ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nachrüstung DPF für 2.0 TDCI Bj 03 Vorfacelift

Nachrüstung DPF für 2.0 TDCI Bj 03 Vorfacelift

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:59

Hallo an alle, die es interessiert!

Ich habe letzte Woche in meiner Fordwerkstatt nachgefragt, was die Nachrüstung für meinen 2.0 TDCI kostet.

Zunächst wurde mir ein Preis von ca. 830 Euro abzüglich der Förderung (330 Euro) genannt, bis mich der Meister auf eine Sonderaktion von Ford aufmerksam gemacht hat.

Demnach habe ich jetzt das Motorcraft-Teil (in der ABE zeichnet die Firma TwinTec verantwortlich) eingebaut bekommen, und habe 330 Euro bezahlen müssen, und die staatliche Förderung bekomme ich nächste Woche !!!

Damit bleiben laut Adam Riese: 330 Euro-330 Euro exakt 0 Euro übrig, die ich für den DPF bezahlt habe, nur das Umschreiben bei der Zulassung schlug mit ca. 25 Euro zu Buche.

Das nenn ich doch mal ein Geschäft , mit jetzt grüner Plakette, und ohne Strafsteuer!

Kann denn jemand diese Erfahrung teilen ?

 

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
53 Antworten

wasn das für ne aktion??

gilt die nur beim mondeo oder auch beim focus / focus c-max??

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:09

Genauerers kann ich leider nicht sagen, gehe aber davon aus, wenn ich mir die ABE vom DPF ansehe, dass der auch bei anderen Modellen passt.

Gruß Jörg

und wie hieß diese aktion??...also wo stand das??....oder wurde dir das nur mündlich zugetragen`??

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

und wie hieß diese aktion??...also wo stand das??....oder wurde dir das nur mündlich zugetragen`??

Wie gesagt, habe dass auch nur erfahren, weil ich einfach durch Zufall mal nachgefragt habe.

Gruß Jörg

 

am 28. Oktober 2009 um 20:50

Hallo,

ist denn die Laufleistung Deines Mondeo so gering, dass nicht auch der Kat erneuert werden mußte ? Meines Wissens muß ab soundsoviel ? KM beim Einbau des DPF ´s der Kat gewechselt werden !

ge_rman

Auf der Ford Internetseite steht nichts von einer derartigen Sonderaktion.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von ge_rman

Hallo,

ist denn die Laufleistung Deines Mondeo so gering, dass nicht auch der Kat erneuert werden mußte ? Meines Wissens muß ab soundsoviel ? KM beim Einbau des DPF ´s der Kat gewechselt werden !

ge_rman

Der Gesetzgeber schreibt vor( siehe auch Abnahmebescheinigung zur Vorlage bei der Zulassungsstelle):

Kat nicht älter als 5 Jahre, bzw nicht länger als 80.000km verbaut

(wird von der ausführenden Werkstatt bescheinigt)

Gruß Jörg

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Auf der Ford Internetseite steht nichts von einer derartigen Sonderaktion.

Hab noch mal auf die Rechnung geschaut:

Position 01437062 Reinluftfilter Netto 240,81

Position 230000 DPF einbauen Netto 36,5

Summe 330,00 inkl 19%, Datum 22.10.09

Ich habe mal die Zeitungsanzeige eines großen Ford-Händlers in Hamburg angehängt.

 

Einen "Haken" hat die Aktion.

Die Fußnote: "Bei Beantragung der Förderprämie, EZ bis 21.12.06, max. Fahrzeugalter 5 Jahre oder 80.000 km"

 

Mehrfach nachgefragt: Nur einen Tag älter oder 80.001 km auf der Uhr: Nix zu machen!

 

Bei mir sind es "leider" 80.000 km zu viel auf der Uhr ... :-)

Filter

Ich hatte mich auch für eine Umrüstung interessiert, zumal ich einen DPF zum EK bekomme....

Aber da bei meinem Mondi auch der Diesel-KAT getauscht werden muss,

habe ich die Finger davon gelassen.

Bei Ford wird, so die Auskunft, nur ein "Teil" verbaut, der sowohl den DPF als auch den Diesel-KAT beinhaltet.

Sollte aber an die 900,00 Teuronen kommen..................:eek:

Über eine Sonderaktion für 330,00 habe ich keine Informationen.

Rechnet sich aber, wenn dann die grüne Plakette vergeben wird.

Wiederverkaufswert steigt bzw. man kann den Mondi länger fahren,

da man, falls sich das weiter durchsetzt, auch weiterhin in die Umweltzonen kommt.

ich überleg es bei unserem focus c-max mit dme 1,6l tdci (109ps) zu machn

unsere mondis haben den DPF serienmäßig.

für den focus wär das ganz interessant jedoch ist er leider schon leicht zu alt.....wenn das wirklich genau auf dne tag gerechnet wird....EZ vom c-max is 06.05.2004....wäre also etwas drüber....werde aber trotzdem mal bei ford nachfragen.....weil fragen kostet ja nix....

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

ich überleg es bei unserem focus c-max mit dme 1,6l tdci (109ps) zu machn

unsere mondis haben den DPF serienmäßig.

für den focus wär das ganz interessant jedoch ist er leider schon leicht zu alt.....wenn das wirklich genau auf dne tag gerechnet wird....EZ vom c-max is 06.05.2004....wäre also etwas drüber....werde aber trotzdem mal bei ford nachfragen.....weil fragen kostet ja nix....

Nachfragen beim Händler würde ich in jedem Falle.

Der Meisterbetrieb, der den DPF verbaut füllt, auch die Bescheinigung für die Zulassungsstelle aus. Wenn der also aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seinem Ermessensspielraum auf den Einbau eines neuen Kats verzichtet, und auf der Bescheinigung vermerkt, dass alles ordnungsgemäß verbaut ist, dann

gibt es mit Sicherheit niemanden, der sich bei der Zulassungstelle unter das Fahrzeug legt, und alles noch mal erneut prüft, oder ?

Gruß Jörg

am 31. Oktober 2009 um 9:07

meiner hatte 90000 km runter! Der DPF wurde ohne neuen Kat eingebaut. Die Aktion hätte 710,00 EUR gekostet.

Abzüglich 330,00 Steuern abzüglich Freundlichenrabatt von 200,00 (langjähriger Kunde) habe ich 156,00 EUR bezahlt. Und für diesen Betrage wurde mein Auto von Außen und vorallem von Innen top sauber gemacht. Ganz besonders innen war der noch nie so sauber,

Wenn bei dir ohne Kat der DPF eingebaut wurde bei einer laufleistung von 90000km dann kann es dir passieren das dein alter Kat sich zusetzt und du einen Motorschaden erleidest.....wie gesagt kann...muss nicht ausserdem entspricht das nicht der Regel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nachrüstung DPF für 2.0 TDCI Bj 03 Vorfacelift