ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:36

Hallo ins Forum,

inspiriert durch einen schweren Unfall möchte ich zur besseren Beweissicherung in Zukunft eine Amaturenbrettkamera montieren.[1]

Hat jemand so etwas verbaut? Das Ganze sollte so klein wie nur irgend möglich sein. Ich brauche weder einen Monitor zum Anschauen, noch irgendwelche G-Messensoren. Sie soll einfach nur in einer Endlosschleife auf eine SD-Karte oder vergleichbar in HD aufzeichnen - mit dem Zündungsplus.

Es handelt sich um einen 212er Vor-MoPf mit abblendbaren Spiegeln. Damit dürfte man ja wahrscheinlich etwas Strom abzapfen können, oder?

Gibt es zu empfehlende Lösungen?

Hintergrund: Unfall in Folge eines Rotlichtverstoßes des Unfallgegners. Gleichsam müsste ich beweisen, dass ich grün hatte (was ich vorliegend zufällig kann - aber kann ich das immer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:11:23 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:29:01 Uhr:

Ich hatte hier doch schon ein Urteil veröffentlicht, wonach die Infos der Kamera anerkannt werden können.

In den allermeisten Fällen ist das Urteil eines Gerichtes für andere Gerichte nicht bindend, denn Richter sind bei ihrer Entscheidungsfindung unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen, Art. 97 Abs. 1 Grundgesetz (GG). Das deutsche Rechtssystem kennt keine sogenannten Präzedenzfälle.

Folglich ist kein Gericht in seiner Entscheidung an das Urteil eines anderen Gerichtes gebunden, selbst dann nicht, wenn es sich um ein Gericht höherer Instanz handelt.

Nur Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes sind bindend.

Einzige Ausnahme: Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes binden die Verfassungsorgane des Bundes und der Länder sowie alle Gerichte und Behörden und entfalten mitunter sogar Gesetzeskraft, Art. 31 GG.

Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Dashcam

Glücklicherweise hatte ich eine Kamera installiert. So konnte ich problemlos nachweisen,das ich rechts überholt wurde, anschließend geschnitten und angestoßen ( vorn rechts ) mich dadurch 45 Grad drehte und mit der Mittelleitplanke heftig kollidierte, um 360 Grad drehte und letzlich zum stehen kam.

Das ganze geschah auf der Autobahn, im Bereich einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 120km/h, die ich auch fuhr.

Der W212 war wirtschaftlich hin ( 28 T€ Schaden, Ersatz-Beschaffungswert 30 T€ ).

Die aus dem Video extrahierten Bilder machten es sehr einfach, meine begründeten Ansprüche durchzusetzen. Ich hatte sie der Polizei, Versicherung und meinem RA vorgelegt.

Ich bekam keinerlei Bemerkungen auf eine Unzulässigkeit der Aufnahme.

Der Verursacher hatte sich übrigends mit Ansprüchen an meine Versicherung gewandt.

Er hatte natürlich nicht gewußt, das ich das Geschehen auf Video habe.

Diesen Unfall hätte ich mit einem kleineren Pkw so nicht überstanden. Ein dickes Lob an Mercedes.

Der Vorderwagen war bis zum Motor weggerissen.

Ich hatte dennoch keinerlei gesundheitliche Schäden davongetragen.

Obwohl der W212 mit Distronic ausgestattet war, hatte diese leider nicht reagiert. Vermutlich weil das Problem von der Seite kam.

Für mich gilt umso mehr : NIE ohne Kamera.

 

xylo

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Ich musste diesen Sommer HINTER einem Zebrastreifen anhalten (nachdem ich ihn passiert hatte), um an einem Kreisverkehr Vorfahrt zu gewähren. Wegen Rotphase im Kreisverkehr stehe ich eine ganze Weile.

Da kommen zwei Mädels, hauen mit vollberingten Fäusten hinten auf das Dach und suchen das Weite. Ich drehe die Runde im Kreisverkehr, die Mädels begegnen mir wieder und rufen mir zu, ich hätte sie beinahe auf dem Zebrastreifen umgefahren.

