ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachrüstung Bluetooth / Sprachmodul

Nachrüstung Bluetooth / Sprachmodul

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2011 um 15:05

Hallo,

ich habe mir einen B8 Bj. 2009 zugelegt. Die Ausstattung ist ziemlich schick (2.0 TFSI Ambiente, Sportsitze Alcantara, Xenon plus inkl. adaptive light, FW mit Dämpferregelung, ...). Außerdem B&O, Radi High, Navi mit DVD inkl. MMI 2G. Leider fehlen Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Sprachmodul.

Meine Fragen:

- Hat jemand von Euch seinen B8 mit Bluetooth und Sprachmodul von Kufatec/Fiscon nachgerüstet?

- Funktioniert das Sprachmodul von Kufatec für Telefonie UND Navigation?

- Habt Ihr bessere Alternativen?

Vielen Dank!!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Ich hab einen B8 Bj. 10/2009 gekauft, aber schon das 2010er Modell. Unterschied ist, dass ich MMI 3G drin hab. Ausstattung ist ähnlich wie bei Dir mit Navi Plus etc., nur Bluetooth fehlte. Ich hab lag gesucht, bei Audi den Hinweis bekommen, dass es nicht nachrüstbar sei. In der Schweiz bauen die offiziellen VW/ Audi Händler aber die Kufatec/ Fiscon Lösung ein. Kostet nicht gerade wenig, funktioniert aber problemlos. Ist von der Bedienung her wie die Original-Bluetooth-Schnittstelle.

Was ich haber gehört habe ist, dass z.B. die Audiniederlassung HH auch die Originalteile nachrüstet. Sind von Bury und können für 400€ bachgerüstet werden. Allerdings sagen einige mit und andere ohne Einbau. Ich hatte ein Angebot für Teile plus Einbau für €620 (Audi Niederlassung Stuttgart). Da war die Schweiz plötzlich billiger. Wenn Du es selbst einbaust, umso besser. Sollte kein allzgrosses Problem sein, ausser, dass Du von hinten an die Mittelkonsole dran musst.

Gruss Christoph

noch was. Kufatec baut auch D-weit für 149€ ein, dann bist Du für alles inkl. Einbau bei 550€ (falls Du es einbauen lassen willst)

am 3. März 2011 um 16:39

Vorsicht ist beim Sprachmodul geboten! (SDS)

Hatte versucht dieses nachzurüsten: ist eigentlich nur ein Steuergerät dass hinten in die K-Box eingeschoben wird und fertig (Bluetooth-Freisprecheinrichtung und MuFu-Lenkrad vorausgestezt), ABER die Codierung scheint nahezu unmöglich zu sein. Keiner (von drei verschiedenen) Audi-Händlern hat die Codierung hin bekommen und das hat zur Konsequenz, dass so lange das Modul eingebaut aber nicht sauber alle Geräte codiert wurden auch die Freisprecheinrichtung nicht mehr tut :(

Hab es wieder ausgebaut und seitdem funktioniert alles tadellos.

Hab übrgiens auch die Freisprecheinrichtung (ohne externe Antenne und ohne Ladestation --> nur Bluetooth) nachgerüstet - alles mit Originalteilen - und dafür in Summe 350.- Euro bezahlt (Teile bei Ebay und Kufatec für 180.- plus 170.- Euro für den Einbau).

Themenstarteram 4. März 2011 um 8:55

Mein :-) Audihändler meinte beim Kauf des Wagens, dass es keine Nachrüstung direkt von Audi gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollen wohl einige Händler das Geschäft nicht entgehen lassen. Werde dann wohl mal ein wenig rumtelefonieren müssen... Ist schon besser, zum Hans zu gehen und nicht zum Hänschen...

Kufatec baut ein - auch vor Ort. Klingt im ersten Moment toll, leider codieren die nicht. Problematisch wird es, wenn man die FSE und SDS verbauen läßt und dann beim :-) feststellt, dass es nicht funktioniert...

it04-chris:

Kann es sein, dass Deine MMI-Version zu alt war? Ich habe im Forum von ähnlichen Problemen gelesen. Nach einem Update funktionierten dann wohl FSE und SDS.

Tschüß

Kai

Mein A4 ist auch ein 2008 er mit MMi und ich habe mir die Bluetooth erkenneung selber nachgerüstet . Lediglich den Kabelsatz habe ich mir für ca 100 Euro bei Kufatec bestellt , das Steuergerät gebraucht in der Bucht , die Anleitung gibts ja bei Kufatec dazu . Später noch ein besuch beim :) zwecks Freischaltung und gut is .

am 4. März 2011 um 11:07

Geht mit handwerklichem Geschick genau wie Mus-ti sagt, allerdings ist der Originalplatz für das Steuergerät unter dem Beifahrersitz ;)

Nein, ich habe im MMI die neueste Version drinnen und alle Steuergeräte sind ebenfalls up-to-date (hab ich zusammen mit dem :) am VCDS nachvollzogen).

