Nachrüstung Fernlichtassi + autom. abblend. Innenspiegel
Servus Gemeinde,
ich bin bei der Nachrüstung auf ein "Problem?" gestoßen wobei ich etwas Hilfe benötige.
Aber erst mal von Anfang an.
Fahrzeug ist ein Allroad MJ10 mit bereits ab Werk vorhandenem Licht- Regensensor und Lane Assist.
Da aus mir unbegreiflichen Gründen der autom. abblend. Innenspiegel nicht mit da zugenommen wurde habe ich mir folgenden aus der Bucht besorgt: 8K0 857 511 E
Der Innenspiegel verfügt des weiteren über den Fernlichtassi der halt mit dran war, bei 79€ für das Ding frag ich nicht nach. 😉
Da ich das Teil nun dabei habe wollte ich es auch nachrüsten und habe mir den Kabelsatz von Kufatec den ich heute einsetzen wollte. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das der bereits installierte Kabelbaum seitens Audi schon die vermeintliche fast volle Belegung hat. Ich habe beim Einbau des neuen Spiegels den acht poligen Stecker am Innenspiegel getrennt und dabei festgestellt dass das Kabel das vom Auto kommt sieben Pins belegt hat und der Stecker am Spiegel nur 3 (Luftgütesensor) und darin liegt auch mein Problem.
Der Stecker am Kabelsatz von Kufatec ist mit allen acht pins belegt und der originale von Audi eben nur mit sieben, der Pin acht fehlt.
Nun meine Frage, hat einer von euch einen Stromlaufplan und kann nachsehen womit der Pin 8 verbunden wird?
Und kann vielleicht jemand der den Fernlichtassi ab Werk hat mal eben die Abdeckung abclipsen und nachsehen ob bei ihm der Pin acht überhaupt belegt ist?
Sonst sind alle Kabel schon vorhanden und der autom. abblend. Innenspiegel hat sofort funktioniert, quasi anstecken und gut. 🙂
Das korrekte Can Gateway ist schon vorhanden und der richtige Blinkerhebel auch. 😉
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Kannst du mal die Log Datei hier rein kopieren? Natürlich nur die Steuergeräte die Fehler melden.
Mache ich gleich morgen habe gerade kein Notebook zur Hand, vieleicht wäre noch zu erwähnen das ich den Licht/Regensensor auch nachgerüstet habe, hatte schon den Lenkstockhebel in verdacht ob er nicht dafür gedacht ist aber das Steuergerät für den assi ist ja im Spiegel.
Zitat:
Original geschrieben von Christian5478
Hi habe auch Innenspiegel nachgerüstet und habe auch einen Fernlichtassi dabei, bei mir steht laut Vcds keine Kommunikation mit Fernlichtsteuergeät habe laut Kufa anleitung alles so angeschlossen wie beschrieben bis auf T27/25 und T27/7da ja für die aussenspiegel sind kann jemand bitte mir noch die Codierung bestätigen die ich so gemacht habe:Verbauliste codieren: 20 - Fernlichassistent auf Verbaut
Byte 22 - Bit 0 auf 1 setzen (Regen- Lichtsensor)
Byte 05 - Bit 6 auf 1 setzen (Fernlichtassistent)Danke schon mal.
Den CAN-Extendet am Gateway hast du aber richtig schon angeschlossen?
Der Lenkstockhebel könnte es aber auch sein. Wenn der beim dauerhaften Aufblendlicht in der hinteren Position einrastet dann ist er verkehrt.
Ähnliche Themen
Die zusammen gedrillten Kabel T20/17 - PIN 17 High // T20/7 - PIN 7 Low habe ich an die Box links neber dem beifahrer Aibag angeschlossen aber zur sicherheit schaue ich es morgen noch einmal nach das Handschuhfach ist ja noch offen^^, kann ich den Stecker vom Gateway abziehen ohne die Batterie abzuklemmen.
Zitat:
Der Lenkstockhebel könnte es aber auch sein. Wenn der beim dauerhaften Aufblendlicht in der hinteren Position einrastet dann ist er verkehrt.
