ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:28

Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.

https://www.westfalia-automotive.com/.../

AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.

Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.

Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.

Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.

 

Beste Antwort im Thema

Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:

So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

 

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

 

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

 

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

 

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

 

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

 

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

 

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

 

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER

Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

 

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

 

Ich hoffe euch helfen zu können.

 

Ein "Danke" tut nicht weh.

509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
509 Antworten

Hab alle 3 Sachen nachgerüstet RFK High, AHK org und dann geht TA einfach zu codieren. Bei Jäger und Co Steuergeräten kann uch es nicht sagen wie sich das verhält. Aber ich vermute das einem E-Satz der via Can verbunden ist sollte es möglich sein

Nun habe ich alle Teile zum Nachrüsten der originalen AHK zusammen. Habe spaßeshalber mal einige Neupreise bei VW nachgeschaut, komme dann auf ca. 1130 Euro für die Teile, da fehlen aber noch paar Kleinigkeiten. Bin dann mit ca. 400 Euro komplett gebraucht gut weggekommen. Da sollte man sich wirklich beim Neukauf überlegen, es eventuell doch vom Werk aus die AHK zu nehmen. In den nächste Tagen werde ich die selbst einbauen.

Anbei ein Foto, sorry Programm hat das Bild selbst falsch gedreht.

Ahk-uebersicht

Das finde ich fair von dir das du es so schreibst.

Knapp € 900 für einen Haken ist kein Schnäppchen, aber wie man hier liest kann das

nachrüsten mit Originalteilen noch teurer werden.

Ich hoffe das die Klapp AHK einigermaßen an die Eigenschaften der fest verbauten

herankommt. Die abnehmbare vom Caddy (Westfalia?) ist ganz großer Mist!

Das Ding klappert und knackt , dabei ist nur der Fahrradträger drauf, an Hänger

betrieb mag ich gar nicht denken. Das gewurschtel um den Stecker in die Dose zu

bekommen - es kann nur besser werden!

am 5. Januar 2019 um 17:46

ich habe 2x AHKS für den touran inkl. Stg im guten zustand abzugeben, falls einer noch nachrüsten will.

Was willst du denn dafür ?

am 5. Januar 2019 um 19:45

per pn bitte.

am 24. Februar 2019 um 11:55

Hallo miteinander,

ich bin neu hier, genau wie mein Touran 2 mit 115PS, 1,6, vom August 2018

Ich will mir ne abnehmbare AHK einbauen.

Hab eine von Brink gewählt mit dem Ltg.Satz von Jäger.

Leider musste ich fesstellen, dass ich die Stoßfängerabdeckung nicht runterkriege.

Ich habe je 4 Schrauben in den Radkästen und im unteren Bereich je 1 Schraube und einige Clips gelöst.

Die Rücklichter sind ausgebaut.

Unter den Lichtern sind anscheinend einige Verriegelungen, welche sich jedoch nicht lösen lassen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Hab ich noch welche Schrauben vergessen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus dem sonnigen HD

Hattest du schon mal einen stossfänger abmontiert? Wenn alle Schrauben los sind, braucht es noch einen kräftigen Ruck in die richtige Richtung damit dieser sich löst. Kann später nachsehen, wie viele Schrauben da sind

am 24. Februar 2019 um 17:57

Hab beim Touran 1 von 2006 schon mal eine AHK montiert.

Die Befestigung war halt leider anders.

Die Verriegelungen unter den Rücklichtern machen mir Sorgen, sie geben nicht nach.

Also im Radhaus sind jeweils 3 + 1 unten Schraube und 4 Spreiznieten unten und das wars.

Es gibt allerdings 2 Ausführungen von Führungsprofilen. Die Führungsprofile sind unter den RL.

Dann musst du mit Gefühl und Kraft den Stoßfänger vom Radhaus nach außen ziehen, fertig.

am 25. Februar 2019 um 6:06

Für alle die eine schwenkbare ahk nachrüsten wollen habe 5 ahks da mit stg

Was kostet eurer Erfahrung nach die Installation der AHK in der Werkstatt ?

am 25. Februar 2019 um 8:28

maximal 300 würde ich zahlen

am 5. März 2019 um 18:58

Hab jetzt endlich die AHK eingebaut.

Das Abnehmen des Stossfängers hat funktioniert.

Je 4 Schrauben im Radhaus, je 1 Schraube unten, 4 Spreiznieten unten.

Dann muss man sich trauen den Stossfänger zuerst überm Radhaus aus dem Führungsprofil leicht herauszuhebeln

und dann im Bereich der Rücklichter herauszuziehen.

--> Funktioniert soweit alles, habe aktuell noch ein Fehler

"Front Assist nicht verfügbar"

Ich frag mich zwar was das mit der AHK zu tun haben soll, ich hoffe das dass mit der Freischaltung

dann weggeht.

Boar. Ich hab jetzt versucht von einer Werkstatt ein Angebot zu bekommen zum Einbau der AHK. Die haben bei vw gefragt ob Konzern oder Händler weiß ich nicht. Jedenfalls haben die denen mitgeteilt das man die AHK nicht eingetragen bekommen würde. Teilegutachten oder so. Hat da jemand eine Idee ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia