ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 23:28

Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.

https://www.westfalia-automotive.com/.../

AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.

Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.

Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.

Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.

Beste Antwort im Thema

Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:

So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER

Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

Ich hoffe euch helfen zu können.

Ein "Danke" tut nicht weh.

475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
475 Antworten

Zitat:

@cinemate schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:07:39 Uhr:

Zitat:

@pppman schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:43:41 Uhr:

So für die die den Kabelsatz für eine abnehmbare AHK für die Schwenkbare verwenden wollen:

Pin 1 rot/lila 1,5mm² muss am 6Fach Stecker Stromversorgung an Pin 5 rot/lila 2,5mm² angeschlossen / gebrückt werden.

Als Reperaturleitung ist das entweder die 000979242E (kleinerer Kontakt) oder 000979243E (größerer Kontakt), ich weiß jetzt nicht was Pin 1 für ne größe hatte.

Ok, ich belege den nicht belegten PIN 1 am 6fach Stecker mit dem gleichen Kabel von PIN 5 über eine Brücke z.B. Abgriff über eine Wagoklemme und an den kleinen 10-fach Stecker mit nur 4 Leitungen muss ich nichts ändern. Ist das so richtig?

Korrekt! Ich würde allerdings zum Lötkolben greifen. Mit Wagoklemmen im Fahrzeugumfeld habe ich keine Erfahrung.

Zitat:

@pppman schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:27:36 Uhr:

Zitat:

@cinemate schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:07:39 Uhr:

Ok, ich belege den nicht belegten PIN 1 am 6fach Stecker mit dem gleichen Kabel von PIN 5 über eine Brücke z.B. Abgriff über eine Wagoklemme und an den kleinen 10-fach Stecker mit nur 4 Leitungen muss ich nichts ändern. Ist das so richtig?

Korrekt! Ich würde allerdings zum Lötkolben greifen. Mit Wagoklemmen im Fahrzeugumfeld habe ich keine Erfahrung.

Super ?? Vielen dank für deine schnelle Rückmeldung.

Mir ist noch etwas aufgefallen, die Farben am Anschlussstecker sehen unterschiedlich aus. Kann es sein, dass zusätzlich noch die Pin Belegungen unterschiedlich sind?

A09b91af-fa8e-4260-b8fb-c999458c8914
1048a1ef-cfcf-4ac3-9d82-3e22392299cb

Zitat:

@cinemate schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:08:06 Uhr:

Mir ist noch etwas aufgefallen, die Farben am Anschlussstecker sehen unterschiedlich aus. Kann es sein, dass zusätzlich noch die Pin Belegungen unterschiedlich sind?

Nein, war bei mir nicht so. Die Kabelfarben, Belegungen und Querschnitte waren 1:1 die aus dem Stromlaufplan. Am gesamten Stecker kommt plus an, bis auf Pin 2, das ist Masse.

Anbei ein Bild wo bei mir noch Pin 1 gefehlt hat.

Falls du sichergehen willst guckst du für eine Stunde bei erwin.volkswagen.de in die Stromlaufpläne

Stecker

Ich habe bei erwin nachgesehen. Es sind pin 3 und 4 vertauscht und bei pin 6 ist die Farbe anders, spielt aber anscheinend keine Rolle.

8133724f-1273-4fa6-a2d9-e1d89515863b

Fehler gefunden, Schalterkabel war Isolierung beschäftigt.

Zitat:

@cinemate schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:56:46 Uhr:

Ich habe die schwenkbare AHK angeschlossen. Der Haken lässt sich beim betätigen des Tasters nicht ausfahren. Beim Auslesen wird ein Kurzschluss Fehler angezeigt. Was passt jetzt nicht?

Am besten Verkabelung durchmessen, wie lt. denn der Fehlercode genau? Pin 1 hattest du aber mit Pin 5 gebrückt oder?

Zitat:

@pppman schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:37:32 Uhr:

Zitat:

@cinemate schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:56:46 Uhr:

Ich habe die schwenkbare AHK angeschlossen. Der Haken lässt sich beim betätigen des Tasters nicht ausfahren. Beim Auslesen wird ein Kurzschluss Fehler angezeigt. Was passt jetzt nicht?

Am besten Verkabelung durchmessen, wie lt. denn der Fehlercode genau? Pin 1 hattest du aber mit Pin 5 gebrückt oder?

Ja, jetzt ist kein Fehler mehr vorhanden.

Zitat:

@Eichel27 schrieb am 5. März 2019 um 19:58:04 Uhr:

Hab jetzt endlich die AHK eingebaut.

Das Abnehmen des Stossfängers hat funktioniert.

Je 4 Schrauben im Radhaus, je 1 Schraube unten, 4 Spreiznieten unten.

Dann muss man sich trauen den Stossfänger zuerst überm Radhaus aus dem Führungsprofil leicht herauszuhebeln

und dann im Bereich der Rücklichter herauszuziehen.

--> Funktioniert soweit alles, habe aktuell noch ein Fehler

"Front Assist nicht verfügbar"

Ich frag mich zwar was das mit der AHK zu tun haben soll, ich hoffe das dass mit der Freischaltung

dann weggeht.

Hallo, hätte eine Frage, habe am Samstag eine originale VW AHK abnehmbar eingebaut, leider bringt bc einen Front Assist Fehler, im fehlerspeicher sind auch einige Fehler. Wie hast du behoben?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Eventuell falsch Codiert!

Zitat:

@richirich13 schrieb am 25. März 2022 um 08:03:38 Uhr:

Eventuell falsch Codiert!

Wurde nichts codiert bis dahin.

Heute hab ich nach Anleitung codiert, ist soweit alles weg auch Fehler im BC Front Assist weg.

Nur 2 Fehler sind drin für die ich keine Codierung hab.

Anbei sind Fotos vor der Codierung und danach.

Nach Einbau, vor der Codierung
Nach Einbau, nach der Codierung
Deine Antwort