Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider nur die normale Tachoausführung, aber immerhin mit HUD.
Ich kann entweder ein Kombiinstrument aus einem F10 bekommen mit HUD oder ein Kombiinstrument aus einem F01 ohne HUD. (beides Diesel)

Meine Frage ist, ist es entscheidend für das neue Teil, ob ein HUD im Wagen verbaut war und kann tatsächlich das Kombiinstrument aus einem F01 bei einem F11 passen?

Weiß jemand zufällig, was ein 6WB Umbau kosten würde? Ist sicherlich teurer, aber natürlich auch echt schick!

Danke & Grüße
Marco

Beste Antwort im Thema

Oh Gott 🙄

Images.jpeg
1313 weitere Antworten
1313 Antworten

Ja das ist das Problem bei bmw ein codieren hat diese Probleme nicht da er jedes Steuergerät einzeln anlernen oder Flashen kann

Zitat:

Ja das ist das Problem bei bmw ein codieren hat diese Probleme nicht da er jedes Steuergerät einzeln anlernen oder Flashen kann

Hallo,

Ich habe einen F11 Bj. 2016. In diesen habe ich ein 6WB nachrüsten lassen, welches auch in vollem Funktionsumfang arbeitete. Nun war ich bei BMW und habe mir das PPK verbauen lassen. Dafür muste ja das neue Motosteurgerät eingebunden werden. Sprich altes Kombiinstrument rein für die Programmierung. Anschließend wurde das 6WB zurück gebaut. Funktioniert soweit auch, bloß habe ich keine Navidarstellung im Kombiinstrument mehr.
Es muss sicher wieder neu codiert werden. Das wollte ich jetzt selber tun. Im Thread habe ich gelesen das der Wert „Navi_NBT_Enable“eine Rolle spielt? Bin da absoluter Laie und will nichts falsch machen.

Ich würde FA bearbeiten und die Betroffenen Steuergeräte durchcodieren

Ähnliche Themen

Danke für die Infos!

Bleibt mir nichts anderes, als das Auto abzuholen und mich selber darum zu kümmern - echt traurig!

Eine Frage aber noch an die Profis: wenn ich den EDC Steuergeräten nur die CAFD zuweisen - mit psdz Daten für Istufe 18-irgendwas - das Auto aber Istufe 17-07 hat, kann es dann zu Problemen kommen? An den EDCs sollte sich ja nicht mehr viel geändert haben?

Danke für die Unterstützung, ihr seid Gold wert!

Nein passt alles, mehr ist es ja auch nicht nur das bmw eben nicht nur eine cafd zuweisen kann sondern wie erwähnt das ganze Fahrzeug updaten muss.

Hallo!

Die Teile heißen aber nicht EDC, die heißen RK. Und die haben 2 (!!) Cafds.

CU Oliver

Zitat:

@6wb
Das Ganze ändert sich mit der neuer Generation von Fahrzeug, es wird spannend. Demnächst gilt: wer nix investiert, der codiert auch nix.

Was ist bei den neuen zu investieren? Codiere eigentlich nur für mich selbst, bin aber neugierig 🙂

hallo möchte in meinem f10 von bj ende 2010 ein 6wa nachrüsten , habe nun schon haufenweise dazu gelesen , habe aber einige fragen noch

das 6wa gab es von werk ab 03/11 das heißt ich muss es später codieren mit dem passenden zk,
wie verhält sich aber das hud ? in mein wagen ist ja noch das alte hud verbaut passt das trotzdem ?

nächste frage ist wenn ich ein tacho kaufe wo der km stand niedriger ist als in meinem fahrzeug dann muss ich nur die vin löschen ? und falls er höher ist dann vin und im stand löschen bzw. nullen?
geht beides mit r270 ? oder braucht man da noch was anderes ?
einer sagt EEPROM MUSS RAUS. der nächste sagt es geht mit einem clip. selbst wenn es mit dem clip geht , geht dann auch vin und km nullen oder muss grundsätzlich für den km stand immer das EEPROM raus?

bin für hilfe dankbar und möchte mich da gerne mit ein wenig hilfestellungen dran trauen 😉

Zitat:

@pirunje85 schrieb am 8. Januar 2019 um 21:30:31 Uhr:

das 6wa gab es von werk ab 03/11 das heißt ich muss es später codieren mit dem passenden zk,
wie verhält sich aber das hud ? in mein wagen ist ja noch das....

mein F11 aus Anfang 01/2011 hat auch HUD. Das Zeitkriterium des Fahrzeuges musste bei mir

nicht

angepasst werden.

Zur Reset kann ich nichts beitragen. Hatte seinerzeit der Milk101 gemacht.

Anfang /Mitte Februar ist das 6WA abzugeben ;-} wegen weiterer Aufrüstung auf 6WB.

Zitat:

hallo möchte in meinem f10 von bj ende 2010 ein 6wa nachrüsten , habe nun schon haufenweise dazu gelesen , habe aber einige fragen noch

wie verhält sich aber das hud ? in mein wagen ist ja noch das alte hud verbaut passt das trotzdem ?

nächste frage ist wenn ich ein tacho kaufe wo der km stand niedriger ist als in meinem fahrzeug dann muss ich nur die vin löschen ? und falls er höher ist dann vin und im stand löschen bzw. nullen?
geht beides mit r270 ? oder braucht man da noch was anderes ?
einer sagt EEPROM MUSS RAUS. der nächste sagt es geht mit einem clip. selbst wenn es mit dem clip geht , geht dann auch vin und km nullen oder muss grundsätzlich für den km stand immer das EEPROM raus?

bin für hilfe dankbar und möchte mich da gerne mit ein wenig hilfestellungen dran trauen 😉

Hallo!

Das ZK muss auf 0311 oder neuer, das HUD läuft.

Beim R270 muss zum VIN löschen das Eeprom nicht raus, beim Löschen des KM-Standes hingegen schon, da der R270 nicht an die ersten beiden Byte-Reihen kommt. Löschen des KM-Standes mit einem Clip geht auch, bedingt aber andere Hardware. Wenn man also schon beim Löschen der VIN ist, dann löscht man sicherheitshalber auch gleich den KM-Stand, dauert eh nicht viel länger.

CU Oliver

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 9. Januar 2019 um 08:31:09 Uhr:

Zitat:

wie verhält sich aber das hud ? in mein wagen ist ja noch das....
mein F11 aus Anfang 01/2011 hat auch HUD. Das Zeitkriterium des Fahrzeuges musste bei mir nicht angepasst werden.
Zur Reset kann ich nichts beitragen. Hatte seinerzeit der Milk101 gemacht.
Anfang /Mitte Februar ist das 6WA abzugeben ;-} wegen weiterer Aufrüstung auf 6WB.

Für Benziner?

super milk vielen dank wie immer eine absolute top antwort von dir .....
die frage ist ob ich mir das direkt zutraue den chip aus und einzulöten wenn ich mir direkt ein tacho mit niedrigeren km stand holen könnte aber so weiß ich auf jedenfall
bescheid wo ich da dran bin

habe dir vor kurzem auch eine pn gesendet vor einigen tagen zu einer anderen sache , falls du zeit hast und evtl mal lust ,könntest du da ja mal drüber schauen . danke im voraus .

Hallo zusammen
ich wäre an einem 6wb Tacho interessiert,jemand in der nähe wo es anbietet und verbaut-codiert,wohne in der nähe von Darmstadt,zwischen Frankfurt und Heidelberg,würde mich über eine PN freuen

Bin aus der Nähe Heidelberg von Darmstadt ca 60km entfernt

Deine Antwort