Nachrüstung Aero Twin von Bosch
Hallo!
Ich habe mir heute mal diese neuen Aero Scheibenwischer von Bosch gekauft!!!
Nur als ich sie ausprobiert habe ist mir aufgefallen das der beifahrerwischer am Rand nciht richtig wischt.... Woran kann das liegen hat jemand erfahrung damit.... Würde die Wicher gerne behalten weil ich die so schön finde nur das regt mich nen bisschen auf und wenn ich schon so viel Geld für die Bezahle soll das auch funktionieren....
Liegt es möglicherweise daran das sie unterschiedlich lang sind das ich sie tauschen muss oder das das Gummi erst weich werden muss?
Danke schon einmal im voraus....
Gruß Tommy
41 Antworten
Hallo,
ist bei mir genauso, auch am rechten Rand so 2 Zentimeter wo der Wischer von der Scheibe absteht.
Mich stört es eigentlich nicht, aber für das Geld ist schon ärgerlich, naja, ich glaube die waren aber gleich lang, also das ist es nicht.
Wenn jemand was weiß, bin gespannt wie ein Flitzebogen.
MfG
Habe das gleiche Problem, scheint ne VW - Krankheit zu sein 😁
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Habe das gleiche Problem, scheint ne VW - Krankheit zu sein 😁
Das liegt ja nicht an VW sondern an Bosch! Auf der beschriebung steht auch extranocheinmal drauf das der überall perfekt aufliegen soll.... Wenn das nicht besser wird werde ich die Wischer wohl umtauschen und mir die 15€ günstigeren normalen Wischer weider holen.... 🙁
Das mir den normalen Wischern werde ich trotzdem nie wieder machen.
Wischen scheiße und nach nem halben Jahr verbraucht. :-(
Da sind die Bosch Dinger schon besser und da nehm ich auch dieses Stück in kauf wo es halt nicht so gut wischt (liegt ja ausserhalb meines Sichtfeldes)
vielleicht sollt man wirklich einfach mal versuchen, die beiden zu vertauschen.
Mfg
Ähnliche Themen
Ich probiere es einfach mal aus weil ich einfach scon den optischen reiz mag.... oder ich rufe mal bei bosch an und höre was die dazu sagen... aber erstmal die wischer tauschen morgen.....
😉 werde berichten
schönen abend noch
Die Aero Twin in Zusammenarbeit mit dem Regensensor sind doch der pure Komfort und die wischen wirklich richtig gut. Ich habe die Investition nicht bereut. Euer Problem ist mir noch gar nicht aufgefallen 🙂 Muss ich demnächst mal näher hinschauen!
durch diese kleine Ecke, die nicht gewischt wird, schaut nicht mal der Beifahrer durch.
Zitat:
... und die wischen wirklich richtig gut.
das mein ich auch und da stören mich die 2cm am rechten rand nicht wirklich. aber ich bin dennoch mal gesprannt was bosch dazu sagt.
gruß
ulli
Hmm also ich vermute mal das es daran liegt weil ja Nachrüstwischer sind und die müssen für mehrere Autos passen! Da kann man dann vielleicht nicht drauf aufpassen das die zb auch beim 3b 100% aufliegen, denn sonst würden sie vielleicht bei nen anderen Auto nicht mehr passen. Is aber nur ne Vermutung.
Mich störts jetzt nicht so wirklich, die Dinger sind einfach Genial. Das wischergebnis is immer 100% einfach wahnsinn. Mit den normalen war ich nie zufrieden, denn die sind immer nur so über die Scheibe gehüpft und das ergebnis war auch nicht überragend.
Jetzt muss ich nur noch den Heckwischer auf Areotwin umstellen.
bye
Zitat:
Original geschrieben von passatV5
Hmm also ich vermute mal das es daran liegt weil ja Nachrüstwischer sind und die müssen für mehrere Autos passen!
Also als ich Oktober 2004 meinen Passat frisch aus der Produktion bekommen habe waren natürlich schon Aerotwin-Wischer ab Werk verbaut und diese haben auch da schon ca. 2 cm auf der Beifahrerseite übergestanden. Habe mittlerer Weile mal neue gekauft. BOSCH Aerotwin 925S und diese haben exakt die selben Maße wie die Wischer damals und ebenfalls diesen "2 cm Effekt"...
Hauptsache ist doch sie wischen im Sichtbreich auf der gesamten Windschutzscheibe einwandfrei. Ob da nun die 2 cm nicht gewischt werden sollte nicht ins Gewicht fallen. Selbst wenn Du kürzere anbauen solltest, würde dann die gesäuberte Fläche auf der Beifahrerseite kleiner sein als jetzt.
Mit dem Anruf bei Bosch das hat sich erledigt! Habe die Nummer auf der Verpackung angerufen und die wollten mich an eine 0900 (0190) Nr. weiterleiten.....
Naja mal gucken was mein Händler sagt....
MFG Tommy
Sag ich ja, stört mich auch net so.....
Aber.....
mal ne andere Frage, wenns bei mir so ab 180 leicht zu regnen anfängt, wischen selbst die Aero Twin nicht gescheit.
Ist das normal ???
Hab sie schon (im Winkel) einstellen lassen, hilft aber auch nix.
Habt Ihr nen tipp für mich (bis auf "langsamer fahren"😉
MfG
Also meine sind unterschiedlich Lang. Jeder der Wischer hat auch eine Eigene Artikellnummer zumindest die Originalen von VW.
Der Linke meine ich ist ein bisschen länger.
...laut Bosch sind die Aerotwin 925S die richtigen für Passat 3BG. Zumindest wenn die Aerotwin-Wischer vom Werk aus verbaut wurden. Die "Originalen" als auch die neuen von Bosch sind identisch, sowohl in den Längen als auch bei den versetzten Aufnahmen. Die Aufnahmen sind nicht mittig angeordnet (wie viele meinen), sondern versetzt, sodas man die Wischer auch nicht vertauschen kann (es würden sonst die Wischerblätter überlappen). Zudem ist auf einem der Bosch-Wischer ein Fahrer abgebildet. Hilfreich für die richtige Montage. 😉
Ich möchte jedoch nicht abstreiten das es für die ganze Nachrüstsache andere Aerotwin-Wischer von Bosch gibt, was z.B. die Länge angeht...
@ big-mo: Ab Werk verschiedene Längen verbaut?! Dann müßten oben die "Wischradien" unterschiedlich hoch sein... *glaub*