Den Habe ich damals für die Fis und Gra umbau getauscht, er rastet nicht ein wenn ich ihn nach vorne drücke für Fernlicht anzuschalten.
Zitat:
Den Habe ich damals für die Fis und Gra umbau getauscht, er rastet nicht ein wenn ich ihn nach vorne drücke für Fernlicht anzuschalten.Zitat:
Dann ist er korrekt.
Zitat:
Nö, nach der Fehlerbeschreibung kann das nicht die Ursache sein. Nach seiner Fehlerbeschreibung stimmt ja schon irgendwas mit der Verbindung zum FLA nicht - keine Kommunikation mit Stg 20:
entweder CAN-Bus nicht richtig angeschlossen, Stromversorgung nicht korrekt, FLA-STG defekt oder falsches Gateway.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Nö, nach der Fehlerbeschreibung kann das nicht die Ursache sein. Nach seiner Fehlerbeschreibung stimmt ja schon irgendwas mit der Verbindung zum FLA nicht - keine Kommunikation mit Stg 20:Zitat:
Der Lenkstockhebel könnte es aber auch sein. Wenn der beim dauerhaften Aufblendlicht in der hinteren Position einrastet dann ist er verkehrt.entweder CAN-Bus nicht richtig angeschlossen, Stromversorgung nicht korrekt, FLA-STG defekt oder falsches Gateway.
Ich werde es Morgen nochmal genau Prüfen ob die 2 Kabel auch Richtig auf dem Stecker zum Spiegel aufliegen und ob sie richtig im Roten 20Pol Stecker am Gateway eingepinnt sind, zum Strom der Spiegel Knopf und die Grüne Led Leuchte richtig aber wie gesagt Messe alles noch mal durch danke für eure Hilfe bis Morgen.
Hast du denn ACC, Side Assist oder LaneAssist?
Nur dann hast du das passende GW verbaut.
So schnell mal durchgemessen, Masse und 12+ Liegen richtig an
Spiegel: Gateway:
Pin 3 ---- Pin 17
Pin 8 ---- Pin 7
Laut Spuerer Liste auf der ersten steite könnten die 2 Kabel vertauscht sein oder ist es bei diesem gedrillten kabel egal?
Oder es ist so wie UHT sagte das falsche Gateway verbaut ich habe kein Acc oder Side/Lane Assist. Die Bezeichnung von meinem ist 8T0907468 H.
Hier noch der Fehler im Stg.
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\8K0-907-063.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 063 D HW: 8K0 907 063 D
Bauteil und/oder Version: BCM1 1.0 H21 0250
Codierung: 260010310174A7000001000300005D5F001C070800000101000000
Betriebsnummer: WSC 06325 123 12345
VCID: 306A80236338729
1 Fehler gefunden:
03395 - Steuergerät für Fernlichtassistent
004 - kein Signal/Kommunikation
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 179
Kilometerstand: 42052 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.05.23
Zeit: 12:41:00
Zitat:
So schnell mal durchgemessen, Masse und 12+ Liegen richtig anSpiegel: Gateway:
Pin 3 ---- Pin 17
Pin 8 ---- Pin 7Laut Spuerer Liste auf der ersten steite könnten die 2 Kabel vertauscht sein oder ist es bei diesem gedrillten kabel egal?
Nein, das ist nicht egal, das muss passen.
Du kannst ja spaßeshalber mal beide Pins am Stecker des Rückspiegels tauschen und gucken was er dann ausspuckt.
Einfachste Lösung im Moment.
Richtige Lösung wäre, das GW zu tauschen. Deines hat kein Extended CAN.
Also ein Index J, S, AC
So habe vorhin nochmal schnell die zwei Kabel getauscht leider keine verbesserung, darum muss ich wohl wie Uht sagt das GW tauschen in ein j,s,ac, ist durch den tausch eines gebrauchten GW ein Komponentenschutz drinn wie beim Bordnetzstg. das ich also wieder bei meinem 🙂 muss um ihn zu entfernen.
Schau mal hier: Klick!
Das ist eines mit Index L, das geht auch.