Am Abend meldet sich die Polizei: Eine hat mich angezeigt (gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) .

Das war der Moment, an dem ich mir sagte: ein Königreich für eine Dashcam. Dann hätte ich beweisen können, dass die Damen weit vom Zebrastreifen weg waren, als ich dort entlang fuhr. Oder wie schön wäre es gewesen, der Hintermann hätte eine Dashcam gehabt und ich die Aufzeichnung.

Zum Glück hatte ich Zeugen.

Gruß!

rus

moin,

im Anhang ein Gerichtsurteil.

Gruss Altenau

Hier kann man die Pressemitteilung des Gerichts im Justizarchiv nachlesen: http://www.justiz.bayern.de/gericht/ag/m/presse/archiv/2013/04014/

Für mich die zentralen Aussagen:

"Ob ein privat aufgenommenes Video in einem Zivilprozess zu Beweiszwecken verwendet werden darf, hängt von einer Interessenabwägung ab. Die Verwertung kann zulässig sein, wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme damit noch kein bestimmter Zweck verfolgt wurde und das Video später der Beweissicherung dient."

...

"Zunächst sei streitig gewesen, ob die Verwertung des Videos zulässig sei. Zur Beantwortung dieser Frage komme es auf die Interessen beider Parteien an, die gegeneinander abzuwägen seien.

Hier führe die Abwägung zu dem Ergebnis, dass die Verwertung des Videos zulässig sei.

Zu der Zeit, zu der das Video aufgenommen wurde, habe der Aufnehmende damit noch keinen bestimmten Zweck verfolgt. Die Personen, die vom Video aufgenommen wurden, seien rein zufällig ins Bild geraten, so, wie es auch sei, wenn man Urlaubsfotos schieße oder Urlaubsfilme mache und dabei auch Personen mit abgebildet werden, mit denen man nichts tun habe. Derartige Fotoaufnahmen und Videos seien nicht verboten und sozial anerkannt. Jeder wisse, dass er in der Öffentlichkeit zufällig auf solche Bilder geraten könne. Nachdem die abgebildete Person dem Fotografen in der Regel nicht bekannt sei und dieser damit auch keine näheren Absichten gegenüber der abgebildeten Person verfolge, bleibe die abgebildete Person anonym und sei damit allein durch die Tatsache, dass die Aufnahme erstellt wurde auch nicht in ihren Rechten betroffen. Eine Beeinträchtigung ihrer Grundrechte könne nur dann vorliegen, wenn eine derartige zufällig gewonnene Aufnahme gegen den Willen der abgebildeten Person veröffentlicht werde."

Wenn man googelt, findet man das Urteil auch den Webseiten einiger Anwaltskanzleien zitiert. In Österreich könnte die Rechtslage anders sein (http://diepresse.com/.../...m-Auto-heraus-mitfilmt-macht-sich-strafbar)

Hallo zusammen,

jetzt will ich den Sack zumachen und eine Dashcam ordern, die einen Aufnahmewinkel deutlich größer als 120 Grad mitbringt. Vier Kandidaten habe ich mir ausgesucht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem dieser Geräte?

Dual HD Autokamera / Dashcam, Carcam, Digitalkamera, Videoüberwachung / 2.7" Farbdisplay TFT LCD - Weitwinkelobjektiv - Autocamera HD DVR Recorder grau / schwarz - Original Qualilux®

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Ist die günstigste und ich habe meine Zweifel. Aber die Größe und die hellere Optik (weniger auffällig vor dem Hintergrund meiner hellen Innenausstattung) haben das Gerät in die engere Wahl gebracht.

Vico-SF2

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_33?...

Was ist der Unterschied zur Vico-TF2+?

Vico-TF2+ Dashcam Autokamera - 160° Weitwinkel, Full-HD 1080p, WDR + 3D Rauschreduzierung, 2.4? TFT LCD

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Mein Favorit.

Vico-WF1 Dashcam Autokamera mit Fahrspurassistent, 160° Weitwinkel, Full-HD 1080p, W-Lan, App für iOS und Android, WDR + 3D Rauschreduzierung

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Spurhalteassistent hat mein Dicker eigentlich schon selbst. MB-Fahrern sagt man nach, dass sie value for money suchen und deshalb auch bereit sind, zu investieren. Der Preis schreckt mich nicht, will dann aber einen erkennbaren Gegenwert. Gibt es dieses Modell auch mit hellem Gehäuse?

Steuerbar mittels App für Android und iOS Endgeräte über Smartphone oder Tablet. WLAN- Zugriff auf die Autokamera.

Was meint Ihr?

am 2. November 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von derpatriot23

Zitat:

Original geschrieben von playerboy17

Ich finde das die Markengeräte ( Dashcam ) ziemlich Teuer sind.

Die Kosten fast immer mehr als 100 Euro.

Ok die Qualität stimmt.

Aber man hat ja nicht immer viel Geld und vielleicht tuts der hier auch.

Deswegen habe ich ne günstige alternative gefunden.

Die Rollei CarDVR-70 kostet ca 50 Euro im online Shop.

Hier mal ein Link so schaut es aus.

http://www.youtube.com/watch?v=IqjJnhIMGKY

Viel Spaß

Super Video, danke...

würde mich riesig über ein Video freuen, wie das ganze nun im Auto verbaut ist ;-)

Wie lange halten die Akkus oder bekommt das Teil dauerhafte Stromzufuhr?

Hier so sieht es aus wenn es Montiert ist.

Link: http://youtu.be/exxkDlWEKis

P.s Die Stromzufuhr kommt vom zigarettenanzünder.

Die Leitung kann man aber schön verstecken siehe Video.

Hat aber auch ein Akku eingebaut.

Viel Spaß damit

In einem YouTube-Video eines kanadischen Händlers wird von Modellen mit Akku abgeraten, weil dieser bei Überhitzung Feuer fangen könnte. Aber meines Wissens nach haben alle einen kleinen Akku.

Zitat:

Dual HD Autokamera / Dashcam, Carcam, Digitalkamera, Videoüberwachung / 2.7" Farbdisplay TFT LCD - Weitwinkelobjektiv - Autocamera HD DVR Recorder grau / schwarz - Original Qualilux®

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Teste einfach mal die Kamera, die am besten zum Interieur passt und stelle nächste Woche Vergleichsvideos ein. Wenn schon jemand Referenz-Videos hat, freue ich mich über einen Link.

am 10. November 2013 um 15:52

Ich habe mal den Schritt gewagt, nach dem genau vor mir vergangene Woche wieder so ein merkwürdiger Unfall passiert ist. Dieser hat mich ans Nachdenken gebracht und darauf hin habe ich dann jetzt doch die BlackVue 2ch bestellt (gleichzeitige Aufnahme aus dem vorderen und hinteren Fenster).

Mal eben von englisch auf deutsch umgeflasht und bereits am Netzteil erhält diese von mir die Note 1.

Ich hoffe das Wetter hält diese Woche und ich kann sie einbauen.

Ich fahre einen S212 mit Privacy Verglasung. Außerdem habe ich öfter das Netz zwischen Kofferraum und Rückbank oben. Wäre das nicht, könnte ich auch 2in1-Cams nutzen. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

am 12. November 2013 um 0:54

Werde ich gerne machen...

Eingebaut ist das System, ausgerichtet dank Live Bild am Handy auch und erste Fahrt bei Nacht gemacht.

Erste Videos am PC angesehen und mit der Software gespielt.

Eindruck=WOW Effekt.

Das Fine Tuning kommt jetzt die Tage.

 

ALSO...

