Nachrüstung für PDC hinten
Hallo Leute,
stehe kurz vor dem Kauf eines E90 320d. Habe lange gesucht, bis Preis, Wunschausstattung, etc. gepasst haben. Nun erfahre ich, dass das Fahrzeug nur Parkhilfe hinten hat. Die visuelle Darstellung des PDC auf dem Navi Display ist für mich ein muss. Navi prof. hat das Fahrzeug.
Frage: Wenn ich die Parksensoren vorne nachrüste, bekomme ich meine visuelle Darstellung der Hindernisse?
Gruß
Beste Antwort im Thema
- Ein PDC-Steuergerät für nur hinten (ggf. geht auch eines für hinten und vorne, bekommt man ggf. günstig bei ebay: klick hier).
- Dazu einen Kabelbaum vom Steuergerät zu den vier Sensoren (den Kabelbaum gibt es rel. Günstig bei BMW).
- Die vier Sensoren in der richtigen Farbe braucht man auch noch (unlackierte gibt es bei ebay günstig klick hier).
- Zudem einen Kabelbaum nach vorne (nur die CAN-Leitung und die Stromversorgung für das Steuergerät, ebenfalls rel. günstig bei BMW erhältlich).
- Dann braucht man noch eine Stoßstange mit PDC-Löchern und vier geklebte Halterungen für die Sensoren (Halterungen auch billig von BMW, Stoßstange dagegen könnte teuer werden).
- Vier Entkoppelungsringe (Gummiringe zwischen Sensor und Stoßstange)
: Nicht ganz ohne (alles recht einfach, bis auf die Sache mit dem Sicherungshalter, da kommt man einfach nicht richtig ran).
Codierung der SA (bei BMW oder ggf. Hinterhofwerkstätte mit BMW-Tester).
PS: Ich übernehme keine Haftung für die Links, sie sollen lediglich als Beispiel dienen.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tekniq
Nimmt einfach die Originalsätze 66 20 0 399 633 (hinten) bzw. 66 20 0 399 629 (vorne) - ausser Sensoren, Schaltzenrum und Steuergerät ist alles dabei.
Neue Schürzen braucht Ihr definitiv nicht - die Stellen, wo die Sensoren befestigt werden müssen, sind bereits vorgestanzt, und können von hinten mit einem Stufenbohrer auf 18mm aufgebohrt werden. (Der Händler macht's genauso.)
Richtig, Nachrüstsätze kaufen (da sind die Einzelteile dabei).
Das mit der Stoßstange ist so 'ne Sache. Ich habe gebohrt, da meine Ersatzstoßstange nicht gepasst hat. Das Ergebnis war nicht sonderlich gut (auch wenn man es lassen kann, aber man sieht eindeutig, dass das nicht sauber gemacht ist, da sich um die Bohrung herum der Lack leicht gelöst hat).
Hallo,
hab mal interessehalber mitgelesen. Was kommt denn dann an Kosten für die PDC Nachrüstung incl Einbau (nur für hinten) auf mich zu?
Gruß Jens
PS: Nur in Verbindung mit Radio Professional!
Zitat:
Original geschrieben von jensi58
Hallo,hab mal interessehalber mitgelesen. Was kommt denn dann an Kosten für die PDC Nachrüstung incl Einbau (nur für hinten) auf mich zu?
Gruß Jens
PS: Nur in Verbindung mit Radio Professional!
Wenn kein Navi-Bildschirm im Auto verbaut ist, dann wäre eine einfache und Kopstengünstige Lösung vielleicht sinnvoller, als das normale PDC in der Stoßstange.
BMW bietet ein PDC als Nummernschildhalter (für gut 200 EUR) an. Funktioniert angeblich ganz brauchbar, kann aber nicht mit der Grafischen Anzeige im Display gekoppelt werden.
Es ist auch einfach zu installieren.
Das normale PDC kommt mit etwas Glück mit Gebrauchtteilen auf ca. 200 EUR (beim Selberbohren der Stoßstange, was ich aber hier nicht unbedingt empfehlen möchte). Realistisch sind jedenfalls unter 300 EUR. Der Einbauufwand ist hier etwas höher.
Wenn man es bei BMW machen lässt, dann kostet es über 1000 EUR.
Hallo zusammen,
Ich habe auch gerade PDC vo hi nachgerüstet im E93. Da war nix drin.
FA 508 codiert und CIC kombi resetet aber leider kommt die Anzeige im NAvi aber ohne die Grün Gelben Linien.
Kann mir da jemand helfen ?
Danke