ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nachrüstung einer Sitzheizung

Nachrüstung einer Sitzheizung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:52

Heute habe ich eine Sitzheizung bei einem Focus Mk4 nachgerüstet. Da das Nachrüsten einer originalen Sitzheizung sehr kostenintensiv ist ( neues Klimabedienteil, originale Heizmatten) habe ich diese Sitzheizung verwendet.

Die Schalter passen recht gut zum Automatik Drehknopf.

Pro Sitz habe ich ca. 1h für die Montage der Heizmatten gebraucht. Für den Stromanschluß und die Montage der Sitzheizungsschalter ist ebenfalls nochmal 1h draufgegangen.

Schalter montiert
Heizmatte Sitzkissen
Heizmatte Rückenlehne
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:52

Heute habe ich eine Sitzheizung bei einem Focus Mk4 nachgerüstet. Da das Nachrüsten einer originalen Sitzheizung sehr kostenintensiv ist ( neues Klimabedienteil, originale Heizmatten) habe ich diese Sitzheizung verwendet.

Die Schalter passen recht gut zum Automatik Drehknopf.

Pro Sitz habe ich ca. 1h für die Montage der Heizmatten gebraucht. Für den Stromanschluß und die Montage der Sitzheizungsschalter ist ebenfalls nochmal 1h draufgegangen.

+2
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mal wieder Respekt. Erst die Rückfahrkamera und jetzt das. Sieht gar nicht übel aus.

am 2. Juli 2020 um 8:56

Warum nicht gleich das Winterpaket genommen? Scheiben-, Lenkrad-, und Sitzheizung für 400€ ist doch ein Schnapper...

Wahrscheinlich ist er nicht der Erstbesitzer... 400€ ist echt ein guter Preis für das Winterpaket.

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 2. Juli 2020 um 10:56:47 Uhr:

Warum nicht gleich das Winterpaket genommen? Scheiben-, Lenkrad-, und Sitzheizung für 400€ ist doch ein Schnapper...

ggf weil es nicht sein Auto ist...

Echt gut gemacht. Die Drehregler gefallen mir sogar noch besser wie schnöden Tasten im Sync. Respekt, Daumen hoch :D

@hucky0611

Respekt für die Arbeit!

Magst Du den Einbau noch ein bißchen näher erläutern?

Hast Du den Sitzbezug der Sitzfläche nach dem Einbau wieder mit den Metallösen befestigt? Musste die Heizmatte dafür im Bereich der Ausschnitte isoliert werden? In der ein oder anderen Montageanleitung liest man das.

Wo hast Du den Stromanschluss hergenommen?

Und noch eine Frage zu dem konkret verwendeten Nachrüstsatz:

Schalten sich die Sitzheizungen, wenn man die Zündung aus hatte und wieder anschaltet, wieder auf der gleichen Stufe ein wie vorher oder bleiben sie aus?

Danke im Voraus!

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 20:30

@tdci-käufer,

ich habe diese Polsterklammerzange verwendet um die Polster wieder wie im Original zu befestigen.

Man muss keine zusätzliche Isolation an den Heizmatten anbringen.

Die Spannungsversorgung habe ich wie im Bild dargestellt vom Stecker C270 Pin 10 grün/violett genommen

abgesichert von F72 20A. Es ist die Stromversorgung der vorderen Steckdose. Durch Umprogrammieren der Laufzeit arbeitet diese nur noch mit Zündungsplus.

Da die Sitzheizungsschalter mechanische Schalter sind behalten sie ihren schaltzustand.

Vielen Dank für die Erklärungen!

Das Umprogrammieren der Steckdose ging dann vermutlich per Forscan?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 10:55

So ist es. Allerdings habe ich es mit UCDS im BCM gemacht.

Hallo, wieviel Ampere ziehen die beiden Heizungen im Betrieb? Reicht hier die durchgeführte Absicherung mit 20A wirklich?

Themenstarteram 19. August 2023 um 20:32

Pro Sitz hat die Sitzheizung eine Leistung von 70W. Bei Volllast also ca. 6A je Sitz.

Danke für die Infos ;-) Ich werde das bei meinem Schalter auch versuchen. Hatte bisher nur meinen Galaxy Trendline nachgerüstet. Ging auch gut. Nun muss ich erstmal schauen wo ich denn einen geeigneten Platz für die Schalter oder Drehknöpfe finde.

Bitte gerne auch bildhaft dokumentieren, wenn Du den Galaxy hinten mit Sitzheizung versiehst. Ich hab's meinen Kids auch versprochen, mich bislang aber noch nicht rangetraut ...

@Ernielupo

Sorry, falsch gelesen, den Galaxy hast Du ja schon nachgerüstet. Hast Du Fotos und eine Produktempfehlung hinsichtlich der Heizmatten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nachrüstung einer Sitzheizung