Nachrüstung Anhängerkupplun Golf V 1.4

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

weiß jemand ob eine Nachrüstung einer Anhängerkupplung bei meinem Golf V 1,4 möglich ist und von VW angeboten wird bzw. weiß jemand was dies vorausichtlich kosten wird?

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß

Andreas

17 Antworten

Natürlich ist das möglich, warum nicht? Ob es jedoch sinnvoll ist bei einem 1300kg schweren Auto mit 75 PS noch was dran zu hängen ist fraglich.

Frag am besten mal bei ATU was es bei denen kostet. VW ist bei solchen Dingen immer um einiges teurer.

Damals beim Golf II hat es ca. 600DM gekostet. Für umgerechnet 300€ wirst du es heute aber wahrscheinlich nicht mehr bekommen.

*EDIT* Oder hast du den TSI?

nen kleinen anhänger kann er auch mit 75 ps ziehen... muss ja nicht immer ein riesen gespann sein... für den bauschutt vom wochenende bis zur müllkippe reicht es allemal...

nachrüsten ist teuer, das stimmt.... ich würde auf 500€ aufwärts tippen...

die kupplungen an sich nicht das teure, sondern der fahrzeugspezifische kabelsatz wegen dem can bus.

aber mit 300-400 je nach anbieter wirst rechnen müssen, plus einbau eben noch

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ob es jedoch sinnvoll ist bei einem 1300kg schweren Auto mit 75 PS noch was dran zu hängen ist fraglich.

Darf er doch garnicht 🙄 Bei 1000kg ist schluss - oder 1200kg bis 8% Steigung.

@Threadersteller:

Ich habe auch schon nachgefragt: Mit wurden 450.- veranschlagt für eine abnehmbare AHK

Ähnliche Themen

www.kupplung.de

hab ich ma eben nachgeschaut allerdings für mein Modell 😁

abnehmbare kupplung 210,-
starre Kupplung 90,-

fahrzeugspezifischer E-Satz 13 polig 140,-

käme halt gegebenenfalls noch einbau dazu

Zitat:

Original geschrieben von Glufamichl

Darf er doch garnicht 🙄 Bei 1000kg ist schluss - oder 1200kg bis 8% Steigung.

@Threadersteller:

Ich habe auch schon nachgefragt: Mit wurden 450.- veranschlagt für eine abnehmbare AHK

Verstehe nicht ganz was du meinst?

Zitat:

Verstehe nicht ganz was du meinst?

scvhätze mal, die max. anhängelast 🙄

Von einer Max. Anhängelast habe ich nichts geschrieben.

Habe nur in Frage gestellt ob es sinnvoll ist bei einem 1300kg schweren Auto mit 75PS sinnvoll ist eine Anhängerkupplung zu montieren.

hi,
grundsätzlich läßt sich alles nachrüsten...alles eine frage des geldes... :-)
nun zu deiner frage: beim freundlichen die wöllten 1200 euronen...das teuerste sei die einbauzeit der elektrik(stimmt ja auch...aber soooooo teuer?)
bei bosch die wollten 680 €...
ich habes dann bei atu machen lassen. AHK von welstfalia ..komplett mit e-satz usw.
Preis 500.-(incl. arbeitslohn für 3 stunden)
bin sehr zufrieden.

Zitat:

Von einer Max. Anhängelast habe ich nichts geschrieben.

Habe nur in Frage gestellt ob es sinnvoll ist bei einem 1300kg schweren Auto mit 75PS sinnvoll ist eine Anhängerkupplung zu montieren.

Ja, selbstverständlich!

Es kommt doch darauf an, was der OP damit machen will.

Für einen kleinen Anhänger (Neubau, Baumarkt, Fahrräder, Garten usw.) ist die allemal sinnvoll.

Deshalb sollte man nicht von vornherein den Anbau einer AHK als Unsinn abtun.

Ich habe es nicht als Unsinn abgetan sondern die "frage" gestellt ob es sinnvoll ist!

Hab heute eine abnehmbare einbauen lassen.
Hersteller Westfalia !

Mit einbau 500 Euro ! Allerdings musste ein Stück der Schürze raus. Geht aber optisch noch, da muss ich mal schauen obs eine abdeckung gibt zum reinclipsen.

einbau kein problem, dauert nur ca. 4,5 stunden, da der e-satz bis an die zentralelektrik links unter dem amaturenbrett gelegt werden muß. Teile würde ich bei kupplung.de kaufen.
Kupplung 207,50€
e-satz 136,50€ (muß evtl. freigeschaltet werden, ist aber wie der Original e-satz nur günstiger)
Versand ca. 14,00€
Einbau ca. 4,5 Std 365,00€
Heckblende ca. 60,00€
macht ca. 783,00€ gesamtkosten.

Vergleich VW: E-Satz 259,00€
AHK 389,00€
Anbau 365,00€
Heckblende ca. 60,00€
gesamt 1073,00€

Muss ich damit eigentlich zum TüV?

Selbsteinbau dürfte bei uns kein Problem sein....

Deine Antwort