ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 vor Facelift - welche Nachrüstungen sind möglich

E70 vor Facelift - welche Nachrüstungen sind möglich

BMW X5 E70
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 10:00

Da der E70 langsam auch in die Hände der Sammler übergeht, die ja keine Mühe scheuen um ihr Auto langzeittauglich zu halten, würd ich mal einen Sammelthread aufmachen, wer schon was nachgerüstet hat und was technisch mit welchem Aufwand geht. Anleitungen zu komplexeren Themen können dann in separate Threads, falls jemand etwas nachrüsten möchte.

Ich mach mal den Anfang zu den Nachrüstungen, die ich gemacht habe und mit welchem ungefähren Aufwand/Kosten auf einer Skala von 1 (einfach) bis 10 (komplex).

Nachrüstung ------ Kostenfaktor ------ Aufwand ------ Nutzen

Schaltwippen ------ 4 ------ 8 ------ 8

CCC->CIC ------ 8 ------ 9 ------ 9 (mit RFK, PDC, ohne CAN Filter, DAB+)

TCU->Combox ------ 2 ------ 3 ------ 3 (Apps sind eher mau, Internet geht bei mir nicht, Ecall geht und bringt keine Fehlermeldung)

HIFI->Top Hifi ------ 5 ------ 5 ------ 2 (das Hifi hat schon guten Klang, da is wenig Mehrwert zum Top Hifi, jedenfalls für meine Ohren)

DWA ------ 3 ------ 7 ------ 9

Komfort Zugang ------ 6 ------ 10 ------ - (Schlüssel bekommt man nicht von BMW)

ACC Stop&Go ------ 5 ------ 7 ------ 10 (die Regelung ist schon sehr gut)

Speed Limit Info ------ 3 ------ 3 ------ 10 (Top Funktion, immer die richtige Geschwindigkeit im HUD/Kombi)

Aktivlenkung ------ 8 ------ 10 ------ 9 (DSC und Drehratensensor sind erforderlich)

Deakt. BF Airbag ------ 2 ------ 3 ------ 8

Spurverlassenswarnung ------ 5 ------ 1-5 ------ 7

TopView ------ 8 ------ 7 ------ 4

SideView ------ 4-8 ------ 8 ------ 8 (nur mit Basteln, da kein Bumper für Kamera)

elektr. Schwenkb. AHK ------ 7 ------ 4 ------ 7

Aktivsitz ------ 3-7 ------ 4 ------ 7 (nicht original kombinierbar mit Sideview)

Sitzbelüftung ------ 3 ------ 5 ------ -

TV DVB-T2 ------ 2 ------ 2 ------ 8 (Nutzen hoch wenn Kinder an Bord sind)

Einstiegsleisten beleuchtet ------ 6 ------ 3 ------ - (ich hab die orig. Leisten nicht verbaut wegen der schlechten Qualität)

LCI Rückleuchten ------ 2-5 ------ 2-5 ------ 8 (Aufwand je nach funktionaler Codierung)

LED KZL ------ 1 ------ 1 ------ 6

DVD Wechsler ------ 2 ------ 2 ------ 3 (Wenig Nutzen da nur das CIC drauf Zugriff hat, nicht aber das RSE)

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Dezember 2018 um 10:48

Da hast du ja einiges an Arbeit/Zeit/Geld investiert, schade dass das beim Wiederverkauf kaum bis gar nicht ins Gewicht fällt :-(

Auch wenn ich meinen E70 kürzlich verkauft habe wurde in der Zeit folgendes nachgerüstet:

- CCC auf CIC Navi

- Combox

- Lenkrad mit Schaltwippen

- Elektrische Heckklappe

- AHK durch el. schwenkbare AHK ersetzt

- LCI Beleuchtung

- Endrohre vom Benziner

- Interieurleisten Hochglanz schwarz lackiert

- Radläufe/Zierleisten/Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert

Hey Zessi.

Du hast Komfortzugang nachgerüstet aber immer noch keinen Schlüssel dafür?

Sag mal, weisst du wo original die Antenne hinterm CCC hingehört?

Ich hab sie einfach auf den AluTräger geklebt, aber ich glaub sie muss woanders hin.

Im TIS war es leider absolut nicht ersichtlich.

Dein Eröffnungspost quillt dermaßen über mit Nachrüstungen...

...da bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen ;)

Chapeau vor der Arbeit!

Ich habe z.B. noch nachgerüstet:

- Servoschließung

- Ablagefachbeleuchtung mit original Lichtleiste & LED, aber angeklemmt an die normale Schalterbeleuchtung

Ich werde demnächst vollelektrische Sitze vom LCI bei mir einbauen (Teilelektrische Pre LCI), aber das scheint kein großer Akt zu sein. Die brauchen nur noch eine extra Leitung vom K-CAN...

Hallo

Mich würden Details zu dem stop and Go Tempomat mit abstandshaltung interessieren

Und zusätzlich Entertainment für Kinder

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 18:58

Machst du einfach n neuen Thread für jede Nachrüstung auf, dann können wir das für alle zusammentragen. Für den Tempomat brauchst n neues DSC, Radar, Schaltzentrum Lenksäule und das LDM Steuergerät. Ich hab alle Teile zusammen für 1000 Euro bekommen, aber ich brauchte ein spezielles Schaltzentrum wegen Schaltwippen und Spurverlassenswarnung. Da hab ich eine Weile gesucht. Ein einfaches ohne dem Kafas Zeug und ohne Wippen gibts schon günstiger. Da kommst dann insgesamt wahrscheinlich mit 800 Euro Teilekosten hin.

Nachrüstung selbst ist nicht so schwierig gewesen. Wenn du einen Stoßstangenträger mit der Bohrung fürs Radar hast, dann musst auch nix kalibrieren. Das passt alles so. An sonsten musst entweder selber bohren und dann zur Kalibrierung oder den Träger für 80 Euro vorne mit tauschen. Die letzten Träger vom Vor Facelift haben die Bohrungen für den ACC Halter von Werk her drin.

Das RSE für die Kinder hinten hab ich nicht nachgerüstet. Da könntest @Akkunasenbohrer nach Details fragen. Ich hatte das original drin und hab nur noch das DVB-T2 Modul aus der G-Serie verbaut.

Grüße

am 13. Dezember 2018 um 23:53

Zitat:

@zessi001 schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:58:19 Uhr:

 

Das RSE für die Kinder hinten hab ich nicht nachgerüstet. Da könntest @Akkunasenbohrer nach Details fragen. Ich hatte das original drin und hab nur noch das DVB-T2 Modul aus der G-Serie verbaut.

Ja, deswegen und den Schaltwippen würde ich auch gerne nochmal mit Dir reden bei Gelegenheit!

Du hast in Deiner Liste das Thermocall TC3 Modul vergessen.

Was man noch gerne aus dem Zubehörkatalog nachrüstet:

Staufachmodul und LTE Hotspot (Zugriff auf Außenantenne!)

Eine Frage: Warum hast Du "nur" Top Hifi und nicht geich das Individual Audio System (SA752) nachgerüstet? Es ist göttlich... und man kann z.B. DTS Daten CDs in das Laufwerk einlegen und echten Mehrkanalton im Auto hören.

Was ich noch nachgerüstet habe: Fire TV mit Netflix und Prime Video für das RSE. So wird man heute der Superheld der Kinder ;-)

 

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 7:31

Thermocall war bei mir schon drin und wegen den Wippen meld dich ruhig.

am 19. Juni 2019 um 21:56

Hallo,

nachdem ich Deine Liste mal wieder durchlese:

Warum geht Aktivsitz und Sideview nicht zusammen? Hat meiner ab Werk...

Und was Internet angeht: Das geht bei keinem von uns seit 2017 mehr... BMW hat den Dienst für den E70 eingestellt. War aber auch das Geld nicht wert dass ich dafür an BMW gespendet habe.

Und eine Sitzlüftung ist unbezahlbar und unverzichtbar. Mag aber auch daran liegen, dass ich ein Weichei bin und zu oft im Süden unterwegs bin.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 9:22

Aktivsitz Fahrer und Side-View geht, aber Aktivsitz Fahrer+Beifahrer + SideView geht leider nicht. Diese Kombi gab es nicht im e70. Der Vorfacelift war mit 2x Aktivsitz orderbar, der Facelift hatte nur noch Aktivsitz fahrer. Will aber den auf der Beifahrerseite nicht totlegen, daher brauche ich einen MC, der die Sideview Ativierungsnachricht auf den CAN legt.

Sitzbelüftung ist ok, aber das perforierte Leder Altert zu schnell im Gebrauch. Und soweit ich weiß, gab es Nappa nie in Verbindung mit perforation. Und ich will meine Individual Volleder Nappa Ausstattung auf keinen Fall abgeben. Ein Leder Armaturenbrett schaut einfach gut aus ;).

Grüße

am 24. Juni 2019 um 12:25

Ich habe mich schon gewundert, warum es keinen Beifahrer-Aktivsitz gab... weil sie keinen Platz für die Taste hatten..

Was ist ein MC?

und Du triffst einen wunden Punkt bei mir.

Ich habe den E70 damals genommen weil er gut ausgestattet war und ein 7 Sitzer war... aber dass keinerlei Individualumfänge den Innenraum verbessern stört mich immer mehr.

Vielleicht sollte ich mein Interesse mal auf dieses Nachrüstthema bringen.

Aber jetzt erstmal die Gefechtsschäden der letzten Familien-Urlaubsfahrt beheben.... genug zu Bruch gegangen....

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 7:34

Oh, dann hast ja erstmal zutun ;). Ich bin gerade dabei, die Gefechtschäden vom letzten Hagel zu beseitigen und begutachten zu lassen. So lange wird am Auto nix gemacht. Wenns Richtung Totalschaden geht, dann wird er verkauft und gegen einen Daihatsu ausgetauscht. Der schluckt dann nur noch 4l/100km und hält ewig, auch ohne Wartung ;).

Was ist denn bei dir zu Bruch gegangen?

am 25. Juni 2019 um 11:53

Du hast einen Hagelschaden? Ernsthaft? SCHEISSE!!!

Das mit dem Daihatsu ist hoffentlich nur ein Scherz? Ich kenne Dich nicht gut genug um bei Dir meinen Ironie-/Sarkasmus-Detektor korrekt einstellen zu können!

Der Urlaub war anstrengend... Laut Reisebordcomputer dank Stau 31:21 Stunden für 2.165km gebraucht....

Ohne den Radar-Tempomat wäre ich eingegangen... und ich habe die F15 (und neuer)-Fahrer beneidet, deren Autos im Stau automatisch lenken können.

Und auf den Tiroler Landstraßen, die ich trotz erhöhten Schwierigkeitsgrad durch Polizeiverfolgung durchaus benutzt habe, ist mir wieder klar geworden, dass ich Schaltwippen brauche. Bei dem Thema komme ich (auch in der Kommunikation mit Dir :-) nicht weiter. Vielleicht hast Du den Nerv mal 5 Minuten mit mir zu telefonieren...

Die Kinder haben hinten alles verwüstet und verdreckt... die hinteren Türgummis hängen in Fetzen, in den RSE Kopfhörern sind die Batterien ausgelaufen weil die Kinder sie nicht ausgeschaltet haben und ein mit Spühfarben bemaltes Bild hat mit seinen Lösungsmitteln das Kofferraum-Sichtschutzrollo angelöst.

Nachdem ich gesehen habe, was das Teil kostet, versuche ich jetzt es zu retten...

Und der vordere Getränkehalter ist kaputt... die Haltefedern sind wohl gebrochen oder aus der Verankerung gerutscht. Da man aber offensichtlich die halbe Mittelkonsole abbauen muss um an den Getränkehalter heranzukommen, schiebe ich das mal auf die lange Bank.

Sobald ich mich von dem Urlaub erholt habe, kommt erstmal wieder die Dachbox runter und die große Innenraumreinigung steht an.

Guten Tag ich würde den Beitrag gern nochmal hoch holen. Was benötige ich denn um den ganz normalen Tempomat nachzurüsten. Also ohne Abstand und Co. Habe beim Kauf nicht drauf geachtet das er keinen Tempomat hat. Ich wusste garnicht das es die e70 ohne gab ?? darher nicht danach geguckt. Wäre über jedehilfe dankbar. Ich fahre viel mit Anhänger und da ist Tempomat definitiv von Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 vor Facelift - welche Nachrüstungen sind möglich