ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechsel bei V6 Tdi, VW-Werkstatt, Bosch Service oder Freie Werkstatt?

Zahnriemenwechsel bei V6 Tdi, VW-Werkstatt, Bosch Service oder Freie Werkstatt?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 11:19

Grüß Gött beisamen.

Bei mir wird im Januar der Zahnriemwechsel bei 120.000 Km fällig.

(V6 Tdi 4 Motion, BJ 11/2001)

Deshalb würde ich gerne wissen, ob ihr Erfahrung habt mit freien Werkstätten bzw.

Bosch Service Stationen?

Meines Wissens könnte man da schon einige hunder Euro sparen.

Hab im Forum schon was von Preisen zwischen 600 bis 1200 Euro gelesen.

Irgendwie hab ich bei der VW-Werkstatt schon ein bessere Gefühl, ......... aber bei einem

derart großen Preisunterschied?!?

Was meint Ihr?

Gruß

Schellax

Ähnliche Themen
13 Antworten

kumpel hat es in einer freien gemacht, weil sein thermostat den geist aufgegeben hat (und der sitzt beim v6 tdi ja wirklich beschissen) zahnriemen und das gesamte zeug drumherum, mit rechnung für 700 euro.

am 30. Dezember 2007 um 15:12

Mach es bei einer freien vertrauenserweckenden Meisterwerkstatt, wenn da was kaputt geht hast genauso Garantie wie bei VW, allerdings ein paar hundert Euro gespart

am 31. Dezember 2007 um 0:29

Moin

Wenn du aus dem Hamburger Raum kommst schau dir mal dieses Angebot an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280163675195

Ich hab es bei meinen Golf 3 TDI auch dort machen lassen. Für 219,-Euro.

Für einen VW Betrieb echt günstig. Ich war in Marne, "relativ" kleine Werkstatt. Ich konnte bei ´ner Tasse Kaffee drauf warten, dazu noch freundlicher Service. Dann haben die sogar noch mein Auto gewaschen.

Aber das wichtigste: Die haben alles ordentlich gemacht inkl. aller! Umlenkrollen. Ist leider nicht überall selbstverständlich. Sie haben auch nicht versucht mir irgend eine Reparatur überzuhelfen.

Mit dem drauf warten wird´s, denke ich, beim V6 nichts, da steckt wohl eine Ecke mehr Arbeit drinn. Ach ja, ich denke die Wasserpumpe musst du wohl noch dazurechnen. Kenn mich mit dem V6 noch nicht so aus. Bei mir brauchte die nicht neu. Geht separat zu tauschen.....

Mfg

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 15:50

Leider ist das zu weit weg für mich. Ist aber ein echt gutes Angebot!!!

Glaube dass eine Freie Meisterwerkstatt mein erster Anlaufpunkt sein wird.

Werde mir aber erst ein ungefähres Angebot machen lassen.

Hab nämlich echt keine Lust incl. Kd über 1000,00 € zu blechen.

Gruß

Schellax

Moin,

also bei mir war das extrem komisch. Hatte mir viele Angebote eingeholt(inkl. Freie Werkstätten) und meine VW Werkstatt war da am Günstigsten und von denen kann man immer SUPER arbeit erwarten.

Hab nen bissle über 500€ gezahlt inkl Umlenkrollen und den ganzen Riemen.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 16:53

War heute bei der Bosch Service Station am Ort.

570 Euro incl. Umlenkrollen und Arbeit. ( 5 Std. kalkuliert)

Die Wasserpumpe wird nur bei Bedarf gewechselt.

Außerdem krieg ich noch einen kostenlosen Leihwagen für einen Tag.

Das hört sich nach einem fairen Preis an.

Ich schätze bei dem Angebot werde ich zuschlagen.

Gruß

Schellax

Die Wasserpumpe sollte immer mitgewechselt werden. Das kommt dich richtig teuer wenn die im nachhinein ausgetauscht werden muss

am 2. Januar 2008 um 21:27

Moin

Ja, das ist für einen Bosch Dienst ein sehr guter Preis. Zumal Bosch Dienste in der Regel sehr gute Arbeit machen und sich speziell in dem Gebiet gut auskennen.

Für die Wasserpumpe kommt dann sicher noch mal zwischen 50,- und 100,-Euro drauf. Je nachdem ob Austausch oder Neu.

Vielleicht machen sie dir auch einen guten Preis im Paket mit Wasserpumpe. Da würde ich garantiert nicht sparen.

Also dann, viel Erfolg.

Mfg

Med.Hasenbein

 

Zitat:

Original geschrieben von Schellax

War heute bei der Bosch Service Station am Ort.

570 Euro incl. Umlenkrollen und Arbeit. ( 5 Std. kalkuliert)

Die Wasserpumpe wird nur bei Bedarf gewechselt.

Außerdem krieg ich noch einen kostenlosen Leihwagen für einen Tag.

Das hört sich nach einem fairen Preis an.

Ich schätze bei dem Angebot werde ich zuschlagen.

Gruß

Schellax

am 2. Januar 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Schellax

Grüß Gött beisamen.

Bei mir wird im Januar der Zahnriemwechsel bei 120.000 Km fällig.

(V6 Tdi 4 Motion, BJ 11/2001)

Deshalb würde ich gerne wissen, ob ihr Erfahrung habt mit freien Werkstätten bzw.

Bosch Service Stationen?

Meines Wissens könnte man da schon einige hunder Euro sparen.

Hab im Forum schon was von Preisen zwischen 600 bis 1200 Euro gelesen.

Irgendwie hab ich bei der VW-Werkstatt schon ein bessere Gefühl, ......... aber bei einem

derart großen Preisunterschied?!?

Was meint Ihr?

Gruß

Schellax

Hallo alle V6 TDI Fahrer

ich habe jetzt erst meinen Zahnriemen wechseln lassen. Ganz wichtig alle Arbeiten die rundrum anfallen mitmachen lassen. Ich war bei ATU wo man gleich noch eine Spannrolle vom Keilrippenriemen gewechselt hat. Man hat den ganzen Tag gebraucht um die ganzen Arbeiten zu machen. Man hat gleich alles Abgecheckt ob andere Teile noch Reperaturbedürftig sind und diese gleich mitgemacht. Der Aufwand da nach kurzer Zeit nachzuarbeiten wäre zu hoch. So habe ich jetzt auf alles wieder 2 Jahre Garantie und vom Preis her lag ich ca.180 Euro unter VW. Ich habe vorher in einigen Werkstätten einen Kostenvoranschlag machen lassen. Einige Werkstätten wollten da nicht ran.

Für alle noch eine gute und unfallfreie Fahrt!

was wurde denn noch allles gewechselt. warst du bei dem wechsel dabei???

ich persönlich halte ja nichts von atu, aber jeder soll selbst seine erfahrung sammeln. hoofentlich hält es.

Das war nicht der erste Zahnriemen den ich bei ATU wechseln lassen habe. Ich brauche da auch nicht daneben zu stehen wenn die Schrauber was machen. Zu dieser ATU Werkstatt kann ich Vertrauen haben weil ich vom Meister angefangen bis zum Schlosser da fast alle kenne. Ich habe bis jetzt nur positives über die ATU Werkstatt erlebt wo ich schon immer hinfahre.

ok, das ist was anderes. ich hingegen werde diesen laden nicht mehr aufsuchen. aber ich denke das ist von filiale zu filiale unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechsel bei V6 Tdi, VW-Werkstatt, Bosch Service oder Freie Werkstatt?