ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. L7 Soundsystem

L7 Soundsystem

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 13:59

Kann man den 13. Centerlautsprecher eigentlich auch ausschalten ? Wenn ja, wo ist dieser Ein-Ausschalter angebracht ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Mai 2008 um 14:46

Glaub ich geht nicht.... zumindest hab ich noch nix gefunden wo man was ausschalten könnte :confused:

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:06

hast du das L7 ? dachte, man kann den Raumklang ein und ausschalten ?

am 17. Mai 2008 um 15:25

ja das kann man schon aus und einschalten.. den Raumklang.

aber ob dann der 13.te weggeht weis ich nicht.

Die Einstellung findest du unter:

Hauptmenü, Controller drücken, Einstellungen, Audio, dann kommt die leiste mit höhen/bässe, speed volume etc... rechts weitergehen bis raumklang kommt

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:28

gibt es den Raumklang denn auch beim Hifi-System mit den 10 Lautsprechern ?

Nein, Raumklang gibt es mit dem Hifi-System nicht.

 

Gruß TriTam 

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:42

braucht man den denn ?

Oder anders. Ich habe momentan einen E46 mit dem Harman/Kardon-System (damals das teuerste Seriensystem), das hat einen Raumklangschalter, den ich auch immer gedrueckt habe, weils meiner Meinung nach besser klingt.

WIe ist denn das Harman System vom E46 im Vergleich zum Hifi-System vom E90. Und wie ist das L7 gegenueber dem E46er Harman Kardon ?

Mein Cooper S hatte ich damals mit Harman Kardon Soundsystem für den Mini bestellt. Da hatte ich meistens Electronic bzw. das Programm für den Mini eingestellt. Meinen E 91 habe ich nur mit dem Hifi-System geordert. Höhen und Mitten gefallen mir in meinem BMW ohne DSP deutlich besser. Der Bass ist trotz des deutlich größeren Durchmessers insgesamt weniger dominant. Auch wenn der Vergleich Cooper S und BMW sicherlich problematisch ist, halte ich das Preis-Leistungsverhältnis beim Hifi-System im BMW für gut und würde es wieder ordern.

Ich denke jedoch, dass Klang im Auto nicht nur von den persönlichen Präferenzen, sondern auch von der Musik, die man hört, abhängig ist. Das Raumklang-Programm in meinem Cooper S habe nur bei Live-Konzerten verwendet, da es ansonsten den Klang meines Erachtens zu sehr verfremdet hat. Da ich wenig Live-Aufnahmen im Auto höre, fehlt mir diese Option augenblicklich gar nicht.

Gruß TriTam

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:53

was ist DSP ?

Und bei was ist der Bass weniger dominant ?

ich finde eigentlich satte dominante Baesse ganz gut....

DSP ist der Digitale Soundprozessor, der für die elektronische Klangmodifikation zuständig ist. Im Cooper S hatte dieser kleine Kasten zusätzlich noch eine stärkere Endstufe. Bass ist auch bei meinem persönlichen Hörempfinden erforderlich. Allerdings leisten die elektronischen Helferlein da bisweilen etwas zu viel (das ist natürlich sehr subjektiv). Zuviel Bass ist mir persönlich vielfach zu "breiig" und zu dumpf und überlagert bisweilen die höheren Frequenzspektren. Im Cooper S habe ich das je nach Musik und natürlich auch Aufnahmequalitat das Ausgangsmaterials so empfunden. Insoweit klingt der Bass meines Hifi-Systems im E91 ausgewogener.

 

 

Gruß TriTam

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:03

wie siehts aus, wenn man den bass recht stark einstellt und man laut hört. Verzerrt er dann oder klingt das gut ? Eigentlich sollte man für 570 € Aufpreis was Gutes bekommen....

Da ich durchaus kein Gegner tiefer Frequenzen bin, habe ich den Bass in meinem E 91 zumeist bei der Stufe 4 (von 5 im Radio Professional). Wenn ich allein im Fahrzeug unterwegs bin höre zudem auch recht laut. Gerade bei modernen, hochwertigen Aufnahmen (ich höre jedoch fast nur mp3 im Auto über CD) klingt das für mein Empfinden richtig gut (bisweilen spürt man auch die Vibration der unter den Sitzen eingelassenen Subwoofer). Auch hinsichtlich von Verzerrungen kann ich mich nicht beklagen. Ab einem bestimmten Level gibt es die natürlich schon, das liegt jedoch dann schon im schmerzhaften Bereich. Harman-Kardon im Mini und Hifi-System im BMW waren gleichteuer. Das BMW-System ist für mich persönlich das bessere und hat das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch hier ist ja, im Vergleich zum Standard-System, noch eine zusätzliche Endstufe eingebaut. Es klingt jedenfalls um ein Vielfaches besser als eben dieses Standard-System, das ich im direkten Vergleich schon hören konnte, oder musste!

 

Gruß TriTam

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:13

du meinst also, die weiteren 610 € zum L7 sind unnötig ? Oder ist das dann nochmals ein Quantensprung ?

Das ist sehr subjektiv. Es gibt hier Leute im Forum, die die Position vertreten, erst ab dem L7 ist Musik im BMW als solche wahrnehmbar und von gutem Klang gekennzeichnet. Mir persönlich waren die 610€ zuviel im Blick auf die Gegenleistung, die ich dafür erhalte. Es gibt auch "nur" 2 Raumklangprogramme, was ich ebenfalls, angesichts des Preisaufschlags, für ein wenig dürftig erachtet habe. Das Individual-System habe ich bislang nicht gehört. Ich hätte es auch nicht ordern können, da ich ja nur einen "kleinen" Vierzylinder mein Eigen nenne. Zudem ist es ja noch einmal ein gutes Stück teurer.

 

Gruß TriTam

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:23

konntest du also beide Systeme hoeren, Hifi und L7 ?

Leider habe ich bisher weder das eine noch andere gehört, alle Vorführwägen hatten nur das Standardsystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen