Nachrüstung Anhängerkupplun Golf V 1.4

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

weiß jemand ob eine Nachrüstung einer Anhängerkupplung bei meinem Golf V 1,4 möglich ist und von VW angeboten wird bzw. weiß jemand was dies vorausichtlich kosten wird?

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß

Andreas

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jaalderink

einbau kein problem, dauert nur ca. 4,5 stunden, da der e-satz bis an die zentralelektrik links unter dem amaturenbrett gelegt werden muß. Teile würde ich

Wie, die Kabel müssen tatsächlich nach vorn gelegt werden?

Ich dachte, man klemmt die mit an die Rücklichtverkabelung...?

Eigentlich ist dort doch alles vorhanden, Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung, Bremse, Blinker und Rückfahrlicht.

Oder gibt das Schwierigkeiten mit dem CAN- Bus?

@GT-Black

Zum TÜV mußt du afaik nur dann, wenn du keine typgeprüfte AHK nimmst.
Im Auktionshaus werden immer viele AHK's angeboten, bei denen man nicht zum TÜV muß, schreiben die jedenfalls so.
Ein Anruf beim örtlichen TÜV sollte hier aber Klarheit schaffen.

Es gibt zwei verschiedene E-Sätze bei KUPPLUNG.de. Bei dem einen wird tatsächlich nach kurzem überfliegen der Einbauanleitung alles hinten angeschlossen, die Einbauzeit beträgt aber auch hier ca. 3 Stunden nur für den E-Satz.. Der etwas günstigere E-Satz muß wirklich am linken schweller nach vorn verlegt werden, wird aber dann auch mit dem CAN-Bus vernetzt und wenn eine Lampe am Anhänger nicht funktioniert zeigt dein Fahrzeug es in der MFA an. (selbst erfahren bei meinem ersten Golf V 2003) Einbauzeit auch ca. 3 Std

Ich kann die Lösung des folgenden Anbieters empfehlen:

http://www.gsk-oberkirchen.de

Dank des patentierten E-Satzes ist eine reine Heckmontage möglich; d.h.:

Suchen nach Dauerstrom und verlegen von + Leitungen . . . . . . . . . . . entfällt!

Zerlegen von Armaturenbrett und Verkleidungen . . . . . . . . . . . . . . . entfällt!

Einbau von Zusatzkontrollleuchten und Arbeiten um den Airbag . . . . . . entfällt!

Gruß

funradler

Deine Antwort