Nachrüstung Farb-Kombiinstrument in Bj. 2009

Mercedes E-Klasse W212

So mal wieder was Neues für alle die gern Schrauben.

Habe mir ein Farb-KI besorgt.
Teilenummer A2129004113, das ist für den Diesel/Avantgarde

Der Einbau ist relativ einfach.

Es mus die Zierleiste über der Headunit enfernt werden, der Luftaustritt auf der Fahrerseite und die Verkleidung um das KI (ist nur geclippt).

KI ist mit vier Schrauben fixiert, Torx.

Dann Stecker lösen und auswechseln.

KI startet nach einschalten der Zündung, muss aber codiert werden.

Bei mir funktioniert alles bis auf den Spurhalteassistent, denke aber mal ich benötige wieder eine neue Software, es scheinen nicht alle Menüs in XENTRY angezeigt.
Aber damit kann ich erstmal leben.

Sieht einfach toll aus, sogar die Verkehrsschilder werden in Farbe dargestellt.

Bilder im Anhang.

Img-0572
Img-0574
Img-0575
+1
Beste Antwort im Thema

So mal wieder was Neues für alle die gern Schrauben.

Habe mir ein Farb-KI besorgt.
Teilenummer A2129004113, das ist für den Diesel/Avantgarde

Der Einbau ist relativ einfach.

Es mus die Zierleiste über der Headunit enfernt werden, der Luftaustritt auf der Fahrerseite und die Verkleidung um das KI (ist nur geclippt).

KI ist mit vier Schrauben fixiert, Torx.

Dann Stecker lösen und auswechseln.

KI startet nach einschalten der Zündung, muss aber codiert werden.

Bei mir funktioniert alles bis auf den Spurhalteassistent, denke aber mal ich benötige wieder eine neue Software, es scheinen nicht alle Menüs in XENTRY angezeigt.
Aber damit kann ich erstmal leben.

Sieht einfach toll aus, sogar die Verkehrsschilder werden in Farbe dargestellt.

Bilder im Anhang.

Img-0572
Img-0574
Img-0575
+1
569 weitere Antworten
569 Antworten

Nein, das "zweifarbige" sind nur die Warnhinweise. Das echte Farbdisplay ist ein echtes display und schaut DEUTLICH besser aus...

Nicht farbig genug?!😁

Img-0586

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Nicht farbig genug?!😁

Ich weiß, ich bin pingelig - aber man könnte Fahrzeugfarbe oder wenigstens die Form noch anpassen. Farbe mag wegen Ablesbarkeit kritisch sein (wenn vermutlich auch vom Designer lösbar), aber eine Opa-Limo im Lifestyle-Kombi zu zeigen... 😉 Ok, wenigstens die Tröten sind dran.

Dann schau doch alle Bilder an.

Hier mit KOMBI Seitenansicht.

Man kann ja alles wieder kleinreden.

Ist halt nicht klallig bunt, sondern halt Mercedeslike.

Img-0580
Img-0578
Ähnliche Themen

Ist doch kein Kleinreden - ich fand nur eine Limo-Ansicht im Kombi komisch. Nicht kritisch, aber eben verwunderlicherweise mercedes-unlike unpassend.

Danke für die anderen Bilder - jetzt wo Du sie zeigst, kann ich sie auch sehen. 🙂 Als Apple-Jünger muss ich sagen: sehr chic, besonders die Spiegelung.

So hab nun bei meinem 350ger aus 11/2009 auch ein farbiges KI.
Alle Ansichten zeigen eine Limo ;-) und alles sieht super aus. Alle Assistenten funktionieren wie gewohnt.
Lediglich die akustische Schließrückmeldung funktioniert nicht obwohl Sie aktivierbar ist.
Ist aber kein wirklicher Verlust, da das die Nachbarn eh nur unnötig nerven würde.

Hallo Benzsport,
dein Artikel hat mich ebenfalls animiert es mit dem Farb KI zu versuchen und hat eine neue Baustelle geöffnet. 😉. Was passiert wenn man es anschliesst ohne dass es Codiert wird. Lässt sich da überhaupt was steuern? So wie ich deinen Beitrag verstanden habe geht nur der Km Zähler nicht bzw. die Km werden nicht angezeigt. Laut WIS muss man die Daten des alten KI in die SD kopieren und nach dem Einbau aufs Neue überspielen. Lässt sich das nach deiner Erfahrung auch ohne diesen Schritt machen? Die Codes des Wagens stehen auf dem Datenblatt und sind damit bekannt. Bin mir sicher, dass mein freundlicher wenn er weiss wie es geht und er das Werkzeugt dazu hat es sicher machen würde. Mir ist es am liebsten ich baue es ein und er muss es nur noch Codieren oder gibt es jemand im Süddeutschenraum der das genauso hinbekommt wie Benzsport?
Gruss und Danke im Voraus.

Es muss codiert werden, sonst geht fast nichts.

Mercedes kann das auch codieren.
Mir hat einer berichtet, das er in einen 2011 das Farb-KI nachträglich hat einbauen lassen.
Also Termin machen und Nerven. Es geht.

Danke! Dann werde ich mich mal beim Freundlichen melden.

Ich habe mal das KI probeweise angeschlossen und es funktioniert mehr als ich gedacht habe. Was mich aber verwundet hat ist, dass die Tankanzeige nichts angezeigt hat. Ist dies Normal bis zur Codierung? Sonst ist sah es sehr gut aus. Sogar der GLA funktionierte.

Kann hier jemand bestätigen oder dementieren, dass das Farb KI umbedingt neu sein muss. Daheisst, dass es auf keinem Fall vorher bei einem anderen Fahrzeug eingebaut werden darf. Auch nicht wenn es direkt nach dem Einbau und anlernen wieder ausgebaut wird. Ist dies der Fall, lässt es sich nicht mehr anlernen.

Sobald es an das FBS angelernt ist kann es nicht mehr an ein anderes Auto angelernt werden.
Es gibt sicher immer wieder einen Weg aber bisher kenne ich keinen.

Damit sind alle KI auf mbgtc oder Ebay nur noch Schrott. Obwohl du hast deins von Ebay. Glück gehabt. Das die von mbgtc das aber inzwischen nicht wissen wundert mich da sie ja haufenweise Beschwerden bekommen dürften.

Hallo ins Forum,

wieso? Beim mbgtc werden auch Teile verkauft, die noch nie eingebaut waren. Das sind dann Teile, die nicht die 100%-A-Bewertung bekommen haben, aber dennoch neu sind.

Bei der E-Bucht wäre ich aber sehr vorsichtig.

Viele Grüße

Peter

Hallo, das stimmt schon nur weiss man nicht welche Teile das sind. Die A Teile können neu aber auch gebraucht sein. Bei einem KI wäre das ärgerlich.

Deine Antwort