Nachrüstung Alpine Soundsystem
hi,
als erstes möchte ich mich entschuldigen, falls es das thema schon gibt, aber bei mir hängt sich schon den ganzen tag die seite auf, wenn ich die suchfunktion benutzen möchte.
folgendes: da mich die serienlautsprecher nicht gerade überzeugen, bin ich daran interessiert, das alpine soundsystem nachzurüsten. ich habe das navi business im auto.
wer von euch hat erfahrungen und wie seid ihr damit zu frieden? würdet ihr es empfehlen
was habt ihr für die nachrüstung bezahlt? mein 🙂 möchte für das set 350 € + 400 € für den einbau. finde ich schon etwas heftig. eine arbeitsstunde = 180 €.
wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
viele grüße 🙂
Beste Antwort im Thema
hallo,
wollte mich nochmal kurz melden, falls es noch interessenten gibt. ich habe es nun seit freitag einbauen lassen und habe nun einige fahrstunden hinter mir, um meine erfahrungen niederzuschreiben.
da ich handwerklich völlig ungeschickt bin und ich viel negatives über den radioempfang nach dem einbau gelesen habe, habe ich es bei bmw nachrüsten lassen, um im fall eines schlechten radioempfangs denen das auto wieder auf den hof stellen zu können.
ich habe bei 4 niederlassungen im umkreis von 40km angefragt, bei denen ich bisher noch nie kunde war. die preise inkl. einbau variierten hierbei komischerweise von 690 € inkl. einbau bis zu 850 € inkl, einbau, was ich schon etwas seltsam fand. ich habe dann bei einem vertragshändler angefragt und eigentlich einen preis von 695€ vereinbart. nach ca 30 min bekam ich einen anruf, dass er sich nochmal hingesetzt habe und es mir doch für 650 € macht. fand ich schonmal total lobenswert muss ich sagen, wann vereinbart man schon einen preis und bekommt von selbst einen rückruf, dass es günstiger gemacht wird.
ich habe navi business im auto und somit das radio professional. als ich dann am freitag in mein auto stieg und meine testcd einlegte,war ich mehr als erstaunt:
der sound ist wirklich HAMMERGEIL geworden. die neuen hoch- und mitteltöner klingen sehr sehr geil. ich hatte vor dem einbau überlegt mir noch subs nachzurüsten, muss aber sagen, dass der bass deutlich stärker geworden ist und für mich jetzt mehr als ausreicht. ich höre kein techno oder sonstige bumbum-musik, wo ich dauernd ein gedröhne im auto benötige, von daher klingt das system inkl. bass wirklich sehr sehr gut. radioempfang ist bei mir NICHT schlechter geworden 🙂
das system ist durch den tausch sehr frontlastig, da die hinteren lautsprecher nicht getauscht werden, was aber den fahrer überhaupt nicht stört. sitzt man hinten, ist das aufpreis hifi-system für 550 € mit sicherheit überlegen, auf den vorderen plätzen würde ich allerdings sagen, dass das alpine noch besser klingt als das hifi. gegen das hifi pro haben natürlich beide keine chance, das spielt nochmal in einer anderen liga.
also an alle, die mit den serienlautsprechern unzufrieden sind, das alpine ist wirklich sein geld wert. und wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist, soll man es sogar selbst einfach einbauen können.
149 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Schade finde ich das man nicht das Hifi mit Teilen vom Alpine verbinden kann, so könnte man von beidem das beste nutzen.
Habe nämlich Hifi drin.
Danke auf jeden Fall für den Bericht finde es immer interessant darüber zu lesen, was andere dazu sagen.MfG Ray
Brauchst doch nur die Lautsprecher Tauschen. Die L7 Lautsprecher sind echt nicht schlecht.
gretz
@kevinmuc
sind die Alpine die L7 Lautsprecher? oder gibt es die L7 einzeln zu kaufen und die steckt man einfach nur um? Das wäre doch zu leicht für BMW nicht typisch 😉
MfG Ray
Zitat:
@kevinmucsind die Alpine die L7 Lautsprecher? oder gibt es die L7 einzeln zu kaufen und die steckt man einfach nur um? Das wäre doch zu leicht für BMW nicht typisch 😉
MfG Ray
Müsste einfach umzustecken sein... jedenfalls stecken beimir L7 lautsprecher am Rad. prof.
Guck einfach bei E-bay.
aklso die Türlautsprcher dürfte recht einfach sein.
gretz
Ja die sollten auch erst mal reichen. Habe Hifi normal aber nur drin.
Hast du auch die in den Spiegeln ausgetauscht?
In den Hinteren Türen sind ja keine vorgesehen und die Hutablage muss ja auch nicht zwingend sein.
Schau gleich mal in der Bucht nach.
MfG Ray
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja die sollten auch erst mal reichen. Habe Hifi normal aber nur drin.
Hast du auch die in den Spiegeln ausgetauscht?
In den Hinteren Türen sind ja keine vorgesehen und die Hutablage muss ja auch nicht zwingend sein.Schau gleich mal in der Bucht nach.
MfG Ray
Okay ich hab kombi.
Ja hab auch den Spiegeldreieck. Das ist wichtig!
gretz
Hab da was gefunden die Riesenauswahl gab es nicht aber passt schon.
Und welches System hattest du vorher drin Hifi? Das konntest du dann alles umstecken und passte auch in die Vorrichtung der alten Lautsprecher ja?
Will nur auf Nummer sicher gehen wenn ich mich dazu entscheide 😉
Aber besten Dank schon mal!
MfG Ray
Zitat:
Hab da was gefunden die Riesenauswahl gab es nicht aber passt schon.
Und welches System hattest du vorher drin Hifi? Das konntest du dann alles umstecken und passte auch in die Vorrichtung der alten Lautsprecher ja?
Will nur auf Nummer sicher gehen wenn ich mich dazu entscheide 😉Aber besten Dank schon mal!
MfG Ray
ich hatte die kompletten dorboards getauscht.... Die waren quasi dabei bei der umrüstung auf leder gewesen
also quasi als geschenk.
*gg*
müsste man sich mal anschauen aber soweit ich mich erinnere ist das identisch.
ich hatte nur standard drinn.
gretz
http://www.e90-forum.de/.../index13.htmlZitat:
@kevinmucsind die Alpine die L7 Lautsprecher? oder gibt es die L7 einzeln zu kaufen und die steckt man einfach nur um? Das wäre doch zu leicht für BMW nicht typisch 😉
MfG Ray
bilder ganz unten
als ich mein alpine system nachgerüstet habe, habe ich auch die aufkleber runter gemacht, sind tatsächlich die L7
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
MfG Ray
bilder ganz untenals ich mein alpine system nachgerüstet habe, habe ich auch die aufkleber runter gemacht, sind tatsächlich die L7
*lach*
jetzt kipp ich von den Socken.
Okay d.h. die Alpine endstufe ist ziemlich "billig".
gretz
Zitat:
MfG Ray
bilder ganz untenals ich mein alpine system nachgerüstet habe, habe ich auch die aufkleber runter gemacht, sind tatsächlich die L7
hehe krass, das ist ja interessant, wusste ich auch nicht.
@kevinmuc: warum ist die endstufe billig? nur aus neugier 🙂
habe bei meinem 1er coupe auch das alpine nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit.
finde auch das man auf den hinteren plätzen einen ganz guten klang hat, obwohl die hinteren boxen ja nicht über die endstufe laufen. raumklang ist im 1er ganz in ordnung.
das mit den l7 lautsprechern, auch nicht schlecht!
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
hehe krass, das ist ja interessant, wusste ich auch nicht.Zitat:
http://www.e90-forum.de/.../index13.html
Na einfach mal zusammenrechnen.....
2 Hochtonlautsprecher und 2 Mitteltonlautsprecher L7 kosten zusammen 200 € Vielleicht gibts 50% Rabatt...
2 Basslautsprecher... würd ich wohl um die 100 € ansetzen....
plus kabel verplackung usw... bleiben keine 100 € für die Endstufe übrig.
Ich bin schon ne weile auf der suche nach einer Endstufe für meinen klienen... und irgendwie finde ich selbst bei ebay nix günstiges. Meine Favoriten liegen um die 300 € :-(
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Na einfach mal zusammenrechnen.....Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
hehe krass, das ist ja interessant, wusste ich auch nicht.
2 Hochtonlautsprecher und 2 Mitteltonlautsprecher L7 kosten zusammen 200 € Vielleicht gibts 50% Rabatt...
2 Basslautsprecher... würd ich wohl um die 100 € ansetzen....plus kabel verplackung usw... bleiben keine 100 € für die Endstufe übrig.
Ich bin schon ne weile auf der suche nach einer Endstufe für meinen klienen... und irgendwie finde ich selbst bei ebay nix günstiges. Meine Favoriten liegen um die 300 € :-(
gretz
ach so meinst du das 🙂 also basslautsprecher werden ja garnicht getauscht und von den 400 entfallen ca 40 für die blenden im spiegeldreieick. aber im prinzip hast du schon recht, wenn hoch-und mitteltöner 200 kosten, bleibt für die endstufe und kabel noch ca. 150 € übrig.
was genau hast du denn jetzt eigentlich bei dir verbaut? bin daraus nicht ganz schlau geworden. ein hifi system und hoch und mitteltöner vom alpine getauscht oder bin ich jetzt verwirrt ? 🙂
Zitat:
Müsste einfach umzustecken sein... jedenfalls stecken beimir L7 lautsprecher am Rad. prof.Zitat:
MfG Ray
Guck einfach bei E-bay.
gretz
Gibt es da keine Impedanzprobleme?
Nach meiner Kenntnis haben beim Radio Prof. die Stereo-Lautsprecher 4 Ohm, die HiFi- und L7-Mitteltonlautsprecher jedoch 2 Ohm.
Zitat:
Original geschrieben von e93-harald
Gibt es da keine Impedanzprobleme?Zitat:
Müsste einfach umzustecken sein... jedenfalls stecken beimir L7 lautsprecher am Rad. prof.
Guck einfach bei E-bay.
gretz
Nach meiner Kenntnis haben beim Radio Prof. die Stereo-Lautsprecher 4 Ohm, die HiFi- und L7-Mitteltonlautsprecher jedoch 2 Ohm.
Läuft seit fast einem jahr problemlos. Du hast recht und deswegen hatte es mir auch zu denken gegeben. Und wenn... dann gibts ein Navi Upgrade. Die Navis sind 2 ohm Stabil laut datenblatt.
gretz