- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Nachrüstung dritter Sitzreihe
Nachrüstung dritter Sitzreihe
Hallo zusammen, seit fast 6 Monaten, bin ich auf der Suche nach einem E70 mit dritter Sitzreihe. Leider ist die Angebotspalette sehr überschaubar und bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden. Vor kurzem wurde mit eine komplette Sitzausstattung mit dritter Sitzreihe und allen Halterungen und Gurten angeboten. Der Verkäufer meint die könnte man in jeden E70 einbauen. Was meint ihr? Würde das funktionieren? Was steht in dem Fahrzeugschein unter "s1" beim 5-Sitzern? Danke, Gruß Artvinn
Ähnliche Themen
24 Antworten
Können wahrscheinlich schon, aber es ist abnahmepflichtig. Also besser vorher schon beim TÜV vorsprechen und abklären, was die alles für die Abnahme brauchen. Außerdem verlierst du das Reserverad.
Such lieber etwas länger. Ich hab 2 Jahre gesucht für einen 7 Sitzer mit Wunschausstattung.
7 Sitzer sind halt etwas teurer, was aber bei den Unterhaltskosten vermutlich egal ist.
Unterschätze nicht die Änderungen an der Bodengruppe und der C Säule des 7 Sitzers.
Lass Dich vor allen nicht dadurch täuschen, dass das ETK nicht zwischen Rohkarosse 5 Sitzer und Rohkarosse 7 Sitzer unterscheidet. Das hat logistische Gründe, die "Ersatzteil-Rohkarosse" ist aufwendiger als die verbaute.
Dazu kommt noch die Klimatechnik für die 3. Sitzreihe und die elektrischen Kontakte für die Sitzkontrolle und Gurte.
Der 7 Sitzer hat eine erheblich höhere Nutzlast. Das ganze muss dann auch noch offiziell eingetragen werden.
Ehrlich: Vergiss es!
Ich spreche aus eigener Erfahrung: Man findet die Traum-7-Sitzer und ja, die 3. Sitzreihe ist genial (für unseren Einsatz).
Nachtrag:
Unter S.1 steht "007" wie man erwarten darf...
Danke für die Infos. Die Geschichte mit Klima und der Elektrik ist eine ernste Sache, hab mir schon gedacht, dass es nicht einfach ist mit der Nachrüstung. Werde wohl weiter suchen.
Weiter suchen... Habe meinen letzten Jahr gefunden...
Meines Wissens nach gibt es auch keine Aufnahmepunkte für die Sicherheitsgurte... Alles nachrüsten und eintragen lassen wird sich nicht lohnen...
Such Dir besser einen passenden 7 Sitzer. Bei der Umrüstung ist viel mehr als nur die Sitzbank zu berücksichtigen. Habe mir im Mai einen gekauft und die Suche hat sich wirklich gelohnt. Wir nutzen es wegen den Kindern viel öfter als gedacht.
Ja, das mache ich auch. Ich habe nur über Nachrüstungen von dritter Sitzreihe bei anderen Marken gelesen, hab mir aber schon gedacht, dass es nicht einfach ist...
übrigens... nicht alle 7 Sitzer haben 4-Zonen Klimaanlage (leider!)
Zitat:
@rodneX schrieb am 19. November 2017 um 09:52:27 Uhr:
Aber alle 7 Sitzer haben die zuschaltbare Zusatzlüftung für die hintere Sitzreihe...
Zitat:
@Akkunasenbohrer schrieb am 19. November 2017 um 14:01:59 Uhr:
Zitat:
Aber alle 7 Sitzer haben die zuschaltbare Zusatzlüftung für die hintere Sitzreihe...
Das kleine Ding ist aber nur ein mini Lüfter mit etwas Heizdraht.
Kommt mir etwa so vor wie der 12V Fön, den wir mal vor 20 Jahren im Wohnmobil hatten

Zitat:
Zitat:
Hast du mal ein Beispielfoto? Oder wo ist der Schalter?
Habe bei mir sowas nicht gesehen (Hab nen 7 Sitzer)
Zitat:
@rodneX schrieb am 19. November 2017 um 17:20:26 Uhr:
Zitat:
Hast du mal ein Beispielfoto? Oder wo ist der Schalter?
Habe bei mir sowas nicht gesehen (Hab nen 7 Sitzer)
Das Stellrad (Fuß-/Körper) und der Ein-/Aus-Schalter vor den Getränkehaltern zwischen den Sitzen.
Ist die SA "4NC Zusatzheizung/-lüftung 3. Sitzreihe" die automatisch hinzugefügt wirst, wenn Du die SA "4UB 3. Sitzreihe" wählst.
Für das Foto hättest aber vorher ruhig mal aussaugen und putzen können .