Vorne:

Die BlackVue 2CH hat 2 Kameras. Eine Größere ca. 11cm x 3,5cm als Röllchen und wird in einen arretier baren Halter geschoben der mittels Klebepad (klebt wie hulle) am besten hinter dem Spiegel plaziert wird. Ich hatte geplant sie ganz oben neben die Sensoren zu kleben. Allerdings ist der Weitwinkel so weit, dass man noch die Sensoren Verkleidung sieht und der Winkel für die Übersicht war einfach mittig schöner. Von außen einen Kreb-Klebestreifen zur Mittenausrichtung der Linse angebracht. Passt.

Hinten:

Die zweite Kamera für hinten ist etwas Daumen Dick und Zeigefinger lang (habe kleine Hände) als ca. 1/3 von der vorderen Kamera.

Selbes Spiel von außen mittels Kreb-Klebeband die Mitte ausgerichtet und die Kamera ganz oben festgeklebt. Die weisse LED hinten kann man nicht abschalten. Ich denke es dient dazu zu erkennen, dass die hintere auch läuft. Aber mit schwarzem Isoband ist das schnell erledigt.

Die hintere Kamera bekommt mittels eines dünnen Rundkabels die Betriebsspannung und schickt auch darüber das Signal. Gut durchdacht.

Strom und Signal:

Winkestecker bei Strom und Signal. Durchdacht.

Strom:

Man beginne Vorne.

Stromstecker in die Kamera, eine leichte S-Kurve das man mittig unter den Sensoren endet und genug spiel hat um die Stecker mal abzuziehen wenn man mal an die SD Karte möchte (muss man aber nicht).

Beifahrerseite: Dann geht man rechts an den Sensoren vorbei, klemmt es da mit ein, dann zwischen Fenster und Himmel, A-Säule den Spalt,in der Dichtung runter.

3 Torx 20 Schrauben lösen und die Fußraum Verkleidung 20cm runterziehen. Da dann weitergehen Richtung Mitte.

Vom Hiteren Aschenbecher hatte ich mir schon Strom geklaut und bis dahin für mein USB Ladegerät fürs Handy gezogen.

Bei der Kamera ist warum auch immer ein Zigarettenanzünder Netzteil bei. Warum auch immer. Da ist keine Elektronik drin außer der Sicherung. Ich hatte keinen Sicherungshalter mehr zur Hand, sonst hätte ich das Teil abgeschnitten. So habe ich an den Anzünderstecker 2 Kabel gelötet und dann sicher eingepackt in Schrumpfschlauch.

Da ich im Auto dann heute nicht mehr Löten wollte habe ich + und- mit dem vorhandenen Strom mittels Stromdieben sicher verbunden und gemessen ob alles da ist. Übriges Kabel hübsch zusammengetüddelt und versteckt. Verkleidung unten wieder dran geschraubt. Der hintere Zigarettenanzünder geht in Stellung 1 an.

Signal:

Stecker in die vordere Kamera, bis zur a Säule wie mit dem Strom

dann folge man den Dichtungen uns Spalten bis zu C-Säule.

Stop.

Jetzt auf der anderen Seite den Stecker in die Kamera und das Käbelchen wie vorne zwischen Himmel und Scheibe verlegen, durch den Spat zur Dichtung.

Jetzt erkennt man warum... in der Limousine hat man ca. 2m Kabel über. Den kleinen Ring friemelt man unter den Himmel hinter dem Griff.

Schutzfolien ab.

Fertig.

Wenn man es mit bedacht und extrem Vorsichtig macht dauert das spiel ca. max. 1 Stunde.

Den Wagen an, die Kamera bootet, sagt einem dass sie hochgefahren ist und mit der Aufnahme beginnt. Zündung aus...Sie sagt das sie runter fährt. Punkt

Man könnte noch Stromwächter anschließen und die Kamera zeichnet dann mittels Bewegungserkennung oder Parkrämpler auch da parallel auf. Kann man machen...wollte ich aber nicht. Sie soll mitschneiden für den Fall der Fälle. Mehr nicht...

Zur Software möchte ich nichts sagen. Sie ist gut, wirklich gut. Nur darüber schreiben viele Seiten und sie ist selbsterklärend und durchdacht.