Das Problem ist, dass Audi teilweise keine Codierungen für nachträgliche Aufrüstungen zur Verfügung stellt. Sprich wenn jemand bereits alles genauso ab Werk hätte wie ich inkl. meiner SDS-Nachrüstung könnte ich diese Codierung übernehmen, aber Audi stellt nachträglich keine Umcodierungen für das SDS zur Verfügung. SDS ist definitiv nicht nachträglich zu empfehlen!

am 5. März 2011 um 18:31

ich habe einen 2009er ohne mmi und komplett auf die bluetooth-option damals vergessen. wobei ehrlich gesagt nervt es mich, dass wenn man die bluetooth möchte, man noch das multi-lenkrad ordern MUSS. wenn ich das aber nicht will, weil ich den lenker "sauber" und "frei" haben möchte, dann geht das nicht - aber nächstes mal werde ich mich halt beugen. weil in summer billiger als nachrüsten ;)

nichts desto trotz hat mir mein händler in österreich den nachrüstsatz der firma kufatec eingebaut (kosten inkl. einbau knapp eur 900,- - nicht wenig, aber nutzt nix - ausserdem kann ich es abschreiben ;) ). wobei dieser satz als original "audi-nachrüstsatz" bezeichnet wurde.

laut audi wird das aber nicht unterstützt/gefördert/gewünscht und bei kommunikationsproblemen zwischen den geräten kannst du somit niemand fragen (nicht mal kufatec!!! weil die an der hotline sagen, dass sie dasselbe sind wie ab werk und somit die komp-tabelle von audi.de gilt), obwohl das original genau vom selben hersteller kommt - zumindest wurde mir das von porsche salzburg gesagt.

im prinzip sitzt man absolut zwischen den stühlen und wird allen beiden vollkommen verarscht! weder audi noch kufatec pflegen eine zeitgemäße kompatibilitätsliste und regen sich dann aber auf, wenn man ihnen feedback zu handytypen gibt :(

wie dem auch sei, es funktioniert grundsätzlich problemlos - ich habe ein sonyericsson google android telefon. nur gibt es das kleine problem - störend oder nicht -, dass das telefonat nur im großen monitor rechts angezeigt wird und nicht auch in der mitte im bordcomputer. hier sollte es normalerweise auch angezeigt werden, aber wie schon gesagt: interessiert bei audi keinen, weil siehe oben...

desweiteren gibt es noch ein paar bediengeschichten, allerdings glaube ich dass sich das system ab werk gleich verhält - alles andere wäre unlogisch. ruft mich jemand an, so kann ich nur annehmen oder ablehnen (oder ersetzen), aber sobald ich auf ablehnen klicke, wird der anrufer zur mobilbox weitergeleitet.

schön wäre eine art stumm-funktion, wo nicht abgehoben wird, aber die im handy eingestellte zeit bis zu mobilbox gewartet wird. dies könnte mit der stumm-taste des radios realisiert werden - was intuitiv wäre, kann es aber nicht. es wäre einfach angenehm, wenn durch drücken dieser taste nicht abgehoben wird, das gespräch aber auch nicht abgewiesen wird und sichtbar bis zur überhabe an die box.

das ist "psychologisch" oft besser als das "harte" ablehnen...

aber im falle ein fahrer mit der original-bt-freisprech liest diesen threat wäre es interessant zu wissen, ob das mit der ab werk eingebauten gleich ist? vielen dank.

btw, ich habe das mal audi gemeldet, aber das geht denen vollkommen am arsch vorbei. und schon gleich nochmals, weil es der "nachrüstsatz" ist. zum teil sind die premiumhersteller schon extrem überhebliche leute :(

eine spracherkennung hat die freisprech nicht dabei. zumindest hätte ich nicht mal gewusst, dass es dies gibt?

Zitat:

Original geschrieben von it04-chris

Vorsicht ist beim Sprachmodul geboten! (SDS)

Hatte versucht dieses nachzurüsten: ist eigentlich nur ein Steuergerät dass hinten in die K-Box eingeschoben wird und fertig (Bluetooth-Freisprecheinrichtung und MuFu-Lenkrad vorausgestezt), ABER die Codierung scheint nahezu unmöglich zu sein. Keiner (von drei verschiedenen) Audi-Händlern hat die Codierung hin bekommen und das hat zur Konsequenz, dass so lange das Modul eingebaut aber nicht sauber alle Geräte codiert wurden auch die Freisprecheinrichtung nicht mehr tut :(

Hab es wieder ausgebaut und seitdem funktioniert alles tadellos.

Hab übrgiens auch die Freisprecheinrichtung (ohne externe Antenne und ohne Ladestation --> nur Bluetooth) nachgerüstet - alles mit Originalteilen - und dafür in Summe 350.- Euro bezahlt (Teile bei Ebay und Kufatec für 180.- plus 170.- Euro für den Einbau).

Ich hab jetzt seit einer Woche die Fiscon/ KUFATEC Lösung drin. Vom Händler in der CH eingebaut. SDS funktioniert problemlos. Hatte schon angst nach dem Threat hier, aber ist genau wie Orginal.

(Hab MMI 3G Modelljahr 2010)

am 21. März 2011 um 21:12

ich weiss, das ist für die meisten keine option, nicht desto trotz:

ich hab meinen a4 ja auch gebraucht gekauft, da ich ungern die katze im sack kaufe und lieber erst ordentlich anteste (hatte noch nie einen Audi)

da ich den wagen wohl nur ein jahr +/-3 monate fahren werde und mir dann (wenn der a4 zuverlässig läuft) einen neuen kaufe habe ich mir eine ordentliche freisprech zum aufstecken auf die sonnenblende und eine handyhalterung gekauft

- zum abheben muss man an die sonnenblende fassen

- alle paar wochen muss das teil geladen werden

- gewählt werden muss per sprachwahl (oder am handy)

- Radio muss manuell stumm geschaltet werden

+100€ Kaufpreis

+verbindet sich beim Einsteigen auch automatisch

+ sehr dezente Optik

+sehr gute Sprachqualität (um Welten besser als die original Freisprech im neuen Megane)

http://img2.topproduct.nl/.../mline-stingray-mk30-bluetooth-fsa.jpg

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachrüstung Bluetooth / Sprachmodul