Zündspulen wechseln beim E350 CGI Bj. 2009
Hallo Freunde,
Ich fahre den Mercedes E350 CGI aus dem Bj. 2009 mit 292ps.
Nach knapp 180tkm die der Wagen jetzt runter hat möchte ich gerne die Zündspulen wechseln.
Also ich brauche die Spulen die ihr auf den Bildern auch seht, Teilenummer: A0009060060, die Spulen habe ich auch direkt gefunden, aber knapp 150€ erscheint mir pro Spule etwas sehr viel. Also hab ich bei Autodoc nach geschaut und auch „passende“ Spulen gefunden und bestellt. Als die Spulen angekommen sind wollte ich diese dann einbauen wo mir dann aufgefallen ist das die Löcher für die Schrauben auf einer Höhe sind, aber so kann ich die nicht festschrauben . Denn auf dem Bild, bei den Originalen Mercedes Spulen, ist ja auch zu sehen das die Löcher für die Schrauben in der Höhe etwas versetzt sind. Also habe ich weiter gesucht und tatsächlich bis jetzt keine passenden Spulen gefunden, außer die originalen von Mercedes.
Deswegen meine Frage, kann mir jemand sagen ob es noch andere Zündspulen gibt die ich verwenden kann, die einen humaneren Preis haben?
15 Antworten
Die Zündspulen werden doch schräg angeschraubt und wenn Bild 2und3
die Spulen aus dem Zubehör sind passt es doch.
Ja, die Spulen aus dem Bild passen auch. Meine Frage ist aber ob es vielleicht auch passende Spulen gibt die keine 150€ kosten, sondern etwas günstiger sind
Ich habe die Nummer eingeben und habe Treffer bei eBay Tschechien
6stck ca. 180€
Originalteile kosten halt immer ein paar Euros mehr.
Die Erfahrung habe ich in meiner Freien Werkstatt auch gemacht (zuletzt Wasserpumpe und Zündspule/Zündkerzen).
Aber ich lege halt immer Wert auf Originalteile - muss man halt etwas mehr bezahlen ..
Ähnliche Themen
Aber 150€ PRO Spule kommt mir auch jetzt etwas zu überteuert vor…
Hallo ins Forum,
bist Du sicher, dass es die richtigen Spulen sind? Irgendwie spukt bei mir im Hinterkopf, dass der M272DE andere Spulen als der M272E hat (ist aber schon was her, da ich den M272DE im 211er hatte).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@migoela schrieb am 26. Mai 2025 um 20:18:27 Uhr:
Aber 150€ PRO Spule kommt mir auch jetzt etwas zu überteuert vor…
Zumal wenn man bedenkt, was eine Zündspule eigentlich nur ist. Definitiv keine Raketentechnik.
MB lässt sich das fürstlich entlohnen sobald der Stern drauf eingebrannt ist - nur keine Angst Nico.Ich habe vor kurzem für eine Wasserpumpe um die 500 hingeblättert...🤨
Ohne Einbau versteht sich...
Ich habe mal was gelesen dass MB die Hälfte (oder über 1/3) des Jahresumsatzes mit Teilen bzw. Reparaturen verdient...
Ich habe letztens 1 Spule und 6 Kerzen wechseln lassen und habe um die 400 Euros mit Einbau bezahlt (alles Originalteile - in meiner Freien).Ich muss mal auf die Rechnung schauen was ich rein für die Zündspule bezahlt habe - aber ich meine so um die 100€ wenn ich mich nicht verguggt hab...
Bei Gelegenheit schau ich mal - bin gerade auf Arbeit...😭
Ich hatte meine Kerzen gewechselt,
Kerzen waren von ngk ca.60€
Und selbst ist der Mann ca. Eine Stunde.
Glaube MB will nur fürs Kerzenwechseln mit mat.350-400€ haben
Kommt drauf an : Ob 4 - 6 oder 8 Zylinder...🙄
Ich habe pro Kerze um die 20 Euro bezahlt,das ganze dann mal 6.Das sind dann schon mal um die 120 Euros nur für die Kerzen.Beim 8ender oder gar 12er wird's halt dementsprechend teurer...
Sorry - aber Du schreibst ja noch nicht mal dazu was du für einen Wagen fährst - bei Deinem Wartungsthread in Tschechien dasselbe...
In Deinem Profil ich auch nicht erkennbar was Du fährst...
Migoela, wir haben öfter schon mal gefach simpelt 350 272de
292ps bj.2009
Also er sollte sich von Deinem nicht unterscheiden 😜
Zitat:
@chris 115 schrieb am 27. Mai 2025 um 13:22:29 Uhr:
Migoela, wir haben öfter schon mal gefach simpelt 350 272de
292ps bj.2009
Mit Sicherheit - kann ich mir aber nicht immer merken.Ich bin jetzt 58 - da iss das nicht mehr so einfach mit der Merkerei...😁
Tipp
Stelle den Wagen doch einfach in Dein Profil - am besten noch mit ein paar hübschen Bildern...😉
Dann können andere auch sehen was Du für einen Wagen fährst - ist halt auch immer besser in einem Thema (Thread) wenn man weiß wer was für einen Wagen fährt.
In Deinem Tschechei - Thread mit der Wartung gibt's da ja auch Himmelweite Unterschiede ob 4 - 6 - 8 oder gar 12 Zylinder.Das sind schon einige preisliche Differenzen...
Nix für ungut - gelle...😜
P.S.
Glückwunsch daß Du die Möglichkeit hast an Deinem Wagen selbst zu reparieren.Die Zeiten (Ascona B) sind vorbei bei mir wo ich selbst geschraubt habe...
Ich lasse jetzt reparieren...