Die Videoqualität wie auf der Hersteller oder der einen bekannten Video Seite. KLASSE.

Auf meinem Androiden funktioniert auch alles.

Jetzt die kommende Zeit wird das Finetuning und Finejustage gemacht. Das wars. Dann bleibt die Karte auch drin...man kann sich das irgendwie aufs Handy laden...bin dran....

So in etwa? ;)

Zitat:

Original geschrieben von overcrash

Werde ich gerne machen...

Eingebaut ist das System, ausgerichtet dank Live Bild am Handy auch und erste Fahrt bei Nacht gemacht.

Erste Videos am PC angesehen und mit der Software gespielt.

Eindruck=WOW Effekt.

Das Fine Tuning kommt jetzt die Tage.

 

ALSO...

Vorne:

Die BlackVue 2CH hat 2 Kameras. Eine Größere ca. 11cm x 3,5cm als Röllchen und wird in einen arretier baren Halter geschoben der mittels Klebepad (klebt wie hulle) am besten hinter dem Spiegel plaziert wird. Ich hatte geplant sie ganz oben neben die Sensoren zu kleben. Allerdings ist der Weitwinkel so weit, dass man noch die Sensoren Verkleidung sieht und der Winkel für die Übersicht war einfach mittig schöner. Von außen einen Kreb-Klebestreifen zur Mittenausrichtung der Linse angebracht. Passt.

Hinten:

Die zweite Kamera für hinten ist etwas Daumen Dick und Zeigefinger lang (habe kleine Hände) als ca. 1/3 von der vorderen Kamera.

Selbes Spiel von außen mittels Kreb-Klebeband die Mitte ausgerichtet und die Kamera ganz oben festgeklebt. Die weisse LED hinten kann man nicht abschalten. Ich denke es dient dazu zu erkennen, dass die hintere auch läuft. Aber mit schwarzem Isoband ist das schnell erledigt.

Die hintere Kamera bekommt mittels eines dünnen Rundkabels die Betriebsspannung und schickt auch darüber das Signal. Gut durchdacht.

Strom und Signal:

Winkestecker bei Strom und Signal. Durchdacht.

Strom:

Man beginne Vorne.

Stromstecker in die Kamera, eine leichte S-Kurve das man mittig unter den Sensoren endet und genug spiel hat um die Stecker mal abzuziehen wenn man mal an die SD Karte möchte (muss man aber nicht).

Beifahrerseite: Dann geht man rechts an den Sensoren vorbei, klemmt es da mit ein, dann zwischen Fenster und Himmel, A-Säule den Spalt,in der Dichtung runter.

3 Torx 20 Schrauben lösen und die Fußraum Verkleidung 20cm runterziehen. Da dann weitergehen Richtung Mitte.

Vom Hiteren Aschenbecher hatte ich mir schon Strom geklaut und bis dahin für mein USB Ladegerät fürs Handy gezogen.

Bei der Kamera ist warum auch immer ein Zigarettenanzünder Netzteil bei. Warum auch immer. Da ist keine Elektronik drin außer der Sicherung. Ich hatte keinen Sicherungshalter mehr zur Hand, sonst hätte ich das Teil abgeschnitten. So habe ich an den Anzünderstecker 2 Kabel gelötet und dann sicher eingepackt in Schrumpfschlauch.

Da ich im Auto dann heute nicht mehr Löten wollte habe ich + und- mit dem vorhandenen Strom mittels Stromdieben sicher verbunden und gemessen ob alles da ist. Übriges Kabel hübsch zusammengetüddelt und versteckt. Verkleidung unten wieder dran geschraubt. Der hintere Zigarettenanzünder geht in Stellung 1 an.

Signal:

Stecker in die vordere Kamera, bis zur a Säule wie mit dem Strom

dann folge man den Dichtungen uns Spalten bis zu C-Säule.

Stop.

