ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:28

Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.

https://www.westfalia-automotive.com/.../

AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.

Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.

Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.

Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.

 

Beste Antwort im Thema

Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:

So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

 

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

 

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

 

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

 

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

 

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

 

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

 

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

 

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER

Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

 

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

 

Ich hoffe euch helfen zu können.

 

Ein "Danke" tut nicht weh.

503 weitere Antworten
Ähnliche Themen
503 Antworten

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, gerne per PN?

Zitat:

@cinemate schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:41:07 Uhr:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, gerne per PN?

Ich finde dieses ganze Hilfe rufen per PN doof, da hat nur einer was von. Beschreibe doch Dein Problem einfach hier, da ist bestimmt eher jemand bereit Dich zu unterstützen.

Zitat:

Zitat:

@cinemate schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:41:07 Uhr:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, gerne per PN?

Ich finde dieses ganze Hilfe rufen per PN doof, da hat nur einer was von. Beschreibe doch Dein Problem einfach hier, da ist bestimmt eher jemand bereit Dich zu unterstützen.

Danke für dein Rückmeldung. Ich habe VW Originalteile für eine schwenkbar AHK und möchte diese Einbauen. Ich würde gerne z.B. wissen wie ich die Heckstoßstange, die Verkleidungen für die Kabelverlegungen im Innenraum entferne ohne diese zu beschädigen und wie muss ich die Kabel anschließen?

Und du willst das wirklich selbst einbauen , bei den vielen Fragen :-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:23:47 Uhr:

Und du willst das wirklich selbst einbauen , bei den vielen Fragen :-)

Ja, wenn es eine Anleitung dafür gibt, würde ich es mir zutrauen.

Es gibt meines Wissens nach keine Anleitung für den Einbau der Schwenkbaren AHK. Du kannst aber auch jede andere Anleitung zum Einbau der AHK verwenden, denn die Schritte sind für die Demontage und Montage der Karosserie Teile werden gleich sein.

Du wirst aber feststellen das sich wirklich keiner mühe gibt bei der Anleitung und der Beschreibung was wie demontiert werden soll. IdR. steht da nur drin was du demontieren musst aber nicht wie. Ich lege dir das hier ans Herz https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do dort bekommst du die originalen Reperaturleitfäden wie du z.B. den Stoßfänger, Verkleidung XY demontierst oder welches Werkzeug du benötigst (Spoiler, du wirst vermutlich ein 10er und 8er Vielzahn und die gängigen Torx benötigen) Erwin ist auch nicht teuer und sein Geld Wert.

Die Demontage der Karosserie Teile empfand ich nicht herausfordernd, viel einfacher als bei den Vorgänger Touran's. - ich habe da aber auch schon etwas Erfahrung. Was ich herausfordernd empfand war das Einpinnen der Sicherungen. Das ist von der Thematik einfach, nur wirklich fummelig und nervig beim Touran.

Zitat:

@pppman schrieb am 20. Oktober 2021 um 21:12:04 Uhr:

Es gibt meines Wissens nach keine Anleitung für den Einbau der Schwenkbaren AHK. Du kannst aber auch jede andere Anleitung zum Einbau der AHK verwenden, denn die Schritte sind für die Demontage und Montage der Karosserie Teile werden gleich sein.

Du wirst aber feststellen das sich wirklich keiner mühe gibt bei der Anleitung und der Beschreibung was wie demontiert werden soll. IdR. steht da nur drin was du demontieren musst aber nicht wie. Ich lege dir das hier ans Herz https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do dort bekommst du die originalen Reperaturleitfäden wie du z.B. den Stoßfänger, Verkleidung XY demontierst oder welches Werkzeug du benötigst (Spoiler, du wirst vermutlich ein 10er und 8er Vielzahn und die gängigen Torx benötigen) Erwin ist auch nicht teuer und sein Geld Wert.

Die Demontage der Karosserie Teile empfand ich nicht herausfordernd, viel einfacher als bei den Vorgänger Touran's. - ich habe da aber auch schon etwas Erfahrung. Was ich herausfordernd empfand war das Einpinnen der Sicherungen. Das ist von der Thematik einfach, nur wirklich fummelig und nervig beim Touran.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. ?? Ich habe die Nachrüstung auch schon beim Vorgängermodell 1T3 vorgenommen, ist aber schon 9 Jahre her. Das Werkzeug dafür habe ich. Super Tipp zu Erwin, werde es mal durcharbeiten. Schönen Abend!

