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Nachrüstung 230V-Steckdose

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 9:54

Ist es möglich die 230V hinten in der Mittelkonsole nachzurüsten??

 

Wenn ja, welche Teile werden dafür benötigt und wie lange wird der Einbau dauern (wird dann beim Freundlichen gemacht)??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Woher willst du die 230V her haben??? und wieso 230V??

Willst du deine Waschmaschiene waehrend der Fahrt damit antreiben :)

Na, woher wohl? Aus einem Wechselrichter. Für ne Waschmaschine reicht es zwar nicht, aber Laptops, Handys usw. lassen sich damit locker aufladen , ohne dass man jeweils einen 12V Adapter braucht (so um die 100 Watt Dauerbeslastung bei laufendem Motor dürften drin sein). Ich hab mir immer so ein portables Teil im Kofferraum festgeklettet und wenn ichs benötige, steck ich es einfach in die hintere 12V Buchse.

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Woher willst du die 230V her haben??? und wieso 230V??

Willst du deine Waschmaschiene waehrend der Fahrt damit antreiben :)

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Woher willst du die 230V her haben??? und wieso 230V??

Willst du deine Waschmaschiene waehrend der Fahrt damit antreiben :)

Na, woher wohl? Aus einem Wechselrichter. Für ne Waschmaschine reicht es zwar nicht, aber Laptops, Handys usw. lassen sich damit locker aufladen , ohne dass man jeweils einen 12V Adapter braucht (so um die 100 Watt Dauerbeslastung bei laufendem Motor dürften drin sein). Ich hab mir immer so ein portables Teil im Kofferraum festgeklettet und wenn ichs benötige, steck ich es einfach in die hintere 12V Buchse.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Woher willst du die 230V her haben??? und wieso 230V??

Willst du deine Waschmaschiene waehrend der Fahrt damit antreiben :)

Na, woher wohl? Aus einem Wechselrichter. Für ne Waschmaschine reicht es zwar nicht, aber Laptops, Handys usw. lassen sich damit locker aufladen , ohne dass man jeweils einen 12V Adapter braucht (so um die 100 Watt Dauerbeslastung bei laufendem Motor dürften drin sein). Ich hab mir immer so ein portables Teil im Kofferraum festgeklettet und wenn ichs benötige, steck ich es einfach in die hintere 12V Buchse.

So habe ich es auch gemacht. Ich habe mir für 50 Euro den 230V Adapter von Waeco gekauft.

Handy, Laptop, PS 2 anschließen und laden ist kein Problem.

Gruß

Beim Passat gibt es ja die Möglichkeit eine 230V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

zu ordern, vielleicht könnte man diese auch im Golf verbauen.

Zu diesem Thema ist ein interessanter Bericht im technikprofi 16/2007 S. 14ff.,

der sich mit dem Thema 230V-Steckdose im Kraftfahrzeug beschäftigt.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:38

Beim Plus gab es die ja auch ab Werk, beim normalen V'er bin ich mir nicht sicher.

 

Aber ich mag sie eben um mein Notebook zu laden, denn das vergesse ich immer am Abend und dann ist es leer. :(

 

Mal andere Frage: Geht die zusätzliche Belastung eigentlich sehr auf den Spritverbrauch??

Es hängt natürlich in erster Linie vom Ladestrom des Laptops ab. Rein von der Beobachtung her würde ich schon sagen, dass so ein Wechselrichter bei 100W in etwa so viel Energie verbraucht, wie eine eingeschaltete Klimaanlage.

Aber wenn es immer nur ein und derselbe Laptop ist, dann lohnt es sich sowieso eher, einen einfachen 12V Spannungsadapter zu kaufen. Denn allein schon die Umwandlung in 230 V AC kostet schon Strom, was man deutlich am heiss werdenden Wechselrichter merkt. Und dann wandelt der Laptop Adapter die 230 V wieder um in 19,2 V Gleichstrom. Ist alles ziemlich ineffizient.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:08

Nur ich bin jeman der jedes halbe Jahr was neues braucht (aktueller Rechner: Core i7 920 @ 3.6GHz, 9GB Ram, ASUS P6T Deluxe, 9600GT) und somit wäre die Steckdose sinvoller.

 

Zudem macht die sicher beim Wiederverkauf bestimmt auch etwas bemerktbar, auch wenn es nur 100€ sind. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

 

Zudem macht die sicher beim Wiederverkauf bestimmt auch etwas bemerktbar, auch wenn es nur 100€ sind. :)

Ich persönlich würde keine verbastelten Autos kaufen.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:42

Also wenn es der Freundliche macht habe ich eine Rechnung und somit wäre es für mich nicht verbastelt, darin sehe ich ehr das ATU-Tuning. ;)

Ob die Nachrüstung ordnungsgemäß durchgeführt wurde, kann ich nicht von Außen einsehen,

deshalb wäre ich bei sowas vorsichtig.

Und die Vertragswerkstätten haben auch nicht immer Ahnung.

Das Fahrzeug war nie auf eine solche Steckdose vorbereitet und jetzt ist die Frage,

wie wurde diese angeschlossen?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:32

Genau wegen sowas frage ich ja hier, denn wenn ich den Freundlichen damit beauftrage kommt mit sicherheit nichts gutes bei raus. :(

Man müsste wissen, wie es im Passat angeschlossen ist,

und ob man die gleiche Schaltung im Golf auch machen könnte.

Ein Problem gibt es, der Wechselrichter von Waeco (den VW nutzt)

erzeugt keine "normale" Sinuskurve, sondern eine sinusähnliche

Rechteckspannung. Das reicht für die meisten Verbraucher aus und

ist kostengünstig.

Leuchtstoffröhren oder die Laptops einiger weniger Hersteller kommen

mit dieser Spannung allerdings nicht klar. Sie benötigen eine exakt

sinusförmige Wechselspannung. Diese aufwendigeren DC-/AC-Wandler

sind im Zubehörhandel (z. B. bei Waeco) zu haben und werden an der

12V-Bordnetzsteckdose angeschlossen.

Der originale Wechselrichter (230V/150W) vom Golf  hat die Teile-Nr. 1K0907155 kostet ca.120€. 

Die Steckdose sitzt in der Mittelkonsole hinten unter den Luftausströmern. 

 

Bei Conrad gibt es einen Sinus-Wechselrichter - 150 W/230 V, der kostet 139 €,

damit sollten alle Geräte funktionieren. Ist besser investiert als die 120 €, wo

der Einbau noch dazu kommt.

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