Jetzt auf der anderen Seite den Stecker in die Kamera und das Käbelchen wie vorne zwischen Himmel und Scheibe verlegen, durch den Spat zur Dichtung.

Jetzt erkennt man warum... in der Limousine hat man ca. 2m Kabel über. Den kleinen Ring friemelt man unter den Himmel hinter dem Griff.

Schutzfolien ab.

Fertig.

Wenn man es mit bedacht und extrem Vorsichtig macht dauert das spiel ca. max. 1 Stunde.

Den Wagen an, die Kamera bootet, sagt einem dass sie hochgefahren ist und mit der Aufnahme beginnt. Zündung aus...Sie sagt das sie runter fährt. Punkt

Man könnte noch Stromwächter anschließen und die Kamera zeichnet dann mittels Bewegungserkennung oder Parkrämpler auch da parallel auf. Kann man machen...wollte ich aber nicht. Sie soll mitschneiden für den Fall der Fälle. Mehr nicht...

Zur Software möchte ich nichts sagen. Sie ist gut, wirklich gut. Nur darüber schreiben viele Seiten und sie ist selbsterklärend und durchdacht.

Die Videoqualität wie auf der Hersteller oder der einen bekannten Video Seite. KLASSE.

Auf meinem Androiden funktioniert auch alles.

Jetzt die kommende Zeit wird das Finetuning und Finejustage gemacht. Das wars. Dann bleibt die Karte auch drin...man kann sich das irgendwie aufs Handy laden...bin dran....

So in etwa? ;)

Danke für den Bericht, jetzt folgen doch noch hoffentlich ein paar Fotos oder?

Einbau, Kabelverlegung, vorne, hinten, etc. :D

Dafür schon jetzt vielen Dank!

Danke auch von mir!

@ overcrash:

Wo hattest Du denn die deutsche FW her? Auf welchem Stand ist die deutsche FW? Bietet die englische mehr Möglichkeiten?

Kannst Du bitte Fotos von außen machen, also wie die Kamera von außen sichtbar ist.

Danke!

am 12. November 2013 um 12:55

Nein, halt nur die Sparchansagen in deutsch. Die einstellungen in der Oberfläche meine ich waren auch deutsch. aber fragt mich jetzt nicht. Aber mir fällt das nicht so auf ob es englisch oder deutsch ist wenn ich lese. Ob es nun mehr Einstellungen sind kann ich nicht sagen. Ausgepackt und umgeflashed.

[F/W]BlackVue DR550GW-2CH German firmware v1.017 von der .com/en/ Herstellerseite.

Ich würde Sagen die Dame hat einen leichten fränkischen "Slang" drauf. Aber sehr angenehm...

Von der Verkabelung wird es keine Bilder geben. Ist ja alles "Unter Putz". Man sieht keine Kabel. Nur halt an den Übergängen.

Von innen, von der Fahrerseite sehe ich die Kamera gar nicht in der Position wo ich sie angebracht habe. So kann mir keiner was, von wegen Sichtfeld.

Wegen den Silbernen Applikationen sieht man die vordere schon von außen. Ich denke mal das könnte man wegtunen. Aber warum?

Ich werde dran denken und die gewünschten Bilder posten.

 

Videos lade ich nicht hoch. Von vorne, kommen ca. 40-90 MB Files und von hinten ca.30 MB Files.

Ich habe diese von der Nachtfahrt mal zu wem geschickt, zum begutachten...Fazit sehr gut!

Die Qualität ist wirklich 1A.

Nuuuur.... dank der Xenon Lichter meines Autos, scheint die Kamera bei Nacht in der Nähe überfordert mit Kennzeichen des direkten Vordermanns.Weisser Streifen. An der Ampel z.B. Fahrzeug rechts oder links auf selber Höhe gestochen scharf. Das ist so wie wenn dir einer ins Ohr schreit, verstehste auch nix. ;)

am 12. November 2013 um 18:20

Ja.. da sind sie die Bilder...

war heute nicht das beste Wetter für Bilder und das Licht stand nicht so toll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)