Denk dran, wenn du alle seitlichen Schrauben weg hast von den Radkasten und unten die voderen Schrauben, dass die Stoßstange eingentlich nur noch gezogen wird, erst die seitliche verkleidung ausclipsen und dann von vorne ziehen. Es ist halt ein Spiel zwischen vorsichtig sein aber auch ein bißchen mutig ziehen, sonst bleibt es vorne fest drin. So war's bei mir die Tage zumindest ind ich dachte da wären irgendwie noch Schrauben drin!

 

Viel Erfolg

Hallo, hat jemand einen Schaltplan von der Original schwenkbaren AHK? Gibt es Unterschiede zum Nachrüstkabelsatz der abnehmbaren AHK?

Ist die Kabelbelegung am Stecker zum Steuergerät bei den beiden Varianten identisch?

D29c459b-7441-44a2-931a-a69deace2f33

Zitat:

@cinemate schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:21:11 Uhr:

Ist die Kabelbelegung am Stecker zum Steuergerät bei den beiden Varianten identisch?

Ja da gibt es ein unterschied, es fehlt eine Brücke am Stecker am Steuergerät. Ich hatte bei mir auch das Kabel der abnehmbaren verwendet. Kann ich dir heute Abend raussuchen, ohne das Kabel hast du ein Unterspannungsfehler und der Haken löst nicht aus.

Im Stecker mit der Stromversorgung müssen alle Pins belegt sein, da fehlt dir wahrscheinlich ein PIN.

Ich bin erst heute Abend wieder zu Hause.

Zitat:

@pppman schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:47:30 Uhr:

Zitat:

@cinemate schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:21:11 Uhr:

Ist die Kabelbelegung am Stecker zum Steuergerät bei den beiden Varianten identisch?

Ja da gibt es ein unterschied, es fehlt eine Brücke am Stecker am Steuergerät. Ich hatte bei mir auch das Kabel der abnehmbaren verwendet. Kann ich dir heute Abend raussuchen, ohne das Kabel hast du ein Unterspannungsfehler und der Haken löst nicht aus.

Im Stecker mit der Stromversorgung müssen alle Pins belegt sein, da fehlt dir wahrscheinlich ein PIN.

Ich bin erst heute Abend wieder zu Hause.

Ja genau, es fehlt mir ein Kabel. Die Belegung ist wie auf diesen Bildern zu sehen:

Stromzufuhr
Belegung

Zitat:

@cinemate schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:35:29 Uhr:

Zitat:

@pppman schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:47:30 Uhr:

 

Ja da gibt es ein unterschied, es fehlt eine Brücke am Stecker am Steuergerät. Ich hatte bei mir auch das Kabel der abnehmbaren verwendet. Kann ich dir heute Abend raussuchen, ohne das Kabel hast du ein Unterspannungsfehler und der Haken löst nicht aus.

Im Stecker mit der Stromversorgung müssen alle Pins belegt sein, da fehlt dir wahrscheinlich ein PIN.

Ich bin erst heute Abend wieder zu Hause.

Ja genau, es fehlt mir ein Kabel. Die Belegung ist wie auf diesen Bildern zu sehen:

Vom ersten Bild mit den dicken Plusleitungen geht Pin 1 an rot/blau oder an rot/lila. Es dürfte egal welches gehen, ich guck wie gesagt gleich mal nach.

So für die die den Kabelsatz für eine abnehmbare AHK für die Schwenkbare verwenden wollen:

Pin 1 rot/lila 1,5mm² muss am 6Fach Stecker Stromversorgung an Pin 5 rot/lila 2,5mm² angeschlossen / gebrückt werden.

Als Reperaturleitung ist das entweder die 000979242E (kleinerer Kontakt) oder 000979243E (größerer Kontakt), ich weiß jetzt nicht was Pin 1 für ne größe hatte.

Zitat:

@pppman schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:43:41 Uhr:

So für die die den Kabelsatz für eine abnehmbare AHK für die Schwenkbare verwenden wollen:

Pin 1 rot/lila 1,5mm² muss am 6Fach Stecker Stromversorgung an Pin 5 rot/lila 2,5mm² angeschlossen / gebrückt werden.

Als Reperaturleitung ist das entweder die 000979242E (kleinerer Kontakt) oder 000979243E (größerer Kontakt), ich weiß jetzt nicht was Pin 1 für ne größe hatte.

Ok, ich belege den nicht belegten PIN 1 am 6fach Stecker mit dem gleichen Kabel von PIN 5 über eine Brücke z.B. Abgriff über eine Wagoklemme und an den kleinen 10-fach Stecker mit nur 4 Leitungen muss ich nichts ändern. Ist das so richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia