ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:36

Hallo ins Forum,

inspiriert durch einen schweren Unfall möchte ich zur besseren Beweissicherung in Zukunft eine Amaturenbrettkamera montieren.[1]

Hat jemand so etwas verbaut? Das Ganze sollte so klein wie nur irgend möglich sein. Ich brauche weder einen Monitor zum Anschauen, noch irgendwelche G-Messensoren. Sie soll einfach nur in einer Endlosschleife auf eine SD-Karte oder vergleichbar in HD aufzeichnen - mit dem Zündungsplus.

Es handelt sich um einen 212er Vor-MoPf mit abblendbaren Spiegeln. Damit dürfte man ja wahrscheinlich etwas Strom abzapfen können, oder?

Gibt es zu empfehlende Lösungen?

Hintergrund: Unfall in Folge eines Rotlichtverstoßes des Unfallgegners. Gleichsam müsste ich beweisen, dass ich grün hatte (was ich vorliegend zufällig kann - aber kann ich das immer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:11:23 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:29:01 Uhr:

Ich hatte hier doch schon ein Urteil veröffentlicht, wonach die Infos der Kamera anerkannt werden können.

In den allermeisten Fällen ist das Urteil eines Gerichtes für andere Gerichte nicht bindend, denn Richter sind bei ihrer Entscheidungsfindung unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen, Art. 97 Abs. 1 Grundgesetz (GG). Das deutsche Rechtssystem kennt keine sogenannten Präzedenzfälle.

Folglich ist kein Gericht in seiner Entscheidung an das Urteil eines anderen Gerichtes gebunden, selbst dann nicht, wenn es sich um ein Gericht höherer Instanz handelt.

Nur Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes sind bindend.

Einzige Ausnahme: Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes binden die Verfassungsorgane des Bundes und der Länder sowie alle Gerichte und Behörden und entfalten mitunter sogar Gesetzeskraft, Art. 31 GG.

Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Dashcam

Glücklicherweise hatte ich eine Kamera installiert. So konnte ich problemlos nachweisen,das ich rechts überholt wurde, anschließend geschnitten und angestoßen ( vorn rechts ) mich dadurch 45 Grad drehte und mit der Mittelleitplanke heftig kollidierte, um 360 Grad drehte und letzlich zum stehen kam.

Das ganze geschah auf der Autobahn, im Bereich einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 120km/h, die ich auch fuhr.

Der W212 war wirtschaftlich hin ( 28 T€ Schaden, Ersatz-Beschaffungswert 30 T€ ).

Die aus dem Video extrahierten Bilder machten es sehr einfach, meine begründeten Ansprüche durchzusetzen. Ich hatte sie der Polizei, Versicherung und meinem RA vorgelegt.

Ich bekam keinerlei Bemerkungen auf eine Unzulässigkeit der Aufnahme.

Der Verursacher hatte sich übrigends mit Ansprüchen an meine Versicherung gewandt.

Er hatte natürlich nicht gewußt, das ich das Geschehen auf Video habe.

Diesen Unfall hätte ich mit einem kleineren Pkw so nicht überstanden. Ein dickes Lob an Mercedes.

Der Vorderwagen war bis zum Motor weggerissen.

Ich hatte dennoch keinerlei gesundheitliche Schäden davongetragen.

Obwohl der W212 mit Distronic ausgestattet war, hatte diese leider nicht reagiert. Vermutlich weil das Problem von der Seite kam.

Für mich gilt umso mehr : NIE ohne Kamera.

 

xylo

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dito8

Hallo,

vielleicht ist die etwas für Dich, benutze ich selber, macht gute Aufnahmen und ist sehr klein.

Gruß...

http://www.cam-shop-online.com/Mycrocam/

Wie hast Du sie angeschlossen (stromtechnisch)?

Wie zeichnet sie bei schlechten Lichtverhältnissen auf?

Sie hat ja keinen Weitwinkel - reicht die Bildbreite aus?

Erzähl doch mal... :)

am 3. Oktober 2013 um 16:59

Zitat:

Zurück zum Thema: Ich werde mir heute in einem Spezialgeschäft einige Geräte zeigen lassen. Vielen dank für das Installationsvideo! Werde das wohl auch so machen!

Hallo J.M.G

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich suche ebenfalls eine dezente Dashcam für meinen w212 Bj. 2012 und bin an einem Aufbau ohne sichtbare Kabel und kleiner kamera interessiert.

Grüße

Alex

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 10:40

Hallo,

leider habe ich das Thema mangels Zeit noch nicht zu Ende verfolgt. Ich werde mich aber über die Feiertage in zwei Monaten genauer darum kümmern.

am 10. Oktober 2013 um 1:40

Ja nach dem Stern Tv Beitrag überlegt man und gurgelt. Keine würde ich davon nehmen wegen der Saugnapf Geschichte und weil es dann doch klopper sind...ausserdem sahen alle wie Spielzeug und einfach billig aus.

Hat wer was schickes kleines, bezahlbar und auch nachts mit guter Qualität gefunden?

Es gibt wohl 2 die heraus stechen. Eine von Lucas...da ich aber nicht in irgendwo in Asien bestellen will bleibt in der näheren Auswahl eine über. Wenn dann richtig und auch mit heck Kamera.

http://www.blackvue.eu/blackvue_dr550gw-2ch_eu.php

Aber so viel Geld will ich jetzt auch nicht ausgeben... hmmm

am 24. Oktober 2013 um 15:42

Ich finde das die Markengeräte ( Dashcam ) ziemlich Teuer sind.

Die Kosten fast immer mehr als 100 Euro.

Ok die Qualität stimmt.

Aber man hat ja nicht immer viel Geld und vielleicht tuts der hier auch.

Deswegen habe ich ne günstige alternative gefunden.

Die Rollei CarDVR-70 kostet ca 50 Euro im online Shop.

Hier mal ein Link so schaut es aus.

http://www.youtube.com/watch?v=IqjJnhIMGKY

Viel Spaß

am 24. Oktober 2013 um 19:53

Ja, habe ich auch gesehen. Grosse und mit Saugnapf gibt es viele. Es geht um was kleines und nicht auffällig,"fest" montiert...

Ich würde mir sowas nie in irgend ein Auto bauen...vorallem nix mit Saugnapf... ich bau die abends oder wenn ich wo parke nicht ab. Bei dem Wagen darf es auch was richtiges sein...finde ich. ;)

Moin!

Habe im Juli die GS6000-A5 GPS Auto Kamera Dashcam Blackbox angeschafft. Preis: 199 Euro.

Bin im Prinzip angesichts Preis-Leistung sehr zufrieden. Aber eine Sache stört mich doch: der Aufnahmewinkel von 120 Grad: steht man an der Ampel in der Pole-Position, sprich als erster, ist die Ampel nicht im Aufnahmefeld. Ich kann also im Falle eines Falles nicht belegen, dass ich beim Anfahren grün hatte. Habe diverse Positionen der Cam getestet. Jetzt hängt sie auf der Fahrerseite direkt neben dem Spiegel. Auf der Beifahrerseite will ich sie aus diversen Gründen nicht haben.

Möchte das gute Stück nunmehr an die Heckscheibe meines S212 hängen und vorne eine andere Cam verwenden. Daraus ergeben sich drei Fragen:

1. Habe ab Werk die ganz "dunkle Seite Macht" auf den Scheiben: hat jemand Erfahrung mit Kombi von Dashcam und Tönung?

2. Gibt es beim S212 etwas besonders zu beachten, wenn man Cam an das Heckfenster macht?

3. Ab welchem Aufnahmewinkel ist die Ampel mit drauf? 160 Grad?

Danke und Gruß!

rus

Zitat:

Original geschrieben von playerboy17

Ich finde das die Markengeräte ( Dashcam ) ziemlich Teuer sind.

Die Kosten fast immer mehr als 100 Euro.

Ok die Qualität stimmt.

Aber man hat ja nicht immer viel Geld und vielleicht tuts der hier auch.

Deswegen habe ich ne günstige alternative gefunden.

Die Rollei CarDVR-70 kostet ca 50 Euro im online Shop.

Hier mal ein Link so schaut es aus.

http://www.youtube.com/watch?v=IqjJnhIMGKY

Viel Spaß

Super Video, danke...

würde mich riesig über ein Video freuen, wie das ganze nun im Auto verbaut ist ;-)

Wie lange halten die Akkus oder bekommt das Teil dauerhafte Stromzufuhr?

am 26. Oktober 2013 um 14:13

Filmen kannste Du doch was Du willst, nur veröffentlichen darfst Du das nicht, ohne zu fragen.

Wenn Du Deine Familie am Strand filmen möchtest, kannst Du doch auch nicht warten bis kein Fremder mehr im Bild ist, oder von allen eine schriftliche Einverständnisserklärung einfordern. :rolleyes: Aber es könnte auch nach hinten losgehen, denn Du musst immer die gespeicherte Videoaufnahme, zB. den Chip unmittelbar nach dem Unfall der Polizei als Beweismittel übergeben, um auszuschließen, dass das Video nachträglich bearbeitet wird. Sind auf dem Chip Verkehrsverstöße von Dir gespeichert, ist die Polizei verpflichtet auch diese nachzugehen, z.B. bei "Rot" gefahren.:(

Ich habe eine 32 GB-Karte drin, da passen locker sechs Stunden drauf, aufgeteilt in 2-Minuten-Videos. Wäre überrascht, wenn die Ordnungshüter das alles anschauen, nur um zu prüfen, ob ich vorher vielleicht ein Verkehrsvergehen begangen habe.

Und dürften die das überhaupt? Schließlich findet sich doch recht schnell die letzte Datei mit den zwei Minuten vor dem Ereignis, um das es dann eigentlich gehen würde.

Aber jedenfalls hat das Gerät bei mir schon eine gewisse pädagogische Funktion, habe meinen Fahrstil verändert, bin jetzt wesentlich defensiver. Wegen meiner eigenen Cam und schließlich können ja auch andere eine an Bord haben.

Gruß

rus

am 29. Oktober 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von rus

Ich habe eine 32 GB-Karte drin, da passen locker sechs Stunden drauf, aufgeteilt in 2-Minuten-Videos. Wäre überrascht, wenn die Ordnungshüter das alles anschauen, nur um zu prüfen, ob ich vorher vielleicht ein Verkehrsvergehen begangen habe.

 

Und dürften die das überhaupt? Schließlich findet sich doch recht schnell die letzte Datei mit den zwei Minuten vor dem Ereignis, um das es dann eigentlich gehen würde.

 

Aber jedenfalls hat das Gerät bei mir schon eine gewisse pädagogische Funktion, habe meinen Fahrstil verändert, bin jetzt wesentlich defensiver. Wegen meiner eigenen Cam und schließlich können ja auch andere eine an Bord haben.

 

Gruß

rus

Ja, die dürfen das! Speicherkarte wird zur Not beschlagnahmt. Beweissicherung. Hängt natürlich davon ab was der Unfallgegner alles so sagt. Sicherlich wird nur die letzte Datei gesichtet, auf der der Unfall ist. Sicher kann man sich aber nie sein. Vielleicht meint ein findiger gegnerischer Anwalt oder der Staatsanwalt sich ein Gesamtbild von deiner Fahrweise machen zu müssen und schaut sich eben alles an.

Es gibt dazu einen interessanten Zeitungsartikel (Taxi Vorfahrt Oktober 2013 aus Berlin,

Seite 16) vom RA Jürgen Waldheim Berlin, alles über Videokameras in Taxen (Pkw`s) nach außen und innen. Kutze Zusammenfassung, nach innen nicht, nach außen zulässig ( Urteil des AG München vom 06.06.2013 Az.: 343 C 4445/13)

 

Ist leider noch nicht im Online-Archiv

http://www.taxi-vorfahrt.de/index.php?mod=8&modu=800

Zitat:

Meine Idee war, ob man nicht die üppig vorhanden Kameras der verschiedenen Assistenten dafür anzapfen kann? Dazu habe ich noch keine Antwort.

Gibt es hierzu weitere Aussagen? Kann man ggf. die verbaute Nachtsichtkamera anzapfen bzw. nutzen?

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

Zitat:

Meine Idee war, ob man nicht die üppig vorhanden Kameras der verschiedenen Assistenten dafür anzapfen kann? Dazu habe ich noch keine Antwort.

Gibt es hierzu weitere Aussagen? Kann man ggf. die verbaute Nachtsichtkamera anzapfen bzw. nutzen?

Sorry, nein leider nicht.

Gruß

ForgetPassat

Abartig. Das wird immer schlimmer. Fahrt einfach Auto und gut ist es. Und vergesst nicht, aufzuzeichnen, wie ihr auf der Autobahn eurem Vordermann direkt am Heck hängt.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Dashcam (Amaturenbrettkamera)