung übernommen haben. Jetzt denke ich darüber nach bei einem Scheibenwechsel (was ja immer mal vorkommen kann) die entsprechende Kamera / Kamaras nachzurüsten um dann das ILS vollständig funktional machen zu können. Bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch gleich gerne den GLA aktivieren.

Gruss Chris

Was hat man dir da verkauft als ILS ? Das ILS System

benötigt eine Kamera in der Frontscheibe,die du ja gar nicht hast wie du schreibst.

Hat man wohl ein Baueropfer gefunden erst falsch beraten und dann ihm gesagt man

habe ILS nachgerüstet kostenfrei,also Sachen gibt es.

Zitat:

und die frage ist geht es bei einem 09 den Spurhalteassi auch zu programmieren ??

Da muss ein neues Lenkrad und ein neues Mantelrohrmodul verbaut werden

Zitat:

@jazup schrieb am 20. Januar 2016 um 20:56:44 Uhr:

Ne...das kann nicht sein. Aber ich würde gerne mit ILS und Audio 20 die Erkennung nachrüsten. Möglich?

Schau doch mal im Blog von Benzsport,der hat ist doch da der Papst wenn es um so was geht.

Zitat:

@mateo86 schrieb am 20. Januar 2016 um 20:56:46 Uhr:

es gibt kein ILS ohne Kamera, es gibt aber verschiedene Kamera-Modelle und ich muss die Kamera tauschen damit die Schilderkennung funktioniert,

@ta-raffy wenn ich eine Kamera mit Spurhalteassi ohne das ich den Spurhalteassi programmier gibt es dann keine Störungen im System, quasi nach dem Moto " Auto sieht da ist was funktioniert nicht --> Fehler" und die frage ist geht es bei einem 09 den Spurhalteassi auch zu programmieren ??

Dir ist ja bekannt das der beim Vormopf nur vibriert,was absolut nervig und kein

Vergleich mit dem System vom Mopf.

Zitat:

@T4E-Wonka schrieb am 20. Januar 2016 um 20:58:44 Uhr:

Zitat:

und die frage ist geht es bei einem 09 den Spurhalteassi auch zu programmieren ??

Da muss ein neues Lenkrad und ein neues Mantelrohrmodul verbaut werden

Lenkrad schon erneuert auf Mopf mit Spurhalteassi und Matelrohrmodul hat laut WIS das volle Programm enthalten

Deine Antwort